ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. DSC regelt ohne Grund in Linkskurven

DSC regelt ohne Grund in Linkskurven

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 21:01

Hab ein kleines Problem mit meinem X3

bei meinem 3.0 si regelt bei langsam gefahrenen Linkskurven das DSC, d.h. ohne das die Kiste rutscht oder versetzt wird das linke Vorderrad kurz abgebremst. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem komischerweise nicht auf. Wenn ich die selbe Kurve schneller fahre passiert nichts. Der Fehlerspeicher hat auch keinen Fehler hinterlegt.

Hab schon in anderen Foren etwas gestöbert. Das Problem haben einige. Kennt von euch jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Geht dabei im Kombi die 4x4-Anzeige an oder merkst du nur den "Bremseingriff"?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 4:32

Ja die 4x4 Lampe blinkt kurz. So wie im Winter wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Geht dabei im Kombi die 4x4-Anzeige an oder merkst du nur den "Bremseingriff"?

Er schreibt was vom Bremseingriff, aber noch genauer beschrieben wäre noch besser in der Tat. Wie langsam ist langsam und wie viel Einschlag am Lenkrad oder egal wie stark.....,

Sind am Tester mal die Werte der DSC-Sensoren (Raddrehzahlsensoren, Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor) auf Plausibilität geprüft worden?

Ich würde mal einen Abgleich (Initialisierung) des Lenkwinkelsensors und des Querbeschleunigungssensors am Tester machen (lassen). Evtl. hilft das.

Die Reifenluftdrücke sind ok und die RPA ist initialsiert?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:26

Es ist erstaunlicherweise immer in der selben Kurve auf meinem Arbeitsweg. Die Kurve hat auch noch eine leichte Neigung nach links. Sie wird mit ca. 30-40 km/h gefahren. Am linken Vorderrad wird dann kurz ein Bremseingriff vorgenommen. Das hört sich dann an als würde das ABS regeln. Ich bin danach auch schon sehr zügig ein paar andere Kurven gefahren, jedoch ohne irgendwelche Eingriffe.

Es wurden als ich den Wagen vor 6 gekauft habe neue Reifen aufgezogen. Es wurde die originale Mischbereifung montiert. ( Godyear Cross Contact ) Die RPA wurde danach neu initialisiert. Ich glaube aber nicht das die DSC-Sensoren geprüft worden sind.

Die von BMW empfohlene Mischbereifung für den E83 ist in 18" der Dunlop SP Sport 01 mit * und für 19" der Pirelli P Zero Rosso mit *.

Ich denke du meinst den Conti CrossContakt und nicht Goodyear?

Tritt das Phänomen auch mit Winterrädern auf?

Ich denke aber in erster Hinsicht an ein evtl. Problem im Bereich Abgleich Lenkwinkelsensor oder Neigungswinkelsensor der das DSC zum Regeln bringt wenn es wirklich nur in dieser speziellen Kurve in Verbindung mit der Straßenneigung kommt.

Hast du mal auf einem großen Parkplatz versucht die Kurve in punkto Lenkeinschlag und Geschwindigkeit zu simulieren und tritt das Regeln dann ebenfalls auf?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:55

Ja hast recht es könnte auch Conti sein. Es sind die originalen 19" Felgen aus dem M-Paket drauf. Vorne 235, hinten 255. Das mit dem Parkplatz ist eine gute Idee. Werde ich demnächst ausprobieren.

Hatte bis jetzt noch keine Winterreifen montiert, da der Wagen erst 6 Wochen in meinem Besitz ist.

X3

Ich würde, falls du einen Winterreifenradsatz hast, die mal montieren und damit die besagte Kurve fahren.

am 31. Mai 2013 um 10:50

Dieses Verhalten hatte ich auch schon. Laut BMW sollte die Sensoren zurückgesetzt werden. DIeses Verhalten tritt auf wenn neue ´Bremsen eingebaut wurden oder man im Sommer Breitreifen fährt. Der freundliche BMW Service kann da helfen.

Sollte ein reines SW-Issue sein.

Bei der ersten Meldung hatte BMW noch von einer neuen Antriebswelle gesprochen, nach genauerer Prüfung war es nur die Kalibrierung der Sensoren.... punkt :-)

 

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:49

Danke für Deine Antwort. Werde glaub bei BMW vorbeischauen und die Sensoren neu kalibrieren lassen. Ich habe nun schon sehr viele Versuche gemacht um das Ganze zu simulieren. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft das DSC zum eingreifen zu bringen. Es tritt wirklich nur bei dieser Kurve auf.

Der letzte interessante Versuch wären jetzt noch die Winterräder zu montieren. Aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit und Lust sie zu montieren. ;)

Da das Problem immer noch nicht gelöst war brachte ich den Wagen am Montag nochmals in die Werkstatt. Der Meister hat mich soeben angerufen und gesagt das der Lenkwinkelsensor defekt seit und eine Abweichung von 15 Grad habe. Jetzt wir er getauscht.. Ich hoffe das es wirklich dieser Sensor war. Ich kann den Wagen am Freitag abholen. Bin ja gespannt.

Danke für die Rückmeldung.

Den Lenkwingelsensor hatte ich weiter oben schon Verdacht.

:mad: Problem ist immer noch vorhanden. :confused:

Also nochmals in die Werkstatt......

Zitat:

Original geschrieben von 1302

:mad: Problem ist immer noch vorhanden. :confused:

Also nochmals in die Werkstatt......

Selbsthilfetipp

Mach mal weniger Luft in die Reifen 0.1 weniger als in der Tür steht. Probiere also mal 2.0 vorne und 2.1 hinten. Evtl. Am nächsten Tag 1.9 vorne.

Dann fahre und bitte schildere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. DSC regelt ohne Grund in Linkskurven