ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf TFSI

Drehzahlschwankungen im Leerlauf TFSI

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:41

Hi,

seit Samstag habe ich folgende Probleme:

- Bei kaltem Motor hörbares Pfeifen (wie Turboladerpfeifen), dass mit warmen Motor aber abnimmt.

- Im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen (zwischen 500 und 900 U/min) und manchmal bis 2000 U/Min

Hatte von Euch sowas schonmal ?

Gruß,

ToBeOrNotToBe

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 10:27

Hallo,

in einem anderen Forum (VWvortex) ist über diverse Probleme mit dem PCV Kurbelgehäuseentlüftungssystem (speziell: das Ventil) beim 2.0 TFSI Motor zu lesen. Hierbei wird auch angesprochen, dass fehlerhafte Ventile u.a. für einen erhöhten Ölverbrauch und/oder Leistungsverlust verantwortlich sein können.

Gibt es hier jemandem im Forum, bei dem auch schon mal ein Bauteil innerhalb des PCV Systems als defekt diagnostiziert wurde und gegebenenfalls ausgetauscht wurde ? Wie hat sich das fehlerhafte Bauteil bei Euch ausgewirkt?

Gruß,

ToBeOrNotToBe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

GF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

 

GF

 dito

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Meins ist auch noch intakt. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

Auch keine Probleme!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI Probleme mit Kurbelgehäuseentlüftung?' überführt.]

am 2. Juni 2008 um 12:53

Kontrollier mal alle Schläuche (Marder)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:23

Hi,

bei uns gibt es keine Marder - Schläuche sehen alle OK aus. Eine Fehlerspeicheranalyse vom Freundlichen am Samstag ergab "Druckverlust zwischen Torbolader und Drosselklappe".

Da mir dieser freundliche aber am Samstag keinen Ersatzwagen geben konnte, habe ich mich heute morgen mittels Mobilitätgarantie zu einem anderen freundlichen schleppen lassen und einen Erstazwagen bekommen. Dieser freundliche hat aber noch nix gefunden :-(

Könnte es evtl. folgendes sein ?

- PCV (Kurbelgehäuseentlüftung) ?

- Schubumluftventil ?

- Tankentlüftungsventil ?

Gruß,

ToBeOrNotToBe

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:02

Hi,

mich hat der freundliche gerade angerufen - nachdem er eine Nacht drüber geschlafen hat, konnte er das PCV Ventil als Verursacher des Druckverlustes identifizieren. Ist heute morgen bestellt, soll heute mittag eintreffen und am Nachmittag eingebaut werden.

Werde dann nachmal berichten, ob der Fehler mit den Drehzahlschwankungen damit behoben ist.

Gruß

Hallo,

alo wenn mein 2.0TDI kalt ist und länger stand dann hat er auch ganz leichte Drehzahlschwankungen. Das ist aber nur am Drehzahlmesser zu merken.

Der geht im Leerlauf dann irgendwann unter die 800RPM und dann gibt es einen ganz kleinen Gasstoß und der Drehzahlmesser steigt auf knapp über 900RPM. Dannach fällt die Drehzahl wieder auf knapp unter 800RPM... und dann wieder auf knapp über 900RPM

Nach 50M Fahren ist dann alles Normal.

Muss ich mir da jetzt auch Gedanken machen?

Nein das ist normal,

es ist die Drehzahl Anhebung weil bestimmt Verbraucher (Klima; Heizung etc..) mehr Energie vom Generator benötigen und du zudem noch in der Kaltlaufphase bist.

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:52

Hallo nochmal,

an alle, die es interessiert: es war das PCV Ventil. Lerrlauf ist jetzt wieder stabil!

Übrigens gibt es einige unter uns, die anscheinend nicht lesen können ;-) Es war der TFSI gemeint, und nicht der TDI.

am 3. Juni 2008 um 18:53

Gib mal die Teilenummer durch TBONTB ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:33

Hi Ferkel,

das mit der Teilenummer ist nicht SO einfach. Grund: es wurden von Audi/VW in der Serie mitlerweile verschiedene Typen des PCV Ventils verbaut (-B, -C, ... , -G, etc.) Und je nachdem, welcher Typ verbaut wird, muss zu dem jeweiligen PCV Ventil (vorderes, oben am Zylinderkof, schwarz mit kleiner Druckdose, unter der Motorabdeckung/Luftfilter) die jeweils passende Version des hinteren "breathers" (geht oben hinten links vom Zylinderkopf zum Turbolader runter) mit oder ohne Rückschlagventil verbaut werden. Ich habe die ganzen Typen gerade nicht zur Hand - es gibt aber auf http://forums.vwvortex.com/zeroforum?id=739 irgendwo eine Übersicht, welche Typen es gibt, und welche Kombinationen (vorderes, hinteres) möglich sind.

Wenn du die Information dort nicht findest, melde dich nochmal - dann Suche ich zu Hause nochmal nach.

Gruß,

ToBeOrNotToBe

Moin,

habe jetzt auch diese Leerlaufschwankungen, aber nur wenn die Klima aus ist.

Dann pendelt die Drehzahl von 800-1400u/min immer hin und her.

War das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehzahlschwankungen im Leerlauf TFSI