Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringende Frage zum ABS

Dringende Frage zum ABS

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:17

Hallo,

ich habe heute noch einen Termin bei Tüv, nur ich habe es nochimmer nicht geschafft mein Bremsen Problem zu lösen!

Bremsscheiben/ Klötze hinten u. vorne sind NEU!

Bremsflüssigkeit wurde nu auch inner Werkstatt gewechselt! ( Ich dachte, da Luft im System war, läge es daran! Leider Fehlanzeige)

Problem ist weiterhin!

Fahre ich langsam 10-ca.50kmh und bremse dann schaltet vorne das ABS System und ich bekomme eine Art Vibration im Pedal!

Fahre ich schneller und bremse, ist alles normal!

Meine ABS Leuchte ist immer aus! Auch wenn nur die Zündung an ist! Ist das so richtig???

Wenn nein, wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu schauen?? (Die Leuchte selbst ist heile! Hab den Tacho schonmal aus einem anderen Grund durchgemessen!)

Wenn es so sein muss, dann muss ich weiter suchen!

Bin gerade dabei die Sensoren vorne zu reinigen!

Ein schneller aber hilfreicher Tipp käme mir grad sehr gelegen! ;-)

 

Danke im verraus

MfG Der Polo2 86c

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi Polo2 86 c, ich hatte bei meinem 80 Avant 2.0 E B4 auch schonmal ein ABS Problem, allerdings leuchtete da ne Lampe auf. Das lag an zwei Rücklichtbirnen, die im Eimer waren. Kontrolliere also mal deine Birnen, vielleicht liegt es daran...Viel Glück und gute Fahrt, MC

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:47

Hallo und danke für deine Hilfe!

Was die Bremsleuchten angeht, Sie funktionieren soweit einwandfrei! Wobei ich gleich auf ein anderes Thema komme, denn mein Mini Check zeigt mir bei jeder fahrt die Meldung, das irgendeine Leuchte kaputt wäre! Wobei aber ALLES was Leuchten kann auch Leuchtet!

Könnte also evtl. sein das ich da an den Bremsleuchten doch irgenwie nen Kabelbruch etc. hab obwohl die Leuchten funktionieren???

Dann werde ich dort sofort mal schauen! Wäre ja echt super! Somit wären gleich 2 Sorgen gleichzeitig weg! :D

 

Ps. Wo ich schon grad bei dem Thema bin; Zum Mini Check, zählen da auch die Nebelscheinwerfer zu?? Der Kabelbaum von dem auf der Beifahrerseite war nichtmehr vorhanden als ich den Wagen bekam! Habe den mit dem von der Fahrerseite zusammengekoppelt!

 

MfG

Geht es denn um einen Polo 86c oder fährst du inzwischen Audi...???

Kann dir da leider auch nicht bis ins Detail helfen. Denke aber, daß alles was an der Elektrik defekt oder gestört ist Einfluss auf ABS hat. Du müsstest aber wissen, ob dein ABS Problem erst kürzlich oder schon länger ist, also eventuell nach dem koppeln der Kabel für die Nebelscheinwerfer?!

Ich sah deine Frage und da viel mir halt mein damaliges Problem ein, daß es bei mir an 2 defekten Birnen lag, ich glaub Rücklicht und Bremslicht...na dann noch viel Erfolg und vielleicht melden sich ja noch andere Freaks...iss ja noch früh!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:16

Danke ;-)

Nee ich fahre schon nen Audi! Is nen Coupé Bj 88

Als ich ihn kaufte, war das Problem berreits schon da.

Dennoch danke für deine Hilfe

 

MfG

Kein Problem, Grosser...meine nächste Frage kommt bestimmt...machs gut und bleib auf der Strasse, MC:cool:

Ich denke mal dieser Thread war schon mal in ähnlicher Form da, aber ich schreibe zur sicherheit nochmal :

Abstände zu den Sensoren einstellen (soweit ich mich erinnere bis zum Anschlag reinschieben und kontern). Verschmutzung an Sensoren und ABS Ringe beseitigen. Auf Kabelbruch bzw Beschädigung überprüfen.

HTC

ich glaube binn mir aber nicht sicher das das abs bei schritt oder langsamer fahrt ganicht arbeitet dein tacho zeigt so geringe geschwindigkeiten ja auch nicht an oder bei diesen geschwindigkeinen hat man ja auch fast keinen bremsweg und wer eine bremsspur von einem auto mit altem abs gesehen hat wird warsch. auch meiner meinung sein sieht ungefähr so aus bei ca 50 km/h

: : : :: :::: :::::: (so kleine kurze striche auf der fahrbahn )

Korrigiert mich bitte wenn ich falschliege

Zitat:

Original geschrieben von 187masterchief

ich glaube binn mir aber nicht sicher das das abs bei schritt oder langsamer fahrt ganicht arbeitet dein tacho zeigt so geringe geschwindigkeiten ja auch nicht an oder bei diesen geschwindigkeinen hat man ja auch fast keinen bremsweg und wer eine bremsspur von einem auto mit altem abs gesehen hat wird warsch. auch meiner meinung sein sieht ungefähr so aus bei ca 50 km/h

: : : :: :::: :::::: (so kleine kurze striche auf der fahrbahn )

Korrigiert mich bitte wenn ich falschliege

ich korrigiere .das ABS funktioniert auch bei niedrigen geschwindigkeiten . auch beim ABS blockieren die Räder auch wenn es nur Bruchteile einer Sekunde sind

unter 10km/h schaltets glaub ich aus, ne?

 

wenn es bei 10-50km/h funktioniert, dann weiß ich nicht warum es bei höheren geschwindigkeiten nichtmehr funktionieren sollte.

 

hast du keinen knopf um das ABS zu deaktivieren? bei den älteren modellen und auch bei den quattros war doch immer so ein knopf verbaut, ne? :)

wenn der gedrückt ist muss die lampe leuchten. die leuchtet nur wenns ausgeschaltet ist oder wenn das system störungsbedingt erst garnicht arbeitet.

Danke fürs korrigieren war ja nur so ne idee von mir könnte allerdings auch bauabhängig sein diese geräte entickeln sich ja auch von jahr zu jahr weiter

schalt mal das ABS aus,da sollte die leuchte auf jeden fall angehen

ABS is funktionsbereit,sobald zündung an is,5-7km/h erreicht & regelt danach alle bremsvorgänge sobald eine geschwindigkeit von 12km/h einmal erreicht wurde

abschalten tut sich das ABS selbstständig,wenn z.b. die versorgungsspannung 10,5V unterschreitet,dann leuchtet ABS-leuchte natürlich auch wieder auf

am 11. Januar 2010 um 20:18

Bei meinem Vadda haben die Deppen inner Werkstatt beim Radlagerwechsel den ABS Sensor dringelassen...warum auch immer...

 

Jedenfalls hats den Sensor durchs Einpressen des Lagers ordentlich zerlegt...das Resultat warn auch so Zickereien...

 

MfG

 

sechzehnerblech

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

Bei meinem Vadda haben die Deppen inner Werkstatt beim Radlagerwechsel den ABS Sensor dringelassen...warum auch immer...

Jedenfalls hats den Sensor durchs Einpressen des Lagers ordentlich zerlegt...das Resultat warn auch so Zickereien...

MfG

sechzehnerblech

vielleicht haben die Deppen den Sensor drin gelassen ,weil er festgegammelt war und sie vermeiden wollten, dass er beim Rausziehen kaputt geht

am 11. Januar 2010 um 23:49

der ging selbst in dem zerquetschten Zustand nachher sehr leicht raus, wir haben ja auch vorher versucht das Radlager selbst zu wechseln (war vor sicher 8 Jahren), habens aber aufgegeben weil keine Presse da war und der Anpressdruck der Standbohrmaschine nicht gereicht hat...also alles zusammengebaut und ab in die Audi Vertragswerkstatt...wie gesagt wir hatten den Sensor draussen und mein Vater hat den wahrscheinlich beim Einbau zusätzlich noch eingefettet, so wie ers prinzipiell mit allem macht...also daran lags nicht.

 

MfG

 

sechzehnerblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen