ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. DRINGEND HILFE GESUCHT !

DRINGEND HILFE GESUCHT !

Themenstarteram 2. November 2009 um 6:44

hallo liebe motor-talk gemeinde !

diese plattform ist unsere letzte hoffnug für :

opel omega b MV6 BJ 1997

in unserem display steht hin und wieder :

ÖLSTAND

und auch ab und zu

MOTOR ÖL

da wir leider kein handbuch von dem omega haben, wissen wir die bedeutung nicht, b.z.w wissen diesen fehler nicht zu deuten.

vorab sei gesagt, das wir öl im wasser haben ! bevor jetzt jeder schreit : zylinder kopf dichtung , sei hier gesagt, das der komplette motor überholt ist !

hier einmal einige daten, was alles neu gemacht wurde ( aber dennoch öl ins wasser kommt )

beide kats, auspuff ab krümmer,automatik getriebe, zahnriemen, alle dichtungen,bremsen,beläge,beide spur stangen, alle spur gummis / lager ( oder wie man das nennt ^^)........undundund.......nur mal so, was alles neu ist.

ich habe hier in verschiedenen threads gelesen, das es was mit der automatik öl pumper zu tun haben kann, das die anzeige ÖSTAND im display leuchtet, ist das korrekt ?

Die Anzeige Motor Öl geht schon an im display, wenn ca 150 ml fehlen ! ist das normal ?

woher kann das öl im wasser kommen ? alle schläuche wurden gespült und gereinigt !

wir fahren diesen wagen seit der "herz" operation ca 7 tausend kilometer. geräscueh sind ok und wagen fährt TOP....öl mussten wir ca 1 liter nachkippen bei 7 tausend kilometer.

Hat vielleicht jemand das originale handbuch, was zu dem omega gehört ? wäre wirklich sehr dankbar!

ich weiss, ist viel durcheinander aber als familien vater wird der wagen allmählich zu teuer aber einen neuen können wir uns nicht leisten. haben ca 2800 euro investiert innerhalb von einem jahr.

*heul

LG

Heiko

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Heiko...

du hast ja eine Menge Euronen investiert...:eek:

Lass trotzdem mal einen CO² Test machen. Somit hast du wenigstens Gewissheit, dass es nicht wieder die ZK-Dichtung ist. Eventuell hat die Werkstatt etwas gemurkst...

Ansonsten gäbe es da noch den absolut berühmten Ölkühler...

Den hatte ich selbst zwar noch nicht kaputt und kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber das wird hier im Forum recht heftich diskutiert.

Geh mal auf die Suche...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:07

vielen dank für die schnelle hilfe !

ja, mein schwieger papa sagte mir grade, das das öl,welches im wasser ist, nicht so aussieht wie das öl vom motor.....

woher kann das kommen ausser ölpumpe ?

ach, ich soll noch schreiben, das das öl im kühlsystem ist und da die werte co² TOP sind , muss das doch irgendwo herkommen...

ach ja, TÜV und ASU sind gemacht worden vor ca 2 wochen . Alles TOP ( für den tüv prüfer zumindest )

LG

Heiko

am 2. November 2009 um 7:19

Der vom campero angesprochene CO Test hat nichts mit dem CO Test bei der AU zu tun .

Beim Co Test wird geprüft ob Abgase , mittels einer Indikatorflüssigkeit , im Kühlwasser sind .

Diesen Test führt jede halbwegs vernüftige Werkstatt aus und kostet meistens nur ne Kleinigkeit .

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:34

vielen dank !

schwieger papa saitzt nu neben mir *grins*

so, der omega hat leerlauf von 1,1 liter .das also top .

also :

im kühlbehälter ist ÖL, welches der existenz des normalen öls nicht nahe kommt.

der wagen läuft einwandfrei.

im motor ist immer der maximal ölstand un die temperatur bei 160 war ca 95 grad.

warum kommt also öl ins khylsystem und nicht andersrum ? der fehler kann somit auch am automatikgetriebe sein.

die temperatur von ca 95 grad war konstant bei einer fahrt von ca 200 kilometer .

so, er is wech *grins*.........ich hab selber keinen plan ,was ich hier geschrieben habe, aber schwieger papa weiss damit mehr anzufangen !

ach ja, den test mit den CO werten ist top soll ich sagen.

aber der wagen läuft ruhig und ohne probleme.

lg

heiko und schwiger papa *gg

Aha, Automatik....... kann es auch auch evtl. am Kühler liegen??? Da geht ja das Automatiköl mit durch zum Kühlen.

Die Fehlermeldung "Ölmangel" kommt meistens durch einen verschlammten Ölsensor, der in der Ölwanne sitzt. Den kann man ausbauen und sauber machen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:45

fahren gleich mal zur unseren werkstatt und gebe euch nachher einmal feedback !

vielen dank bis hier her !

LG

Heiko !

