ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG oder Schalter?????

DSG oder Schalter?????

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 7:08

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat bei meiner Entscheidung. Bin dabei mir einen GTI zu bestellen und nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn mit DSG oder als Schalter holen soll. Leider hat mein VW Händler keinen Wagen mit DSG da zum testen.

Was sagt ihr dazu?

Wie sind eure Erfahrungen mit DSG?

Lohnt sich der Mehrpreis von 1375.-Euro?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus

Gruß euer Baby

Ähnliche Themen
106 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 7:17

Ich hab beide GTI's probegefahren und das solltest Du auch tun!

Für mich persönlich fiel die Entscheidung auf den Schalter; andere bevorzugen DSG.

Absolute Geschmacksache!

Niemand wird Dir hier ernsthaft bei Deiner Entscheidung helfen können, aber von meinen Probefahrten berichten kann ich Dir gern:

Der Schalter:

kurze Schaltwege, knackig und sauber zu schalten. Schaltknauf sehr angenehm (Material und Form)

VT: kein Aufpreis, (GTI-Ur-Feeling)

NT: man muss eben schalten, etwas schlechtere Beschleunigungwerte (kann man vernachlässigen)

DSG:

VT: sehr angenehm und komfortabel

Schaltknauf sehr angenehm (Material und Form)

NT: zu lange Schaltzeiten, Aufpreis, geringere Endgeschwindigkeit (kann man vernachlässigen)

Dies ist meine Erkenntnis aus den beiden Probefahrten!!

Die Entscheidung fiel schwer! Wahrscheinlich wäre ich mit DSG genauso glücklich geworden, nur eben etwas ärmer! ;-))

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Gruß GT5

am 7. Oktober 2005 um 7:29

hallo super baby.

dazu gibts ca. 2mio threads, benutz doch einfach mal die suche.

ich persönlich habe auch den schalter genommen, da ich gerade vor einer kurve etc. wissen will, welcher gang anliegt und nicht will dass die kiste plötzlich hochschaltet, runterschaltet etc. auch anfahrverzögerung (z.b. beim einfahren in einen kreisverkehr etc.), rangierverhalten etc. konnten mich nicht so überzeugen.

aber das DSG ist wirklich SEHR SEHR GUT für eine "automatik". für komfortfuzzis daher perfekt. ich mags halt pure und simpel, passt gut zum gti.

gruß shodan

Am besten beide Probe fahren. Es muss ja nicht unbedingt ein GTI mit DSG sein. Klar, es wäre besser wenn es einer wäre, aber du möchtest ja gerne das DSG kennenlernen.

Bei anderen Ausstattungsfragen kann man ja gute Ratschläge geben, aber ich finde bei Motor und Getriebe ist das nicht so einfach.

Dem einen genügt der 1.4er und dem anderen hat der GTI noch zuwenig Leisung; der eine schaltet lieber, der andere lässt schalten.

Also am besten beide Probe fahren.

Gruß Matze

DSG oder Schalter?

Ich bin für mein DSG.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dass DSG im GTI testzufahren, den beim meinem TDI ist das DSG anders abgestimmt, er schaltet sehr früh und fährt im niedrigen Drehzahlbereich.

Der GTI dagegen fährt auch im D-Modus den kompletten Drehzahlberiech aus.

Wenn es dir um einen GTI geht, würde ich auch das DSG im GTI fahren, ansonsten wirst dich wahrscheinlich wundern.

Ist auch ganz einfach daher so, dass der TDI gerade im unteren Drehzahlbereich Spaß macht.

Geh mal zum VW Hänlder, der wird der sicherlich nen GTI geben, wenn du Kaufinteresse zeigst. Und wenn er keinen mit DSG hat geh zum nächsten. Du wirst die Testfahrt nicht bereuen.

Re: DSG oder Schalter?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Supper-Baby

Lohnt sich der Mehrpreis von 1375.-Euro?

OOHH JAAA! ist aber geschmackssache! unbedingt irgendwie selber probefahren (obwohl: ich habs damals auch nicht gemacht, sondern einfach "blind" bestellt).

schau mal beispielsweise in diese threads und bild dir deine meinung:

dieser ist älter, aber ziemlich ausführlich:

http://www.motor-talk.de/t544780/f217/s/thread.html

oder dieser neuere:

http://www.motor-talk.de/t812440/f217/s/thread.html

grüßles

ps: nimm dsg - nimm dsg - nimm dsg :)

am 7. Oktober 2005 um 12:16

Kauf dir das DSG. Da kannst du auch schalten wenn du willst und das soagr am Lenkrad.

Das DSG passt perfekt zum GTI.

Im Stopp and go Verker ist Handschaltung zB nur zum kotzen.

Ich könnte mir vorstellen, das viele, die Handschalter bevorzugen,mal ne Woche mit DSG fahren müssten,nicht nur ne Stunde oder einen Tag und würden ihre Handschaltung nicht mehr wiederhaben wollen.

am 7. Oktober 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Der GTI dagegen fährt auch im D-Modus den kompletten Drehzahlberiech aus.

Und wie ist es dann im S-Modus? Im S-Modus der normalen Automatik, wird auch sehr früh runtergeschaltet - fand ich erst nach tagelangem D-Modus etwas ungewohnt, aber beim normalen Fahren auch sehr angenehm. Kostet natürlich mehr Sprit, logisch.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Und wie ist es dann im S-Modus? Im S-Modus der normalen Automatik, wird auch sehr früh runtergeschaltet - fand ich erst nach tagelangem D-Modus etwas ungewohnt, aber beim normalen Fahren auch sehr angenehm. Kostet natürlich mehr Sprit, logisch.

Direktere Gasanahme. Etwas agressiver. Bewegt sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich.

Einfach immer einen Gang drunter anliegend.

Im D Modus wird natürlich beim Kick Down in den S Modus geschaltet.

Aber man kann auch ganz manuell schalten und hat dan immer den ,seiner meinung nach ,richtigen Gang drin,da wirkt die Automatik erst wenn der Motor zu untertourig dreht,oder im Drehzahlbegrenzer ist.

Also mich hat das DSG auch überzeugt,und ich möchte es nicht mehr missen...

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Direktere Gasanahme. Etwas agressiver. Bewegt sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich.

ist das da auch so das dann das elektronische Gaspedal anders (schneller) angesteuert wird??

bei anderen Herstellern gibts ja sowas auch.

z.b. wird die Gaspedalstellung in manchen fällen nicht 1zu1 auf die Drosselklappe üerbtragen und wenn es dann umgestellt wird denkt man, dass da aufeinmal mehr PS drin schlummern!

 

MFG

also ich hab den dsg probe gefahren und trotzdem den schalter genommen, und zwar aus folgendem grund:

beim dsg hat man lediglich am drehzahlmesser gemerkt, dass ein anderer gang eingelegt wurde, der "druck" blieb gleich. das hat mir nicht so gefallen, ist aber reine geschmackssache.

wegen dem stadtverkehr das stimmt natürlich, aber für diejenigen, die ein komfortables fahrzeug mit leistung suchen gibt es m.E. den R32

grüße Tom

Das ist aber absolut reine gewöhnungssache, bis alles ins Fleisch und Blut übergeht braucht es seine Zeit.

Auch DSG Fahren will gelernt sein!

Gruß Martin

am 7. Oktober 2005 um 14:40

Hallo,

konnte mir früher auch nichts anderes vorstellen als Schalter,

aber bin inzwischen sehr froh das ich DSG genommen habe und würde auch nichts anderes mehr wollen.

Es ist einfach superbequem und wenn man doch mal schalten will, kein Problem.

Der einzigste Nachteil finde ich, daß die Motorbremse beim

runterschalten (z.B. Bergab) nicht so kräftig ist wie beim Schalter, aber auch da dran gewöhnt man sich.

am 7. Oktober 2005 um 15:02

jetzt will ich dazu auch was schreiben. Ich hatte 6 schaltwagen, golf, audi 80, Audi A4 und jetzt aktuell bis 20.10.05 einen Mazda 6 2,0 mit Automatikgetriebe. Und ich dachte es gibt keine Steigerung mehr. Aber es gibt sie, ich bin einen Audi A3 Tdi 2,0 mit DSG probegefahren, weil mein Händler keinen Golf hatte. ich kann nur sagen es ist der Hammer, und ich wußte ich will nie mehr was anderes fahren.

Bestellt hab ich einen Golf Comfortline TDI 2,0 DSG bmp, Winterpaket 2 MFL+ und noch ein paar Extras.

Ich kanns kaum erwarten bis ich ihn am 20.10.05 in Wolfsburg abholen kann.

Gruß latraviata

Deine Antwort
Ähnliche Themen