ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dröhnen / Brummen ins Stellung D

Dröhnen / Brummen ins Stellung D

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. April 2020 um 18:00

Hallo zusammen

Habe plötzlich nachdem mein Fahrzeug in der Werkstatt war, in Stellung D einen Brummen. Wenn ich auf einen Ampel zu fahre fängt es kurz vor dem Stand an zu brummen. Und solange ich nicht von der Bremse gehe und Gas gebe bleibt es. Komischerweise auf Stellung R nichts. Inur im Stand in Stellung D

Kann jemand was dazu sagen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. April 2020 um 11:28

Hi,

Drehmoment-Wandler könnte es sein. Sowas hatte ein Bekannter mal, gleiche Symptome. Ab zum Freundlichen auf jeden Fall.

Mfg

Chris

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:33

Nach 16000 km schon sowas? Würde vor ca. 1000 km ein Update gemacht

am 25. April 2020 um 15:56

Wäre bei der Laufleistung natürlich schon übel.

Ich würde trotzdem hinfahren, weil normal ist das nicht. Zumindest macht mein S213 das nicht so - Zugegeben, auch erst 8000 gelaufen.

Es klingt aber schon danach, als ob im Stand, das Getriebe nicht ordentlich entkoppelt ist. Vielleicht ist es auch "nur" ein Software-Problem, könnten ja auch mal wieder falsche Infos an/aus Steuergeräten sein.

Aber falls es was Größeres sein sollte, lieber früher als später - Garantie und Kulanz wäre bei sowas ja schon von Vorteil.

Themenstarteram 25. April 2020 um 16:20

Ja klar. Was mir einfällt ist das die das ansaugrohr ersetzt haben im Motorraum. Und seitdem. Macht es auch. Hört sich für mich so als vibration an. Weil wenn ich auf der Bremse bleibe und kurz Gas gebe dann ist das weg. Komisch

am 25. April 2020 um 19:01

Ansaugrohr wird ersetzt und dann taucht das Problem auf... Zufall?

Bei mir war dass ansaugrohr die Ursache fremde klappern im unteren Drehzahlbereich..

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:05

Keine Ahnung. Davor war das nicht. Vor 2 Wochen wurde getriebe update gemacht. Aber bis gestern auch keine vibration oder brummen. Also ist nur ein brummgeräusch keine vibration zu spüren. Auch beim Fahren keine Auffälligkeiten. Wie gesagt sobald die bremse gedrückt halte und eine gasstoß gebe ist es weg. Hatte gedacht irgend eine Abdeckung, aber finde nichts

am 25. April 2020 um 20:47

Ich werde morgen antworten und einige Bilder schicken von den Wass ich gemacht habe. Mann weiß ja nie.

Themenstarteram 25. April 2020 um 20:47

Meinst wegen abdeckung?

am 26. April 2020 um 7:51

Ich würde mal ein Teil der Ansaugrohr entfernen (sehe im Bild gelb umkreist) und dann mal fahren. Wenn dass Geräusch noch vorhanden ist dann muss du weiter suchen.

Ist das Geräusch weg dann nachsehen ob das Rohr mit 2 Schrauben befestigt ist (sehe andere Bild)

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. April 2020 um 7:54

Guten Morgen

Das Geräusch ist nur im Stand. Beim Fahren nichts zu hören. Und beim abbremsen sobald wieder steh. Sobald ich einen gasstoß gebe wieder weg. Habe versucht im Stand, während das Geräusch auftritt minimal die Drehzahl zu erhöhen. Sobald DIE Drehzahl erhöhe ist das Geräusch auch weg. Ja dieses Rohr ist mit 2 Schrauben versehen

am 26. April 2020 um 7:54

gelöscht

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:01

Bei mir sieht es so aua

Img-20190625
am 26. April 2020 um 8:59

Inch sehe, dus hast den 6 Zylinder.. ich den 220D. Dann weiß ich es auch nicht....

Leider..

Aber vielleicht doch mal probieren um das vordere Teil des Ansaugrohres los zu machen Unfall eine Runde zu fahren. Schließlich ist das Problem entstanden nachdem das Rohr ersetzt würde.

am 26. April 2020 um 10:19

Hallo ins Forum,

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 26. April 2020 um 09:54:01 Uhr:

Das Geräusch ist nur im Stand. Beim Fahren nichts zu hören. Und beim abbremsen sobald wieder steh. Sobald ich einen gasstoß gebe wieder weg. Habe versucht im Stand, während das Geräusch auftritt minimal die Drehzahl zu erhöhen. Sobald DIE Drehzahl erhöhe ist das Geräusch auch weg. Ja dieses Rohr ist mit 2 Schrauben versehen

klingt nach einer Undichtigkeit bzw. einer nicht passgenauen Steckung der Ansaugleitung.

Hatte ich bei meinem Elchi (mit dem M266) auch einmal. Nach einem Werkstattbesuch war das Rohr nicht mehr 100% richtig drauf und bei Lastwechseln kam es - durch die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten - zum Flattern des einen Rohrteils, welches dann an anderen Bauteilen angestoßen ist. Nach dem richtigen Zusammenbau war (und ist) Ruhe.

Schau mal, ob Du da Spiel an den verschiedenen Rohren hast oder ob irgendwo Luft rein oder rausgehen kann (natürlich nicht die Hauptöffnung vorne, sondern im Verlauf).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Dröhnen / Brummen ins Stellung D