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DSG KUPPLUNG
Hallo liebe Mitglieder,
Mein Golf 7 Kombi 1.6TDI 116 PS DSG weißt folgendes Problem auf, beim normalem fahren musste ich feststellen das die Drehzahlnadel kurz runter rutscht beim schalten und in den unteren Gängen lange schleifen lässt, beim schnellen beschleunigen schaltet er aber normal, habe mich bisschen im Netz erkundigt hört sich nach einer Verschlissenen Kupplung an Kilometerstand Aktuell 37.000 KM, wie lange kann ich so noch fahren, was würde ein Tausch der Kupplung kosten?
Lg
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30 Antworten
Erst 37.000 km? Wie alt ist die Kisten denn? Fährst du oft mit (schwerem) Anhänger?
Ich würde vorher zu VW fahren. Die sollen die Kupplung / das DSG neu anlernen.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 8. August 2023 um 02:49:29 Uhr:
Erst 37.000 km? Wie alt ist die Kisten denn? Fährst du oft mit (schwerem) Anhänger?
Ich würde vorher zu VW fahren. Die sollen die Kupplung / das DSG neu anlernen.
BJ 03.2017
Mache später mal ein Video, dann wissen alle bescheid.
Nach (echten) 37Tkm kann keine DSG-Kupplung verschlissen sein!
@StreetEnemy hat m.E. Recht: Zu VW fahren, die Kupplung / das DSG neu anlernen!
Ein kurzer Abschlussbericht später hier im Forum, was es war, wäre sehr nett...
Gruß, Papa62
Es gibt hier Leute, die haben nach 50 TKM das dritte Kupplungspacket verbaut. DQ200 halt...
Würde aber eher auf Mechatronik tippen.
(Tippfehler, 200 statt 250)
Hier dürfte es aber um das DQ200 gehen....
Zitat:
@maju22 schrieb am 8. August 2023 um 07:47:40 Uhr:
Es gibt hier Leute, die haben nach 50 TKM das dritte Kupplungspacket verbaut. DQ250 halt...
Würde aber eher auf Mechatronik tippen.
Beim DQ250 passiert das nicht! Hier geht es um das DQ200, da hört man das oft. Es muss nicht unbedingt ein Anhänger sein. Vlt. eine steile Garagenausfahrt oder der TE tritt die Bremse an der Ampel nicht fest genug, so dass die Kupplung schleift.
Kürzlich erst hat hier jemand berichtet, der seinen T-Roc nach 60tkm nach dem dritten Kupplungpaket verkauft hat und ich einen Handschalter gekauft hat. Das ist sicher extrem aber man weiß ja, dass das DQ200 nichts taugt.
Getriebeschaden glaube ich nicht, man hört keine Geräusche oder jegliches schalten tut er auch sauber.
Zitat:
@C43 schrieb am 8. August 2023 um 08:33:30 Uhr:
Getriebeschaden glaube ich nicht, man hört keine Geräusche oder jegliches schalten tut er auch sauber.
Ja, aber dieses zu schwache Kupplungspaket gehört halt zu dem DQ200, weshalb sich die Ausfälle nur dort häufen. Wobei das Getriebe selbst mit seinem anfälligen Druckspeicher und der zu schwachen Aufnahme dafür auch nicht besser ist. Daher, wenn Diesel, dann immer 2 l, der hat das DQ250 oder ab 2017 sogar das DQ381. Nur bei den Benzinern ist es schwierig, da gibt es die guten Getriebe erst beim GTI.
Zitat:
@maju22 schrieb am 8. August 2023 um 07:47:40 Uhr:
Es gibt hier Leute, die haben nach 50 TKM das dritte Kupplungspacket verbaut. DQ200 halt...
Würde aber eher auf Mechatronik tippen.
(Tippfehler, 200 statt 250)
Vorsicht, ist das DQ200 und nicht das DQ250.
Es könnte schon im Bereich des möglichen liegen das deine Kupplung verschlissen ist.
Wohnst du in einer bergigen Region?
Fährst du viel Stop and Go?
Anhänger?
Das trockene DQ200 ist leider überfordert mit dem 1.6TDI oder 1.5TSI, obwohl der TDI schlimmer ist.
Warum sollte es überfordert sein mit weniger Leistung? Das Drehmoment war noch nie das Problem. Zudem DSG Getriebe von Haus aus vermeiden, das maximale Drehmoment abzurufen, was fahrtechnisch deren größtes Problem ist.
Ok ich muss mich etwas erklären was ich mit überfordert meine.
Das DQ200 ist nur bis 250Nm zugelassen, wenn man die Foren durchließt und auch darüber hinaus, dann sieht man das die Motorisierungen die näher an dieser Grenze sind, öfters betroffen sind.
Mehr Kraft bedeutet auch mehr Belastung für die Kupplung/en und auch mehr Thermik.
Und das Problem ist ja das die Kupplungen "verbrennen" indem sie zu heiß werden.
Und der 1.6TDI und 1.5 TSI sind eben nahe an der Freigabegrenze.
An sich ist das Getriebe nicht mit der Kraft per se überfordert.
Bei mir geht die Drehzahl im Gangwechsel immer so zwischen 100 und 300 Umdrehungen hoch für 1 bis 2 Sekunden, aber nicht runter.
Das allerdings nur wenn ich Recht zaghaft fahre. Trete ich ordentlich drauf, schaltet alles ohne Drehzahlschwankungen.
Sehr gut zu beobachten im Eco Modus.
DQ200 mit knapp über 60.000 aus 2018
Das kann auch am beginnenden Druckverlust liegen. Ist ja auch so eines der Probleme des DQ200.
Zitat:
@Papa62 schrieb am 8. August 2023 um 07:22:50 Uhr:
Nach (echten) 37Tkm kann keine DSG-Kupplung verschlissen sein!
@StreetEnemy hat m.E. Recht: Zu VW fahren, die Kupplung / das DSG neu anlernen!
Ein kurzer Abschlussbericht später hier im Forum, was es war, wäre sehr nett...
Gruß, Papa62
Bei meinem Jetta 2 L TDI , 110 PS von 2016 wurde schon bei ca. 40.000 Kilometern wegen merkwürdigem Schaltverhalten das Kupplungspaket getauscht.
War eine neue Vorgabe von VW.
Zum Glück für mich noch innerhalb der Fünfjährigen Garantie.
Jetziger Kilometerstand etwas über 74.000 Kilometer, ohne Beanstandungen.
Getriebe schaltet so, wie es soll.
Fahre allerdings so gut wie nie über die Berge, und Anhänger oder Wohnwagen hatte ich trotz abnehmbarer Anhängerkupplung noch nie dran.