ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dringend Bastuck-Gutachten

Dringend Bastuck-Gutachten

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:19

Hi,

hat zufällig jemand ein Bastuckgutachten aufm Rechner, aus dem hervorgeht dass bei ner Eintragung die Geräuschwerte in den Papieren korrgiert werden müssen?

Danke

Bimmel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2008 um 16:53

Jens jens :D

du weisst doch bastuck wird immer lauter.. nach 500 km is die bei 2L aufwärts motoren gleich schnell laut !

Dann ists sehr schwer.

Und es wurden alte Gutachten mal zurückgezogen, erzählte mir mal ein Tüv Prüfer, desshalb gibts ja auch diese "alten" Bastuck Anlagen nicht mehr!

Deswegen würd ich mich mim TÜV beeilen.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:15

mein dekraheini will mir erzählen dass er die geräuschwerte nicht erhöhen darf... deshlab wollte ich dem das anhand eines gutachtens zeigen wo die wert angehoben werden MÜSSEN (steht in manchen drin, das weiss ich)

speziell die fahrgeräuschwerte... weil stadgeräusch is ja eigentlich wurst

momentan hab ich ne gruppe a von friedrich motorsport drunter...

Die Geräuschwerte darfst Du meines Wissens nach nur um ein paar Prozent überschreiten...

Mein TÜVer meinte bei meiner Motoreintragung auch,dass ich nur ganz knapp unter der Toleranzgrenze liegen würde(Jetex ab Kat)!

 

Das mit den zurückgezogenen Gutachten hab ich auch schon mehrfach gelesen...

am 23. Januar 2008 um 17:39

hab eine drauf

email oder icq nummer so dan schick ich se dir

am 23. Januar 2008 um 17:42

is aber kein pdf oder so, is ein eingescanntes rotes heft

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:56

steht da was zu den geräuschwerten drin?

am 23. Januar 2008 um 18:08

links oben steht was

bimmel ich glaub dein tüver hat recht, der geräuschpegel des fzg darf imho nicht geändert werden, die toleranz liegt bei etwa 2%

am 23. Januar 2008 um 18:16

irgendwas brauchbares muß doch mal bei sein bei mein knapp 12000 ABEs.

LOL

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt24

links oben steht was

dank dir fürs raussuchen, hast wohl son piraten-cd bei ebay bestellt? :D

@habichnet: meinste? da war doch mal was dass der geräuschwert baujahresabhängig ist ABER der m3 ist von werk ab z.B. lauter eingetragen als son 08/15-bmw... da müsste man doch ein anderes auto eintragungstechnisch auch "lautermachen" können

ja, per geräuchpegelmessung un dzugehörigem gutachten.

aber das is teurer wie 15 eus, scheidet damit aus!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

 

ABER der m3 ist von werk ab z.B. lauter eingetragen als son 08/15-bmw... da müsste man doch ein anderes auto eintragungstechnisch auch "lautermachen" können

Eben...AB WERK!

 

Ein Posche ist im Stand schon lauter als mein Astra bei Topspeed :D

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:38

gibts da auch nen nachvollziehbaren grund warum die das dürfen? krach bleibt nun mal krach ob der aus nem opel, bmw od. nem porsche kommt ist doch wurscht... od. sitz ich jetzt nem denkfehler auf?

hi!

laut bastuckgutachten für den B corsa bleiben die db zahlen unverändert.da steht nichts davon drin das der tüver die db höher setzten soll bzw muss...bis BJ96 konnte man die db zahl um bis zu 3 db erhöhen laut meines wissens,bei jüngeren autos MÜSSEN die dbgrenzen vom hersteller eingehalten werden..

deshalb ist eine bastuck für den jungen C corsa zb. ne ganze ecke leiser wie eine anlage für den alten B corsa..mal so als beispiel...

mann kann beim tüv eine dbmessung machen lassen usw..aber die kostet ein paar hundert euro und übersteigt locker den auspuffpreis..da dann fahrgeräusch gemacht werden müssen usw..

porsche etc dürfen deshalb lauter sein weil die das bei der modellerschaffung beantragt und prüfen haben lassen usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen