ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe für 220TE, ein paar Fragen

Drosselklappe für 220TE, ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:42

Grüße in die Gemeinde,

leider hat es mich jetzt mit meinem 220TE (M111) erwischt. Das klassische Sägen des Motors im Stand. Bei kaltem Motor deutlich schlimmer, als im warmen Zustand. Als Schuldiger wird wohl die Drosselklappe sein.

Laut EPC ist bei mir die A0011410225 verbaut, gibt es dafür auch eine Ausweichnummer, oder muss es zwingend die Drosselklappe sein?

Würde mich über Antworten freuen.

 

Mfg Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:40

Kleine Rückmeldung, da ich es selber nicht mag, wenn da kein Feedback kommt

Etwas schrauben kann ich schon und bin da nicht ganz so unbedarft. Meine ursprüngliche Frage war, ob ich statt der A 001 141 02 25 auch die A000 141 92 25 Drosselklappe oder gar noch eine andere anschließen kann oder ob das MSG überhaupt mit der arbeiten kann.

Die Schläuche, die Michel ja in seinem Video so schön zeigt wurden gewechselt. Danke nochmal an Koesek für den Link. Sie waren zwar hart, aber nicht rissig.

Ergebnis: immer noch gleiches Sägen

Alle anderen Leitungen auf Risse geprüft und "Mot-Ventil" geprüft, nichts gefunden

Ergebnis: immer noch scheiße

Dann dachte ich, jetzt fährst zu nem Bosch - Dienst

Ergebnis: ".... boah, der hat ja gar keinen OBD Anschluss????"

Dann zu Daimler an die Niederlassung nach RV

Ergebnis: ich möge Morgen bitte kommen, heute hätten sie die Werkstatt voll. Auf Frage mit der Kompatibilität der Drosselklappen bekam ich keine Antwort:"... denn wenn es da was zerwaffelt, dann sind ja wir schuld!"

So, wieder nach Hause gesägt und ich hatte die Schnauze voll! Meinen Azuritblauen E 220 T aus dem Winterschlaf hochgeschreckt, dessen Drosselklappe mit besagter A 000 141 92 25 ausgebaut, gegen die in meinem verwendete A 001 141 02 25 getauscht und siehe da.... DIE SCHEIßE GEHT !!!

Also zum Verwerter und für 120 ne gebrauchte Drosselklappe gekauft und jetzt läuft er wieder.

Danke an alle für eure Hilfe

Mfg Johannes

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

locker bleiben!

 

erstmal GRÜNDLICH nach falschluft-quellen suchen. MOT-ventil dabei nicht vergessen!

 

viel glück!

NOGEL

Moin Johannes,

 

wie Nogel schreibt, erstmal Falschluft ausschließen... bemühe mal die Suchfunktion:

 

Suchbegriff "Falschluft M111":

search.motortalk.net/

 

"Unterdruck M111":

search.motortalk.net/search.html

 

und so weiter... da gibt's z.B. das Schlauchgeraffel Teillastentlüftung, das nach den vielen Jahren gern erneuert werden möchte:

www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php

 

Die Drosselklappe - die von dir angegebene Teilenummer muss es schon sein, die verschiedenen Ausführungen haben ihren Sinn - kann es sein bzw. deren Verkabelung, auch das kann man instandsetzen:

www.motor-talk.de/forum/hilfe-meine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html

 

Wenn es denn die DKL wäre... dann solltest du aber auch schon deinen Motorkabelbaum erneuert haben...

 

Möglich wäre auch noch der Luftmassenmesser (HFM) und einige andere Dinge.

 

Sicheren Aufschluss bringt eine Star Diagnose, z.B. beim Boschdienst oder bei MB.

 

LG

koesek

Das habe ich schon bei meinem 190 und bei meinem 230 gehabt. Leerlaufsteller über Nacht eingelegt in Universalverdünnung oder Bremsenreiniger und gut wars.

Letztens auch bei MB Star Diagnose für 50 EUR wegen zu hohem Verbrauch, Ergebnis LMM. Wahres Ergebnis war der Temp.-senor Ansaugluft. Soviel zur Zuverlässigkeit der Star Diagnose und des Diagnostikers.

Einen Defekt am HFM würde man ja durch blosses Steckerziehen erkennen können.

Themenstarteram 18. November 2013 um 6:55

Erstmal ein Danke für die Ratschläge.

Ich werde mal versuchen diese Woche alles Schritt für Schritt abzuprüfen.

Hoffentlich ist es wirklich nur ein Fehler an den Schläuchen, aber bei meinem Glück gehe ich wohl besser vom Schlimmsten aus.

Mfg Johannes

und, ganz wichtig, johannes:

erzähl hinterher, was es war, damit andere daraus lernen können! :):)

nogel

Hallo,

ich würde den Weg zu einem Bosch-Dienst suchen, die altgediente Kollegen haben um en Fehlerspeicher und die IST-Werte auszulesen.

Wie oben bereits angedeutet, muss der Techniker schon etwas von der Motorsteuerung verstehen und die auslesbaren Werte interpretieren können.

Bei mir war für das Sägen letztlich die Lambdasonde verantwortlich als auch ein falscher billig-Luftmassenmesser (Auch ein E220T).

Wenn der Boschmann sich auskennt zieht er auch mal ein paar Kabel ab oder ähnliches um Fehler einzugrenzen (Falschlut durch MOT-Ventil z.B.)

Viel Erfolg.

Maik

Er schreibt doch, dass es kalt schlimmer ist als bei warmen Motor.

Man kann sehr viel selber prüfen, bevor man den Weg zu einer

der "angeblich schlau" Firmen antritt.

Hallo,

ich habe das auch so mit der Ausblink-Methode gemacht und dabei einen ordentlichen Teileweitwurf gemacht.....

Da sind 20 Euro bei einem fähigen (!!!) Boschdienst gut investiertes Geld finde ich.

Jednfalls wurde da erst die am Anschlag befindliche Lambdaregelung ausgemacht.

Mfg

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1

Er schreibt doch, dass es kalt schlimmer ist als bei warmen Motor.

 

Man kann sehr viel selber prüfen, bevor man den Weg zu einer

der "angeblich schlau" Firmen antritt.

Man kann auch seinen Kaffeesatz bemühen, das spart ebenfalls - zunächst - Geld ;)

 

Der TE scheint nicht so versiert zu sein, selbst in nötigem Maß prüfen zu können. Insofern wäre eine Fahrt zu einer Werkstatt, in der das Diagnosegerät nicht nur bedient - wie in deinem Fall - sondern auch sinnvoll genutzt werden kann, durchaus vernünftig.

 

LG

koesek

Themenstarteram 19. November 2013 um 20:40

Kleine Rückmeldung, da ich es selber nicht mag, wenn da kein Feedback kommt

Etwas schrauben kann ich schon und bin da nicht ganz so unbedarft. Meine ursprüngliche Frage war, ob ich statt der A 001 141 02 25 auch die A000 141 92 25 Drosselklappe oder gar noch eine andere anschließen kann oder ob das MSG überhaupt mit der arbeiten kann.

Die Schläuche, die Michel ja in seinem Video so schön zeigt wurden gewechselt. Danke nochmal an Koesek für den Link. Sie waren zwar hart, aber nicht rissig.

Ergebnis: immer noch gleiches Sägen

Alle anderen Leitungen auf Risse geprüft und "Mot-Ventil" geprüft, nichts gefunden

Ergebnis: immer noch scheiße

Dann dachte ich, jetzt fährst zu nem Bosch - Dienst

Ergebnis: ".... boah, der hat ja gar keinen OBD Anschluss????"

Dann zu Daimler an die Niederlassung nach RV

Ergebnis: ich möge Morgen bitte kommen, heute hätten sie die Werkstatt voll. Auf Frage mit der Kompatibilität der Drosselklappen bekam ich keine Antwort:"... denn wenn es da was zerwaffelt, dann sind ja wir schuld!"

So, wieder nach Hause gesägt und ich hatte die Schnauze voll! Meinen Azuritblauen E 220 T aus dem Winterschlaf hochgeschreckt, dessen Drosselklappe mit besagter A 000 141 92 25 ausgebaut, gegen die in meinem verwendete A 001 141 02 25 getauscht und siehe da.... DIE SCHEIßE GEHT !!!

Also zum Verwerter und für 120 ne gebrauchte Drosselklappe gekauft und jetzt läuft er wieder.

Danke an alle für eure Hilfe

Mfg Johannes

am 20. November 2013 um 15:48

Sehr gut gemacht!

Google sagt übrigens, daß A 001 141 02 25 die A 000 141 92 25 ersetzt hat.

Na dann, hat sich das ganze rumgesülze ja erübrigt :D

Wie bei Cheech & Chong - "Viel Rauch um Nichts"

Nix für ungut, aber das mußte ich mal loswerden...  :)

 

Grüße Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drosselklappe für 220TE, ein paar Fragen