ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC spinnt - teurer Tausch notwendig?

DSC spinnt - teurer Tausch notwendig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2016 um 8:19

Guten Morgen zusammen,

es gibt schon einige Foren die das Thema behandelt haben aber die Ergebnisse sind immer unterschiedlich.

An meinem bj.2004 320d leuchten die beiden Bremswarnsymbole. Laut FS sind es die Drucksensoren. Die kosten aber 114€/Stück.

Das Geld ist es mir natürlich Wert, wenn danach alles funktioniert!

Was mich nervt: mal sind die Leuchten an und mal nicht!

Kann ich den Fehler noch näher eingrenzen oder die Sensoren messen oder reparieren?

Hab auch von defekten Steuergeräten gelesen ...

Ich will nur keine kostspielige Tauschaktion starten, wenn das Problem bekannt ist und eventuell Erfahrungen vorhanden sind!

Ich bitte um Tips!

Img-20161120-225727
Screenshot-2016-11-21-09-01-32
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Fehler bei den jetztigen Temperaturen auch auftritt würde ich die Sensoren tauschen. Die Sensoren scheinen Probleme mit Hitze zu haben-jedenfalls bei mir-. Bei mir kommt der Fehler seit 3 Jahren nur meist 3-4x im August wenn es draußen über 27 grad hat (Laut Fehlerspeicher Drucksensor 1) ist es kühler funktioniert alles einwandfrei. Das ist auch der Grund warum ich die Sensoren nicht tausche, solange der Fehler nicht dauerhaft auftritt

Mfg

am 21. November 2016 um 11:31

Wenn der Drucksensor drinsteht, wird es das wohl sein.

Aber erst überprüfen, ob Sicherungen und Kabel ok sind!

Und außerdem kannst Du ja erstmal einen gebrauchten einbauen.

Zum Test.

Dann kostet es ja nichts.

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:13

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. November 2016 um 12:31:36 Uhr:

Wenn der Drucksensor drinsteht, wird es das wohl sein.

Aber erst überprüfen, ob Sicherungen und Kabel ok sind!

Und außerdem kannst Du ja erstmal einen gebrauchten einbauen.

Zum Test.

Dann kostet es ja nichts.

Die Gebrauchten kosten aber auch Geld ... und da weiss ich nicht ob der Sensor nicht sogar schon defekt ist. Außerdem ist ein anschließendes Entlüften des Bremssystems notwendig wenn ich das richtig gelesen habe. Dafür habe ich nicht die passenden Werkzeuge/Geräte.

Aber Kabel und Sicherungen schaue ich mir mal an. Würde ich aber bei so sporadischem Auftreten eher ausschließen. Aber hast schon recht, Kontrolle ist besser.

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:15

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 21. November 2016 um 11:36:00 Uhr:

Wenn der Fehler bei den jetztigen Temperaturen auch auftritt würde ich die Sensoren tauschen. Die Sensoren scheinen Probleme mit Hitze zu haben-jedenfalls bei mir-. Bei mir kommt der Fehler seit 3 Jahren nur meist 3-4x im August wenn es draußen über 27 grad hat (Laut Fehlerspeicher Drucksensor 1) ist es kühler funktioniert alles einwandfrei. Das ist auch der Grund warum ich die Sensoren nicht tausche, solange der Fehler nicht dauerhaft auftritt

Mfg

Da hast du Recht. Meiner Tritt aber sporadisch bei allen Temperaturen auf und das abwechselnd bei jeder Fahrt. Vor kurzem ist mir unerwartet das Heck weggegangen. Es ist der Wagen meiner Frau. Da möchte ich das nicht so gerne ;) Erst recht falls es jetzt noch glatt wird.

am 22. November 2016 um 11:53

Zitat:

 

Die Gebrauchten kosten aber auch Geld ... und da weiss ich nicht ob der Sensor nicht sogar schon defekt ist. Außerdem ist ein anschließendes Entlüften des Bremssystems notwendig wenn ich das richtig gelesen habe. Dafür habe ich nicht die passenden Werkzeuge/Geräte.

Aber Kabel und Sicherungen schaue ich mir mal an. Würde ich aber bei so sporadischem Auftreten eher ausschließen. Aber hast schon recht, Kontrolle ist besser.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die gebrauchten kosten nichts.

Solange der Fehler nicht behoben ist, schickt man das Teil zurück und kriegt das Geld inkl. Versandkosten zurück.

Erst wenn das Auto funktioniert und man es nicht zurück schickt, kostet es einen kleinen Betrag.

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:23

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. November 2016 um 12:53:48 Uhr:

Zitat:

 

Die Gebrauchten kosten aber auch Geld ... und da weiss ich nicht ob der Sensor nicht sogar schon defekt ist. Außerdem ist ein anschließendes Entlüften des Bremssystems notwendig wenn ich das richtig gelesen habe. Dafür habe ich nicht die passenden Werkzeuge/Geräte.

Aber Kabel und Sicherungen schaue ich mir mal an. Würde ich aber bei so sporadischem Auftreten eher ausschließen. Aber hast schon recht, Kontrolle ist besser.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die gebrauchten kosten nichts.

Solange der Fehler nicht behoben ist, schickt man das Teil zurück und kriegt das Geld inkl. Versandkosten zurück.

Erst wenn das Auto funktioniert und man es nicht zurück schickt, kostet es einen kleinen Betrag.

Oha wo gibts denn sowas? Lesen kann ich. Hast du nirgends geschrieben. Ich hab im Leben noch nichts geschenkt bekommen. Hast du nen Link wo es sowas gibt??

Das würde ich auch interessieren. Ich brauche noch einen LMM für einen M50B25 zum testen. Vom Kumpel oder so ist klar, nur leider keiner meiner Spezis hat diesen.

Also, ich kenne keinen der mal eben so was zuschickt und man erst zahlen muss wenn ein funktionierendes geliefert wurde.

Bitte mehr Infos dazu, kann sowas immer gut gebrauchen.

am 23. November 2016 um 11:43

Also, ich habe unten die Wiederrufsbelehrung angehängt.

Die ist bei eb.y zu finden.

Ich habe es so gemacht, als das Radio beim E65 nicht ging und die BMW-Werkstatt den Fehler nicht analysieren konnte.

O-Ton: "Wenn wir so ein Fahrzeug wie Ihres hätten, würden wir mal alle Baugruppen quertauschen und sehen, was es ist."

Darauf habe ich verzichtet, dafür brauche ich keine Werkstatt, alles tauschen kann ich selbst und es kostet nichts.

Bei eb.y ist es noch einfacher, sein Geld zurück zu bekommen als es in der Widerrufsbelehrung steht.

Da gibt es den Button: "Artikel zurück senden", da drückt man drauf, meist gibt es da noch gleich das Rücksendeetikett.

Natürlich sollte man bei Rücksendung des Artikels die Rücksendequittung aufheben, aber nach meiner Erfahrung überweisen 95% der Verkäufer sofort ohne Rückfragen das Geld zurück.

Die restlichen 5% schreibt man halt an und dann kommt die Kohle.

Widerrufsbelehrung Widerrufsbelehrung (nur für Verbraucher) Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns TEAM 2 FAST A... mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Ach du beziehst dich rein auf die gesetzliche Widerruffrist. Ok, diese gilt aber nur bei gewerblichen Verkäufern und nicht bei Privaten.

Ist zwar nicht sehr elegant aber so könnte man es machen. Du bist ja ein richtiger Zalando erfahrener Käufer;)

Ich hatte aber eher gedacht du hättest einfach eine gute Quelle.

Frag mich nur warum du dafür einen so langen Text gebraucht hast:)

am 24. November 2016 um 11:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2016 um 17:17:20 Uhr:

Ach du beziehst dich rein auf die gesetzliche Widerruffrist. Ok, diese gilt aber nur bei gewerblichen Verkäufern und nicht bei Privaten.

Ist zwar nicht sehr elegant aber so könnte man es machen. Du bist ja ein richtiger Zalando erfahrener Käufer;)

Ich hatte aber eher gedacht du hättest einfach eine gute Quelle.

Frag mich nur warum du dafür einen so langen Text gebraucht hast:)

Na toll, erst dumm fragen und dann klugscheißen.

Wenn Dich mein Beitrag nicht interessiert, musst Du ihn ja nicht lesen.

Ich habe das so praktiziert und es funktioniert.

Du musst es ja nicht machen.

Ey jetzt wird mal nicht gleich schnippisch.

Nur von dir hätte ich jetzt eher was besonderes erwartet. Da waren dann wohl meine Erwartungen zu hoch;)

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:00

Hab zwei originale BMW Drucksensoren neu verpackt für zusammen 80€ in der Bucht geschossen.

Fahrzeug steht jetzt beim Freundlichen und ist nach dem Flüssigkeitswechsel hoffentlich wieder gesund.

Gewissheit habe ich erst im Frühjahr/Sommer wenn die Sensoren mal ein paar Temperaturschwankungen mitgemacht haben.

Ich wäre mit so Rückgaben vorsichtig. Oft sind elektrische und elektronische Bauteile von der Rückgabe ausgeschlossen. Wenn dann müssen sie zumindest originalverpackt sein und nicht benutzt. Einbauspuren, ....

Auch habe ich schon mal gelesen, das Gerichte bei sowas dem Kunden lediglich zugestehen, einen Artikel so zu prüfen, wie er es auch an der Ladentheke hätte tun können.

Das ist ganz bestimmt nur Kulanz des Verkäufers, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Klar kann man defekte Teile zurückschicken usw. Aber so...

Finde das sogar höchst unfair, immerhin bleibt der Verkäufer auf den ganzen Kosten wie Versand und Abwicklung sitzen, denn einen Grund zur Rücksendung gab es nicht. Der feine X6Fahrer tauscht halt einfach mal durch bis es wieder funktioniert und das ist nicht unbedingt beim ersten Ersatzteil der Fall.

Kommt nur noch der Nächste, der das neue Teil behält und das alte defekte gesäubert zurückschickt....

Finde das keinen tollen Trick sondern würde es schon Betrug nennen.

Wenn man schon so ne Scheiße macht, würde ich damit nicht auch noch stolz im Net hausieren gehen. Für mich ist das Anstiftung zum Betrug.

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:20

Ich hab den Beitrag auch nicht wirklich Ernst genommen. Meines Wissens nach sind gerade Elektronikartikel vom Umtausch ausgeschlossen.

Kann ich auch gut nachvollziehen. Wenn im ESatz der Wurm drin ist und der selbst ernannte Techniker keine Ahnung hat dann sprengt er uU alles was er neu anklemmt. Wenn es dennoch mal funktioniert hat dann hat er Glück gehabt. Original verpackt zurück senden funktioniert natürlich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC spinnt - teurer Tausch notwendig?