Zitat:

Original geschrieben von askaban1

 

warum kommt also öl ins khylsystem und nicht andersrum ? der fehler kann somit auch am automatikgetriebe sein.

Weil im Ölkreislauf zumeist ein höherer Druck vorherrscht als im Wasserkreislauf...

Ich würde trotzdem mal prüfen lassen, ob sich Abgase (CO²) im Kühlwasser befinden. Alles andere ist Glaskugellesen und gehört somit in den Bereich der Esoterik...:D

Leider ist mir nicht geläufig, wie das Getriebeöl gekühlt wird.. Ich müsste in den Reparaturleitfaden schauen, was ich aber erst heute Abend tun kann. Ich muß raus, hab noch Termine....

Aber wenn dein OMI läuft, ist es ja nicht sooooo brandeilig...

Gruß

Jürgen

Es geht in dem Fall wohl nicht um das Kohlendioxyd (CO²) sondern um Kolenmonoxyd  (CO).

 

Der Automatikölkühler ist ein simples Rohr, daß auf der rechten Seite durch den normalen Kühler geht, es ist somit auch eine Art Vorwärmer.

 

Und das Öl kommt in fast keinem Fall durch einen ZKD Schaden ins Öl, es ist -grade beim V6- wohl der Wärmetauscher im Kühlwasser, der diesen Fehler verursacht.

 

Wärmetauscher-Kühlmittel-oel-v6
Anschluß AT-Ölkühler

Moin,

 

ich bin zwar absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet und wenn ich jetzt dann was Falsches verzapfe, dann entschuldigt. Aber könnte es nicht sein, daß das Kühlerfrostschutzmittel den Eindruck von Öl im Kühlwasser hervorruft? Ähnlich klebrig und schmierig fühlt es sich ja an.

 

Gruß, Erik. 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es geht in dem Fall wohl nicht um das Kohlendioxyd (CO²) sondern um Kolenmonoxyd  (CO).

...Da war doch was???? tschuldige, da hab ich was verwechselt...

Rein interessenhalber...läßt sich denn der Getriebeölkühler separat auswechseln, oder macht´s mehr Sinn, den ganzen Kühler zu erneuern?

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Es geht in dem Fall wohl nicht um das Kohlendioxyd (CO²) sondern um Kolenmonoxyd  (CO).

...Da war doch was???? tschuldige, da hab ich was verwechselt...

 

Rein interessenhalber...läßt sich denn der Getriebeölkühler separat auswechseln, oder macht´s mehr Sinn, den ganzen Kühler zu erneuern?

 

 

Gruß

 

Jürgen

Hallo Jürgen,

der Getriebeölkühler ist fest im Wasserkühler integriert, und kann nicht separat gewechselt werden. Wenn der Ölkühler dfekt ist, dann den kompletten Kühler.

 

Gruß

Reinhard

 

..Vielen Dank Reinhard, wieder was gelernt..

Forum taucht eben für alles..:):)

Gruß

Jürgen

..Wo ich gerade beim Bedanken bin... in einem anderen Fred hattest du was zu Beschädigungen des Kolbens bei Riss des Zahnriemens im Bereich des Feuerstegs gepostet... Auch hierfür vielen Dank..

Ich hätte schon fast zwei Zylinderköpfe bei Ibäh ersteigert, als ich das Posting gelesen habe. Nu besorg ich mir lieber nen neuen Motor und hab keine Dauerbaustelle...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von campero1

..Vielen Dank Reinhard, wieder was gelernt..

 

Forum taucht eben für alles..:):)

 

Gruß

 

Jürgen

 

..Wo ich gerade beim Bedanken bin... in einem anderen Fred hattest du was zu Beschädigungen des Kolbens bei Riss des Zahnriemens im Bereich des Feuerstegs gepostet... Auch hierfür vielen Dank..

 

Ich hätte schon fast zwei Zylinderköpfe bei Ibäh ersteigert, als ich das Posting gelesen habe. Nu besorg ich mir lieber nen neuen Motor und hab keine Dauerbaustelle...:rolleyes:

Hallo Jürgen,

das hör` ich gerne wenn ich den Forumteilnehmer helfen kann. Zu den krummen Ventilen - da muß man bedenken, daß der Kolben bei einer Drehzahl von 700/min in einer Sekunde ca. 11x oben an den Ventilen anklopft.

 

Gruß

Reinhard

Auch wenn ich mich jetzt total blamiere, das nehme ich gerne in Kauf !

Aber wenn der Motor 700 U/min macht dann dreht doch die Kurbelwelle rund 11 mal pro Sekunde, dem kann ich noch folgen. Da es aber ein Viertackter ist müßte der Kolben dann pro Sekunde nicht 22 mal statt 11 mal auf Ventile treffen ?

Bei einer vollen Kurbelwellenumdrehung kommt der Kolben doch 2 mal nach oben. Habe ich letzte Woche selber ausprobiert.

Oder liege ich wieder völlig daneben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen