ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Schaltverhalten Golf 7.5 GTD

DSG Schaltverhalten Golf 7.5 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:35

Hallo miteinander,

 

Wir haben bei dem Golf 7.5 GTD meiner Frau folgendes Problem. Nach einem Softwareupdate für das DSG hat das DSG einen irreparablen Schaden davon getragen, also wurde ein neues originales VW DSG Getriebe eingebaut. Seither ist das Schaltverhalten und die Fahrweise komisch. Sind jetzt 2000km gefahren und das DSG schaltet immer nur in den nächsten Gang, wenn man die 2000 umdrehungen erreicht hat und verbraucht dadurch gute 7-8 l Diesel und fährt sich dadurch nicht gut.

 

Beispiel: wir fahren eine lange Gerade ohne Steigung. Fahrzeug fährt ca 60km/h in D4 mit 1900 Umdrehungen und es ist egal ob man die Gaspedalstellung zurück nimmt, es ändern an der Situation nichts, außer man kommt über die 2000 umdrehungen.

 

Das alte Getriebe hat sehr früh hoch geschalten, sodass wir zuvor einen Durchschnittsverbrauch von ca 4,5-5l hatten und sich dadurch auch eine angenehme Drehzahl ergeben hat.

 

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Raphi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moinsens Raphi,

ich bin mit meinem letzten 7er GTD Firmenwagen 150.000km gefahren.

Ich meine es war bei mir immer so, dass er in D5 bei 62km/h geschaltet hat.

Er hat es aber auch akzeptiert, bei Tempomat 60km/h manuell den 5. reinzumachen.

Der blieb bei gerade Strecke dann auch drinnen.

Das gleiche Spiel gibt es bei 90km/h und D6 / D7. Bei 92km/h geht D7 automatisch rein.

Habe bei Spritmonitor einen Verbrauch über die gesamten 150k von 5,9 Liter.

Viele Grüße

Torben

Normal ist das nicht, VW schaltet (sofern man piano fährt) sehr früh hoch.

Meist bei 1600-2000. Ich würd einfach bei der Werkstatt vorfahren wo die Reparatur gemacht wurde. Die sind in der Gewährleistung und das Verhalten ist nicht normal.

Würd gar nicht lange warten, zudem es davor ja lief.

Auch traurig das nach einem Softwareupdate das Getriebe kaputt geht.

Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Aber ich denke nicht, dass nur das spätere schalten 2-3 Liter Unterschied ausmachen. Ich würde eher vermuten, dass beide Fehler eine andere Ursache haben.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:50

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:28:51 Uhr:

Normal ist das nicht, VW schaltet (sofern man piano fährt) sehr früh hoch.

Meist bei 1600-2000. Ich würd einfach bei der Werkstatt vorfahren wo die Reparatur gemacht wurde. Die sind in der Gewährleistung und das Verhalten ist nicht normal.

Würd gar nicht lange warten, zudem es davor ja lief.

Auch traurig das nach einem Softwareupdate das Getriebe kaputt geht.

Danke.Absolut. Habe am Montag einen Termin. Zum Glück wurde die gesamte Reparatur vom Hersteller übernommen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 10:53

Zitat:

@Totti293 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:32:05 Uhr:

Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Aber ich denke nicht, dass nur das spätere schalten 2-3 Liter Unterschied ausmachen. Ich würde eher vermuten, dass beide Fehler eine andere Ursache haben.

Wenn ich manuell so hoch schalte, dass es für mich angenehm ist, geht der momentan Verbrauch innerhalb 10 km drastisch ( 2-3l ) nach unten.

Das ist so gewollt das mit dem Update das Getriebe kaputt geht, so bekommst den scheiß von VW ersetzt. Ohne den Update wäre es früher oder später auch kaputt gegangen sofern das Getriebe das Problem mit der Ölpumpe hat und dann hättest selbst zahlen können.

Mir scheint, diese Werkstatt scheint sich mit IT nicht zu verstehen. Erst geht das Update in die Hose und dann wird ein neues DSG verbaut und offensichtlich nicht korrekt codiert. Das würde erklären, warum es wie in einem Benziner schaltet.

Beanstande das Schaltverhalten (idealerweise schriftlich), dränge unter Fristsetzung auf Beseitigung und gib nicht eher Ruhe, bis entweder alles normal läuft oder ein Außendienstler vom Werk sich die Chose ansieht und entscheidet, was zu tun ist.

Danach würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen. Vorher ist blöd, weil man die Nachbesserung(en) noch mitnehmen muss und eine neue Werkstatt Geld für die Nachbesserungen sehen will.

Ich habe diesen Umstand auch in meinem neuen Gtd

Ich merke es größtenteils im zweiten Gang

Wenn ich morgens losfahre schaltet das Auto oftmals erst bei 2200 Umdrehungen, was doch sehr ärgerlich ist wenn der Motor noch kalt ist

Kann man da etwas ändern mit irgendwelchen Updates?

Dieses frühe Hochschalten ist eigentlich Mumpitz.

Für das ZMS kann das nicht gut sein.

Schalten bei etwa 2000 U/Min macht Sinn.

Zum Vergleich:

Bei meinem 1.0 TSI kann man bei etwa 2300-2400 U/Min den nächsten Gang einlegen.

Darunter wird‘s brummig.

Will ich mir und dem ZMS nicht zumuten.

Verbrauch liegt im Alltag trotzdem bei erfreulichen 5-5,5 Liter/100 km.

Die Schaltempfehlungen sind rein technisch gesehen Quatsch und sorgen sicher NICHT für eine möglichst hohe Lebensdauer.

Sicher alles nur für den Co2 Ausstoß auf dem Papier.

Anderes Auto, anderes Getriebe.

Nur ein Beispiel aus der Praxis.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 30. Juni 2023 um 12:28:51 Uhr:

Normal ist das nicht, VW schaltet (sofern man piano fährt) sehr früh hoch.

Meist bei 1600-2000. Ich würd einfach bei der Werkstatt vorfahren wo die Reparatur gemacht wurde. Die sind in der Gewährleistung und das Verhalten ist nicht normal.

Würd gar nicht lange warten, zudem es davor ja lief.

Auch traurig das nach einem Softwareupdate das Getriebe kaputt geht.

Also ich muss meine Aussage ein wenig revidieren.

Ich bin jetzt mehrere Fahrzeuge von VAG mit 7 Gang DSG gefahren.

Mein Seat mit dem 6 Gang DSG DQ250 schaltet wie oben erwähnt sehr früh. Wenn ich nicht ordentlich aufs Gas geh sondern ganz normal mit dem Verkehr mitschwimme komme ich fast nie bis 2500rpm.

Gefahren bin ich:

Skoda Kodiaq 190PS Diesel 7G

Skoda Superb 190PS Diesel 7G

Audi A6 C8 204PS Diesel 7G

Alle schalten deutlich später. Da erreiche ich ohne Probleme bei gleicher Fahrweise die 2500rpm. Da ist es eher schwer für mich bei 2000 oder darunter zu schalten (schalten lassen).

Auch die AKlasse von meiner Freundin (A220d 190PS Diesel 8G DCT) schaltet nur selten unter 2000. Eher zwischen 2000-2500rpm.

Alle gehen ohne Probleme bis 3000rpm wenn man mal ein bisschen zügiger beschleunigt.

Bei meinem Seat hingegen muss ich das Gas schon 70%+ durchtreten damit er bis 3000rpm dreht.

Sehr aufgefallen ist mir letztes Wochenende wo ich mit dem A6 zum Flughafen gefahren bin.

Auf der AB schaltet er qausi immer vom 7ten in den 6ten Gang sobald man beschleunigt.

Bei meinem schaltet er qausi nur runter wenn ich fast nen kickdown geb. Er bleibt fast immer im 6ten Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Schaltverhalten Golf 7.5 GTD