ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dreieckslenker wechseln

Dreieckslenker wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:11

Moin moin!

Nachdem ich das erstemal selber geschraubt habe (Stoßdämpfer hinten beim Ibiza der Freundin) bin ich heiß und selbstbewußt! ;)

Meine Dreieckslenker müssen neu. Selber machen, oder machen lassen? Wie teuer sind die Teile und was würde mich der Spaß ca. kosten wenn ich es machen lasse?

1,8l, Bj. 94,

Spur muß glaube ich auch neu eingestellt werden oder?

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo JayCe,

Die Achschenkel selbst müssen eigentlich nur ersetzt werden wenn Du nen Unfall hattest oder sie stark verrostet sind.

Sonst genügt es die Gummilager zu tauschen. Wenn du NICHT das Traggelenk vom achschenkel trennst sondern die Klemmschraube zum Radlagergehäuse aufmachst, dann muss die Spur nicht eingestellt werden. Mit dem richtigen Werzeug kannst Du das selber machen.

Mitunter ist es aber sogar günstiger komplette Querlenker zu nehmen, also bestückte meine ich mit Lagern und Traggelenk. Ob die Querlenker was taugen merkt man schon am Gewicht, die für 3mackfuffzich sind so blitzdünn, damit würd ich mich nicht auf die Straße trauen.

 

Lieber namhafte Ware kaufen, Febi und Konsorten...

Hallo,

Ich muss auch meine Querlenker vorne wechseln,da der TÜV etwas zu bemämgeln hatte.Was sind den gute und kostengünstige E.-Teie.Der Dsungel ist riesig bei EBAY z.b. und woran erkenne ich die Guten und die bösen.Orginal Ersatzteile sind teuer . Wo kann ich meine Messlatte anlegen ?

Gruss Wikinger 11

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger11

... Wo kann ich meine Messlatte anlegen ?....

Hallo Wikinger11,

kommt drauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst. Wenn Du es nur noch 4- 6 Jahre fahren willst und dann verschrottest (nicht verkaufst), dann sind auch billige Lager vom Chinesen (Ebay) ok. Ansonsten nimm bei sowas lieber Markenteile.

Gruß, Beere

Bei mir müssen auch die hinten Lager vom Querlenker neu, aber da ich die Kiste nur noch 2 Jahre fahren will hol ichmir komplette Querlenker aus Ebay für 58.-€ plus Versand und fertig...

am 22. Januar 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Bei mir müssen auch die hinten Lager vom Querlenker neu, aber da ich die Kiste nur noch 2 Jahre fahren will hol ichmir komplette Querlenker aus Ebay für 58.-€ plus Versand und fertig...

da würde mich intressieren ob die was sind . Meiner liegt nämlich schei.. auf der Strasse obwohl stossdämpfer

neu sind . Habe mich also entschlossen Querlenker und Domlager zu ersetzen , hoffe drauf das er dann wieder

wie auf schienen läuft . Und wenn ich die ebay Preise sehe dann muss ich schon sagen das die Top sind .

Aber was ist mit der Qualität ?????

Naja, ich würde nich die Dinger aus Ebay nehmen.,

Kumpel hat sie auch gekauft hat aber dann doch nochmal andere gekauft. Und die Ebay Dinger nicht genommen.

 

Das Gewicht war seine Entscheidung !

Weil: Die Ebay Teile wiegen vielleicht die hälfte vom Orginal Teil.

Das macht dann schon Angst !

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger11

... Wo kann ich meine Messlatte anlegen ?....

Hallo Wikinger11,

kommt drauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst. Wenn Du es nur noch 4- 6 Jahre fahren willst und dann verschrottest (nicht verkaufst), dann sind auch billige Lager vom Chinesen (Ebay) ok. Ansonsten nimm bei sowas lieber Markenteile.

Gruß, Beere

Danke für deine Hilfe.Dann mach ich mal an die arbeit ...

Wikinger11

Zitat:

Original geschrieben von Andy1507

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Bei mir müssen auch die hinten Lager vom Querlenker neu, aber da ich die Kiste nur noch 2 Jahre fahren will hol ichmir komplette Querlenker aus Ebay für 58.-€ plus Versand und fertig...

da würde mich intressieren ob die was sind . Meiner liegt nämlich schei.. auf der Strasse obwohl stossdämpfer

neu sind . Habe mich also entschlossen Querlenker und Domlager zu ersetzen , hoffe drauf das er dann wieder

wie auf schienen läuft . Und wenn ich die ebay Preise sehe dann muss ich schon sagen das die Top sind .

Aber was ist mit der Qualität ?????

Ich hab Querlenker von ebay drin. Komplett mit Traggelenk 34€/Stück. Nach 17000 km hab ich jetzt die hinteren Buchsen tauschen müssen, da sie total ausgerissen waren.

Ansonsten ist alles ok, die vorderen Buchsen und auch die Traggelenke sind ohne Beanstandungen.

Das die Teile deutlich leichter sind als die Originale stimmt, allerdings hab ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht, den Unterschied merkt man beim Fahren nicht.

Anbei ein Bild der kaputten Billig-Buchsen. Ich hab jetzt Febi drin.

Warum fragt ihr nicht einfach mal im freien Teilehandel bei euch vor Ort bevor ich euch den Ebay-Mist antut?

 

Ich werde das wohl nie verstehen... Hauptsache erstmal schweingegünstig gut getarnten Schrott gekauft um dann 1 lächerliches Jahr später den Mist wieder rauszuschmeißen...

 

Aber ne, is muss ja um jeden Cent das billigste Angebot sein, seine eigene Sicherheit wegen vlt. 20 gesparten Euros zu riskieren halte ich in dem Fall für genauso hirnrissig. Bei Auspuffteilen usw. ok, keine Frage, aber bei Fahrwerksteilen sollte es dann echt langsam wieder aufhören. :rolleyes:

am 23. Januar 2008 um 16:42

Hallo Leuts,

also bei der Vorabrecherge wegen Fahrwerkskomplettüberholung habe ich auch Teile beim Händler gefunden (Febi) incl. aller Lager und Traggelenk für ca. 85€ ! ?????

Bei so wichtigen Sachen würde ich das Auktionshaus eher meiden.

Letztendlich hat die Renovierung eine Fachwerkstatt gemacht mit z.Tl. original VW-Teilen weil selbst Zuliefererteile (Febi, Bilstein) nicht gepasst hatten (hintere Querlenkerlager).

Ohne Worte...

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja, ich würde nich die Dinger aus Ebay nehmen.,

Kumpel hat sie auch gekauft hat aber dann doch nochmal andere gekauft. Und die Ebay Dinger nicht genommen.

Das Gewicht war seine Entscheidung !

Weil: Die Ebay Teile wiegen vielleicht die hälfte vom Orginal Teil.

Das macht dann schon Angst !

Also heute sind meine EBAY- Teile für den Querlenker gekommen.Der Postmann musste ganz schön schleppen!

Ich habe das Paket gleich untersucht: Was sagt euch MAPCO + NK ?

Alle meine Teile sind von diesen Zulieferern und machen einen soliden Eindruck.

Auf jeden Fall werde ich die Querlenker wiegen nach dem Ausbau um zu vergleichen zu können ob da etwas dran ist.

Der neue Q.-Lenker bring etwas über 3KG auf die Waage.

Also nun eure Meinung...

Gruß Wikinger 11

am 29. Januar 2008 um 15:11

Hallo Wikinger,

Mapco und NK sind bei VW als Lieferanten gelistet. Dürfte also einwandfreie Ware sein.

Wegen der Gewichtsdifferenz bei sogenannten Billigteilen würde ich mir keinen Kopf machen. Schon mal daran gedacht, dass das Material heute ein hochfester Stahl ist und genauso stabil ist, wie die alten "Gusseisen"?

Gruss Jakker

Hallo Wikinger11,

denke daran, die neuen Querlenker vor dem Einbau innen mit Hohlraumkonservierung zu behandeln. Die Plastikwindabweiser bekommst Du ab, indem Du mit einem 3mm Durchschlag von unten die kleinen Kunststoffstifte aus den Dübel schlägst ( wichtig: völlig gerade durchschlagen - sonst Dübel kaputt).

Nach dem Einbau die Querlenker noch mit Konservierungswachs von außen behandeln.

Wichtig: Alle tragenden Teile auf Rost kontrollieren.

Drehmomentschlüssel und neue Schrauben sind Pflicht!!!

Viel Glück, Beere

Deine Antwort
Ähnliche Themen