ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI

DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:21

Hallo zusammen,

habe einen 7er mit dem 1.4 TSI 122PS Motor und DSG. Das DSG schaltet bislang einwandfrei. Was mir auffällt, wenn der Wagen warm gefahren ist, höre ich ein kurzes Quietschgeräusch beim Schaltvorgang von 2-3. Bzw auch kurz von 1-2. Ist das die DSG-Kupplung? Oder was Anderes? Wenn ich die Technik richtig verstehe wäre das dann ja bei beiden Kupplungen 1-2 / 2-3. Rutschen tut auch nichts. Aber eben nur wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde. Was meint ihr? Zum Freundlichen gehen oder übertrieben?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Also mit der Aufnahme kann man so gut wie gar nichts anfangen. Warum hast du denn das Geräusch derartig isoliert und eine Dauerschleife daraus gemacht? Was nutzt es dasselbe Geräusch 100 Mal isoliert zu hören wenn die Umgebungsbedingungen nicht erkennbar sind? Durch diese unnötige Dauerschleife kommt das Geräusch außerdem meiner Meinung nach stark verfälscht an.

Wenn diese Tonaufnahme an VW geschickt wurde, werden die sich auch ihren Teil denken. Nichts für ungut.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Vielleicht ist der Antriebsriemen für die LiMa usw. etwas locker?

Geh zum :-).....

Gibt es eine TPI (quietsch Geräusche beim anfahren)da wird die Mehrfachkupplung ersetzt.

seit wann schaltet man beim Anfahren vom 2. in den 3. Gang?;)

Ich tippe mal eher auf das Zwitschern der Ladeluftstrecke beim Schaltvorgang, also z.B. vom Schubumluftventil. Das hört man aufgrund der Fahrgeräusche nur (wenn überhaupt) in den unteren Gängen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:57

Hatte das heute überhaupt nicht. Wobei ich heute viel zäh fließenden Verkehr hatte.

Werde trotzdem mal beim Freundlichen nachfragen. Ansonst werde ich das quiken mal aufnehmen, wenn es wieder auftritt.

Hallo, fahre auch einen Golf 7, 1,4 TSI, 140 PS, Bj. 13.2013. Mein DSG-Getriebe macht auch ab und an solche Geräusche beim Gangwechsel. Genau wie oben beschrieben. Ist aber nicht so richtig reproduzierbar, scheint aber vom Getriebe selbst zu kommen.

warum meint ihr denn, dass es vom Getriebe kommt?!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:31

Weil es genau beim Schaltvorgang auftritt.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:50

Rückmeldung vom Freundlichen ist wohl auch beim 7er und dem TSI die Wasserpumpe. Kein Defekt, aber vor allem nicht das Getriebe.

..und warum soll die beim Schaltvorgang (= Drehzahländerung) quietschen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:38

Ich bin kein Techniker. Ich habe es so verstanden, dass es mit dem Lastwechsel / Drehzahlsprung zu tun hat.

das habe ich auch schon paar mal in der Tiefgarage gehört. Dachte schon eher, meine Reifen drehen leicht am Belag durch. Aber habe kaum gas gegeben. War wahrscheinlich auch die Wasserpumpe

War eindeutig beim Lastwechsel.

Zitat:

@justit00 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:31:02 Uhr:

Weil es genau beim Schaltvorgang auftritt.

und genau das sagt genau gar nix darüber aus, wo es DIFINITIV her kommt;)

@justit00:

Zitat:

Ich bin kein Techniker. Ich habe es so verstanden, dass es mit dem Lastwechsel / Drehzahlsprung zu tun hat.

...dass war klar.

Du hattest ja bereits die Wasserpumpe genannt und ich wollte wissen, wie es in dem Bereich bei spontaner Drehzahländerung zum Quietschen kommen soll/kann.

Dass die Wasserpumpe nur bei kurzfristiger Drehzahländerung auf einmal quietscht, kann ich mit nicht so recht vorstellen und angetrieben wird die durch einen Extra-Zahnriemen, der kaum zum Quietschen neigen sollte.

ist das Quietschen der WaPU überhaupt noch ein Thema oder hatten das nur die Twincharger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI