ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG: Anzeige blinkt...

DSG: Anzeige blinkt...

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. November 2006 um 6:49

Hallo,

meine DSG-Anzeige spinnt... nun ist es schon zum 3. mal vorgekommen, dass meine Gang-Anzeige im FIS plötzlich während der Fahrt anfängt zu blinken - so als würde das DSG in ein Notlauf-Programm gehen. Dabei merkt man aber beim Fahren rein gar nix. Alles wie gehabt. Einmal Motor aus und wieder an und die Anzeige ist wieder normal.

Ich war schon beim Freundlichen - der hat im Fehlerspeicher beim 1. mal gar nix und beim 2. mal einen "sporadischen" Fehler gefunden. Machen könne man da nix. Sei vielleicht ein "Metallspan", der sich da irgendwo eingesetzt habe. Der würde aber vom Magneten eingefangen werden. Er habe auch mit Audi gesprochen. Aber auch ohne Ergebnis. Etwas "Öl nachgekippt" habe man...

Da das nun aber schon wieder passiert ist, will ich denen mal auf die Füße treten. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Hört sich das mit dem Span nachvollziehbar an? Wäre da ein Ölwechsel nicht eher angebracht?

Die aktuelle DSG-Software-Version soll ich angeblich drauf haben. Dabei ist meiner BJ 2004...

Besten Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2006 um 6:49

Hallo,

meine DSG-Anzeige spinnt... nun ist es schon zum 3. mal vorgekommen, dass meine Gang-Anzeige im FIS plötzlich während der Fahrt anfängt zu blinken - so als würde das DSG in ein Notlauf-Programm gehen. Dabei merkt man aber beim Fahren rein gar nix. Alles wie gehabt. Einmal Motor aus und wieder an und die Anzeige ist wieder normal.

Ich war schon beim Freundlichen - der hat im Fehlerspeicher beim 1. mal gar nix und beim 2. mal einen "sporadischen" Fehler gefunden. Machen könne man da nix. Sei vielleicht ein "Metallspan", der sich da irgendwo eingesetzt habe. Der würde aber vom Magneten eingefangen werden. Er habe auch mit Audi gesprochen. Aber auch ohne Ergebnis. Etwas "Öl nachgekippt" habe man...

Da das nun aber schon wieder passiert ist, will ich denen mal auf die Füße treten. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Hört sich das mit dem Span nachvollziehbar an? Wäre da ein Ölwechsel nicht eher angebracht?

Die aktuelle DSG-Software-Version soll ich angeblich drauf haben. Dabei ist meiner BJ 2004...

Besten Dank schon mal!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

auch sporadischen fehlern KANN man nachgehen WENN man will :)

Dein händler scheint nur kein bock oder keinen plan vom dsg zu haben...

Was blinkt denn genau im FIS, mach doch mal genauere Angaben, vieleicht mit Foto.

GF

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:35

Blinken tut die gesamte unterste Gang-Anzeige. Da wo "PRNDS" steht. Es blinken dann eben alle Buchstaben zusammen.

Hab es gestern mit dem Handy gefilmt... passiert ja nur recht selten. Hoffe es klappt mit dem Anhang.

@ BM

Was passiert wenn das Getriebeöl zu warm wird ?

Er, Sie, ES (das DSG) fängt an zu ruckeln, blinkt die FIS dann mit ??? Wenn ja, Temperatursensor im Poppo, oder?

GF

Ja wenns getriebe zu heiß wird fängts an zu blinken wie beschrieben, hatte ich auch schon mal. Sobald man das auto kurz abstellt und auskühlen läßt geht das wieder weg. Normalerweise sollte das auto dann nimmer wirklich gut gehen und eben im notlauf fahren.

Könnte also ein defekter Temp sensor sein

@ Collapse

Ok ich schreib dir ne Rechnung für die Ferndiagnose, kannste dann beim Autohaus einreichen ;) (Die *Späne* die an der magnetischen Ablaßschraube hängen bekomme ich auch) :D

GF (trauschauwehm)

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:36

Na, das wäre ja der Hammer... wieder mal ne Lösung hier statt beim Freundlichen...

Werde ihn morgen mal drauf stoßen und hoffe, dass es das ist. Werde natürlich berichten.

1000 Dankeschön!!!

:)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Collapse

Ok ich schreib dir ne Rechnung für die Ferndiagnose, kannste dann beim Autohaus einreichen ;) (Die *Späne* die an der magnetischen Ablaßschraube hängen bekomme ich auch) :D

GF (trauschauwehm)

Boahh, mensch Ferkel mach dir mal n anderes Logo, davon wird man ja kirre. :D

Kirre Grüße

MC

So bin ich halt, Mission :D

GF (dem beim *Programieren* des Avatars auch fast schlecht geworden ist)

PS: sind nur sechs Einzelbilder, die dem Auge einen Streich spielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ BM

Was passiert wenn das Getriebeöl zu warm wird ?

Er, Sie, ES (das DSG) fängt an zu ruckeln, blinkt die FIS dann mit ??? Wenn ja, Temperatursensor im Poppo, oder?

GF

Wenn es wärmer als 138° C wird, wird das Motordrehmoment reduziert.

Wird es aber wärmer als 145° C, werden beide Lamellenkupplungen geöffnet, sprich, das Auto rollt aus und bleibt stehen.

Ob die Anzeige dann blinkt, weß ich nicht, denke aber schon. Ansonsten blinkt sie nur bei schwerwiegenden Fehlern, die für die Fahrsicherheit kritisch sind.

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ansonsten blinkt sie nur bei schwerwiegenden Fehlern, die für die Fahrsicherheit kritisch sind.

Wie gesagt, merken tu ich nix, wenn die Anzeige blinkt. Müsste man doch, wenns ernst wäre, oder?

Und nach nem Neustart ist die Anzeige ja auch wieder normal... Nicht, dass da wirklich was Fahrsicherheitskritisches dran ist...

Hoffe, mein Freundlicher kommt endlich mal aus den Puschen!

Zitat:

Original geschrieben von Collapse

Wie gesagt, merken tu ich nix, wenn die Anzeige blinkt. Müsste man doch, wenns ernst wäre, oder?

Und nach nem Neustart ist die Anzeige ja auch wieder normal... Nicht, dass da wirklich was Fahrsicherheitskritisches dran ist...

Hoffe, mein Freundlicher kommt endlich mal aus den Puschen!

Das DSG erkennt den Fehler und schaltet auf ein Ersatzprogramm um. Da wird geringfügig anders geschaltet, was man aber nicht unbedingt merken muss. Nach einem Neustart tritt der Fehler nicht auf und das DSG läuft auf dem normalen Programm weiter. Ich tippe mal auf irgendeinen Fehler im DSG, ein Ventil schaltet nicht, ein Sensor streikt für nur wenige Sekunden. Und schon wird ein Fehler gesetzt, ein anderes Programm genommen und die Lampe blinkt. Nach einem Neustart ist der Fehler nicht vorhanden und er fährt normal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Das DSG erkennt den Fehler und schaltet auf ein Ersatzprogramm um. Da wird geringfügig anders geschaltet, was man aber nicht unbedingt merken muss.

Wer nicht merkt, das im Notlaufprogramm vom DSG nur die die Gänge 1 und 3, oder nur im 2ten Gang je nach Abhängigkeit vom aufgetretenen Fehler geschaltet werden kann, muss ein echter Grobmotoriker sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Wer nicht merkt, das im Notlaufprogramm vom DSG nur die die Gänge 1 und 3, oder nur im 2ten Gang je nach Abhängigkeit vom aufgetretenen Fehler geschaltet werden kann, muss ein echter Grobmotoriker sein ;)

Mein beschriebenes soll kein Notlauf sein, sondern nur ein Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG: Anzeige blinkt...