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Drehzahlsprünge beim beschleunigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:24

Hallo zusammen,

ich war heute mit mienem Dicken(2,7 TDI BJ 2010 Varinat)auf der Bahn unterwegs und konnte ihn auch ein bischen flotter bewegen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich mit zb. gemütlich so 140 km/H dahingleite und dann beschleunige das er jedesmal um 600U/min hochspringt.Beschleunigung und Endgeschwindigigkeit ca 230laut Tacho ist aber OK.

Meine Frage ist jetzt ob dieses Springen was eigentlich immer ist wenn ich aus einer bestehenden Geschwindigkeit beschleunige, normal ist

Danke für eure Antworten

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19 Antworten

Varinat ?

am 26. Oktober 2014 um 20:46

Was für ein Getriebe? TT,MT oder HS?

Kann nur Automatic sein...HS macht keine Sprünge...ich habe das Gefühl, dass es ab und dann bei Gangwechseln etwas verzögert dargestellt wird..

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 6:19

Guten Morgen,

Ja Sorry , sollte Avant heißen (scheiß T9). Ich habe ein Automatik glaube mit Multitronik .

bei mir wirds ja nicht verzögert dargestellt sondern bei beschleunigen springt der Drehzahlmesser so ca. 600 U/Min und dann gehts sofort ab. Hab ein Video ,weiß aber nicht wie man es Hochladen kann.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:03

schubs!

Bei der Multitronic ist das nichts außergewöhnliches.

Bei einer stufenlosen Automatik, geht die Drehzahl je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung hoch und runter, es passt sich also die Getriebeübersetzung frei nach Situation an, es gibt nämlich "keine feste", wie bei Tiptronic und Handschaltung.

Und das es dann erst nach 600U/Min mehr "abgeht", liegt womöglich auch am Turboloch.

Sicher das du Frontantrieb ist?

am 27. Oktober 2014 um 14:54

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:34:40 Uhr:

Bei der Multitronic ist das nichts außergewöhnliches.

Bei einer stufenlosen Automatik, geht die Drehzahl je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung hoch und runter, es passt sich also die Getriebeübersetzung frei nach Situation an, es gibt nämlich "keine feste", wie bei Tiptronic und Handschaltung.

Und das es dann erst nach 600U/Min mehr "abgeht", liegt womöglich auch am Turboloch.

Sicher das du Frontantrieb ist?

Soweit schon richtig aber 600 Umdrehungen finde ich trotzdem etwas zuviel. Bis 400 hätte ich gesagt das ist OK.

Ach ja, du bist dir aber sicher das er nicht runter geschaltet hat oder???

Also die MT "schaltet" auf Wunsch von 1000U/min auf 4000U/min in kurzer Zeit, also möglich ist das schon:)

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:03

Hallo,

Ja ich habe Frontantrieb. Und ob er runterschaltet kann ich nicht sagebn da nichts spürbar ist. Fakt ist wenn ich das Gaspedal drücke springt die Drehzahl sofort zwischen 600 und 1000/umin hoch und es geht auch sofort vorwärts. Ob es normal ist weis ich nicht viel mir nur so auf und wollte nachfragen. Ich kann es definitiv reproduzieren mehrer mal hintereinander. Gas -kein gas und jedesmal hüpft die Drehzahl auf und ab . Wie gesagt hab ein Video aber bekomme es nicht hochgeladen.

am 28. Oktober 2014 um 8:04

Das ist wie mit tt. Beim kick down schaltet auch jedes automatik getriebe runter um schneller zu beschleunigen. Bei mt gibt es keine gänge. Dieser verändert dieses stufenlos nach unten. Also kein wunder das man es nicht spührt. Und wenn man runterschaltet geht jede drehzahl hoch. Ich würde es als normal abtun. Solange nichts ruckt und keine fehler in speicher sich befinden. Alles ok. Entspannen und die Beschleunigung geniessen :)

Hallo,

 

ich fahre auch das MT Getriebe in meinem 2009er 2.7 TDI. Ist völlig normal das beim Gas geben diese Drehzahlsprünge stattfinden. Bei der MT hast Du keine Schaltvorgänge. Jenachdem wie Du Gas gibst verändert sich die Drehzahl sofort. Mach Dir keinen Kopp. Genieße einfach die direkte Beschleunigung. Wenn Du von D auf S schaltest liegt auch sofort eine höhere Drehzahl an damit richtig die Post abgeht.

 

Gruß

Marco

Schalte mal in die manuelle Gasse, dort werden die Gänge simuliert.

Versuch dann nochmal das Problem zu reproduzieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:12

Ok danke für die Tipps, werde ich mal versuchen . Dann ist ja alles in Ordnung !!!

Ich denke mal die Drehzahl wird dann nicht hochschwanken, sondern wird langsam proportional mit der Geschwindigkeit steigen und die Beschleunigung wird dann nicht zufriedenstellend ausfallen :)

Wenn das alles so passiert. Dann ist alles im Grünen Bereich. Es sei den du schaltest selber runter :D

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