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DSG kaputt, Austausch und Reifen innen abgefahren, was tun ?

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:30

Moin,

ich habe mir im April einen Golf BJ 05/2008 mit dem TSI/122 PS Motor und dem 7er DSG Getriebe gebraucht von privat gekauft.

Mittlerweile halte ich das für den Fehler ohnegleichen !!

Zuerst hatten die Türinnengriffe bei den Temperaturen Blasen geschlagen, natürlich 4 Wochen navh Ablauf der Werksgarantie.

Austausch über VW mit 70 % Kulanz, das ging ja gerade noch.

Vorgestern nun war ich zu meinen Eltern gefahren und als ich dort auf den Hof fuhr kam mein Vater und meinte das Auto würde arge Geräusche machen. Ich habe ihn dann ein Stück fahren lassen und tatsache irgendwo vorne knallte es richtig beim anfahren.

Ich habe dann einen Freund vom ADAC angerufen und der kam auch nahm das Auto mit in eine 3 Kilometer enrfernte Werkstatt und kam dann wieder und sagte nur: Das Getriebe ist im Arsch !

Mit der vorhandenen Mobilitätsgarantie habe ich den Wagen dann abholen lassen und er wurde zu Schmidt&Koch nach Rotenburg gebracht. Abends bekam ich den Anruf, ja das Getriebe ist erledigt.

Ja, nee 2 Jahre alt, 45.000 gelaufen und das DSG Getriebe ist hin ??? Na das hat ja was.....

VW übernimmt auch hier nur 70 % auf Kulanz !! Das geht doch wohl gar nicht ! Gottseidank hatte ich auch eine Anschlußgarantie mit gekauft und da wird jetzt geklärt ob die Rest 30% plus Lohnkosten evtl. übernommen werden.

Als der Wagen hochgenommen wurde um zu prüfen wo der Fehler liegt, stellte sich außerdem nocvh heraus, daß der rechte vordere und der linke hintere Reifen innen total blank gefahren waren.

Woran das liegt kann mir jetzt keiner genau sagen.

Ich habe alle Papiere über eine Tieferlegung von 30 mm und die 205er Reifen, alles aus dem Dezember 2009. Achse wurde vermessen, alles beim TÜV abgenommen und trotzdem habe ich jetzt kaputte Reifen ?

Was ist denn da schiefgelaufen ? Wer hat was verbockt ? Kann ich jemanden verantwortlich machen ?

Ich bin echt etwas genervt von dem Auto, weil ich davon ausgegangen bin alles wäre toll, ist ja schließlich ein VW !

Und jetzt ?

Die Tieferlegung wurde auch bei VW gemacht, auch da bin ich enttäuscht.

Ich kann mir ja nicht alle 12 Monate neue Reifen kaufen, weil die aus irgendeinem Grund abgefahren sind , oder ?

Sollte ich vielleicht die alten Original Federn wieder einbauen lassen ?

Oder muß nur irgendwas anders eingestellt werden, damit das nicht wieder passiert ? Ist VW dafür verantwortlich ?

Der Händler nervt mich auch, weil er mir trotz Mobilitätsgarantie kein Ersatzwagen anbieten kann, es ist einfach keiner da !!!!!

Den habe ich mir jetzt über den ADAC geholt, die haben den auch für 7 Tage for free rausgerückt.....

Weiß jemand ob ein Totalschaden bei dem Getriebe öfter vorkommt ?

Weiß jemand wo das Problem mit den Reifen liegt ?

Bekomme ich auf das zukünftige neue Getriebe eigentlich dann 2 Jahre Garantie ??

Ich finde meinen Golf gerade total doof....

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 5:40

Von April bis jetzt ist keine allzu lange Zeit. Was war denn in disen paar Monaten aufgefallen?

Waren die Reifen beim Kauf ok?

Kann es wohl sein, dass der Vorbesitzer - privat - schon das DSG kaputt hatte?

In welcher Werkstatt wurde das Auto denn vorher gewartet?

Auf jeden Fall dauernd böse an VW schreiben.

Die sind nicht ohne Grund im absoluten Zufriedenheitstief!

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Zum Getriebe kann ich jetzt leider nichts sagen, aber das mit den Reifen. Würde ich neu Vermessen lassen natürlich mit den Sommerreifen. Wenn du dann z.B 18" Felgen drauf haust sollte man wieder Vermessen weil dort der Sturz anderster ist. Und versuch mal ne andere Reifen Marke liegt manchmal auch daran.

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:47

Mir bleibt ja ohnehin nichts anderes über als jetzt 4 neue Reifen zu kaufen und dann neu zu vermessen.....

Das was Du sagst, hört sich für mich so an, als müsste ich jedesmal

wenn ich von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt wechsel, dann jedesmal neu vermessen lassen muß ????

Das wird ja schweineteuer.....

Dann vielleicht doch eher die alten Federn wieder rein ????Sieht dann sicher nicht so nett aus, schent aber wesentlich problemloser....oder ?

Zitat:

Original geschrieben von drachenfee

Mir bleibt ja ohnehin nichts anderes über als jetzt 4 neue Reifen zu kaufen und dann neu zu vermessen.....

Das was Du sagst, hört sich für mich so an, als müsste ich jedesmal

wenn ich von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt wechsel, dann jedesmal neu vermessen lassen muß ????

Das wird ja schweineteuer.....

Dann vielleicht doch eher die alten Federn wieder rein ????Sieht dann sicher nicht so nett aus, schent aber wesentlich problemloser....oder ?

Nein, du musst nicht immer beim Wechsel der Reifen neu vermessen lassen. Wahrscheinlich wurde deine Spur nicht richtig eingestellt, deshalb die abgefahrenen Reifen. Wenn du neue Reifen drauf hast, würde ich nochmal neu vermessen lassen. Die Federn musst du deshalb nicht austauschen. Beim Wechsel auf Originalfedern müsstest du ja auch im Anschluss ne Achsvermessung machen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:41

Sollte das Problem der abgefahrenen Reifen an der nicht richtig eingestellten Spur liegen.....kann ich dann die Fa. die sowohl die Tieferlegung als auch die Vermessung und Einstellung gemacht hat iregndwie belangen ? Die Papiere die ich hier habe sind doch erst aus dem letzten Dezember und danach sollte alles richtig eingestellt sein ?

Und nochmal für Doofe ( ich ) : wenn die Spur richtig eingestellt ist, woran liegt es dann, daß die sich evtl. wieder verstellt ? Reichen die Schlaglöcher aus dem Winter dazu aus ?

Hätte eine verstellte Spur nicht beim fahren irgendwie auffallen müssen ? Also sowas wie, daß der Wagen zu einer Seite zieht z.B. ?

Kann mit der Achse, der Spur oder was auch immer irgendwas passiert sein aufgrund des Getriebeschadens ? Also kann der Getriebeschaden

Grund für eine Spurverstellung sein ?

Ich weiß auch nicht, das ist wohl ein Montagsauto....

Der Sprich, das ist schließlich ein VW ist gut .... gerade deswegen ja der Ärger :rolleyes:

Nein, wegen der Spur kannst du niemanden belangen, weil die sich mit der Zeit verstellen kann durch Straßenunebenheiten etc. und mit dem Getriebe hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:54

Okay, das kaputte Getriebe hat also nichts mit dem abfahren der Reifen zu tun....soweit so gut.

Was kann oder sollte ich zukünftig tun, damit sich die neuen Reifen nicht derartig schnell abfahren ?

Ist die Gefahr des Spurverstellens wesentlich höher durhc die 30 mm Tieferlegung ? Wäre ich alsomit den alten Original-Federn besser bedient sowas in Zukunft zu vermeiden ?

Oder muss ich ganz grundsätzlich öfter die Spur einstellen lassen, als bei einem nicht tiefergelegtem Auto ?

Ich kenn mich zu dem Thema "Null" aus, möchte nur nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen....

Da die Reifen innen abgefahren sind, das durch eine Tieferlegung begünstigt wird(Sturz) kann man nur einen Reifen wählen der eine härtere Kanten hat und danach die Spur einstellen. Dann sollte es passen und ein guter Satz reifen durchaus 30-40tkm halten.

Das ist nicht die Spureinstellung sondern die Reifen waren an dem Wagen vorher nicht in Ordnung. Wenn die Spur nicht stimmt wären bei beiden Vorderrädern die Reifen Verschlissen.

am 13. August 2010 um 15:39

Glaube, das der vordere Linke mal den weg nach hinten gefunden hat irgendwann und mit sicherheit hatten die schon vor der Einstellung einen weg.

Lass die Spur neu einstellen und die 2 Reifen neu, die "noch" 2 guten machst vorne drauf und und die neuen hinten, fertig.

Verstellen kann sich der spaß schon, wenn du durch Schlaglöcher rumpelst etc, aber in 4 Monaten bekommst bei normaler Fahrweise die Reifen nicht platt, es sei denn die Spur ist massiv verstellt, aber da merkst du dann ordentlich beim Fahren.

am 14. August 2010 um 5:40

Von April bis jetzt ist keine allzu lange Zeit. Was war denn in disen paar Monaten aufgefallen?

Waren die Reifen beim Kauf ok?

Kann es wohl sein, dass der Vorbesitzer - privat - schon das DSG kaputt hatte?

In welcher Werkstatt wurde das Auto denn vorher gewartet?

Auf jeden Fall dauernd böse an VW schreiben.

Die sind nicht ohne Grund im absoluten Zufriedenheitstief!

Zitat:

Original geschrieben von drachenfee

Ist die Gefahr des Spurverstellens wesentlich höher durhc die 30 mm Tieferlegung ? Wäre ich alsomit den alten Original-Federn besser bedient sowas in Zukunft zu vermeiden ?

Wenn ein Fahrzeug tiefer gelegt wird, wird die Federsteifigkeit erhöht, damit das Fahrzeug bei dem geringeren Federweg nicht durchfedert. Dies führt bei gleichem Fahrprofil zu gößeren Kräften auf Fahrwerksteile und Karosserie.

Da ein Fahrzeug nicht auf diese Belastungen ausgelegt wird, kann es bei entsprechender Fahrweise zu Schäden kommen. Bei tiefer gelegten M3s hört man z.B. hin und wieder, dass sogar die Dämpfertürme aus der Karosserie reißen. Von daher solltest du einfach hin und wieder das Fahrwerk nachmessen lassen und dich freuen, wenn nicht mehr passiert. Aber auch ein "Normalfahrwerk" verstellt sich von Zeit zu Zeit.

PS: Bevor jetzt alle anfangen auf mich einzuschlagen. Nein, es muss nicht immer etwas kaputt gehen. Neich, den Zeitpunkt kann man nicht auf 1000km genau vorhersagen. Ja, es wird Tausende geben, die nie ein Problem hatten. Häufig wird ja auch aus Komfortgründen ein härteres Auto auch langsamer gefahren, damit man nicht zu sehr durchgeschüttelt wird. Dann sind die Belastungen vergleichbar zu einem Serienfahrwerk ;-).

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