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Golf 7 2019 1.5 TSI Ölverdünnung (Benzin)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:01

Hallo zusammen….

mein Golf Variant 1.5 TSI 130PS von 12/2019 hat folgendes Problem:

Im kalten Zustand Öl stand zwischen MIN und Max

Fahr 7 km zur Arbeit, stelle das Auto ab, messe nach knapp 10 Minuten und der Ölstand befindet sich kurz vor Max. Man sieht richtig wie sich Benzin im Öl befindet.

Habe diesbezüglich bei VW nachgefragt und die meinten es käme zur Ölverdünnung ein bekanntes Problem bei TSI Motoren ich sollte nur drauf achten, dass der Öl stand nie über Max kommt.

Zu dieser Ölverdünnung durch Sprit soll es angeblich wegen Kurzstreckenfahrten kommen.

?Ich sollte einen Ölwechsel machen und VW wollte eine neue Software drauf spielen? Warum? Was soll das bringen?

?Bin letztes Wochenende 100 km auf der Autobahn gefahren nach dem abstellen 10-15 Minuten gewartet und habe dann Öl kontrolliert und habe etwas weniger Öl Anstieg bemerkt.

Kein Wasserverlust

?Kein Leistungsverlust

?

Hat jemand von euch auch das Problem gehabt bzw wurde es beholen?

?

Das Auto habe ich seit knapp 3 Monaten letztes Jahr im Juli wurde bei 19838km bei VW das Öl gewechselt OW20. War ein Leasingfahrzeug und stand bestimmt die ganze Zeit nur rum.

Jetzt habe ich ein Kilometerstand von knapp 22Tkm und soll ein Ölwechsel machen???

?würde mich über jede Info freuen

Lg an euch Frank

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25 Antworten

Ich hab keinen Benziner aber laut meinem Handbuch steht 2min warten und dann kontrollieren.

Ich warte immer 5 min aber es kann gut sein das 10-15min zu lang sind und dadurch mehr zurück geflossen ist als es soll.

Im Betrieb kann es dann "zu wenig" sein.

 

Ansonsten könnte man noch die Injektoren prüfen, wenn da einer tropft passiert das gleiche.

Hierbei sollte dann aber schnell gehandelt werden, da das Benzin den Ölfilm an der Zylinderwand weg spült.

 

Hat denn VW einen Grund genannt wenn es denn schon ein bekanntes Problem ist ?

Das ist völlig normal. Außerdem kann man Benzin im Öl nicht sehen, Benzin ist in Öl löslich und deshalb vermischen sich Öl und Benzin. Wenn (sehr viel) Wasser im Öl ist, kann man das sehen, das bildet mit Öl eine schaumige Emulsion. Glaube ich aber auch nicht. Dass da eine Fremdflüssigkeit im Öl "gesehen" wird, dürfte eher ein psychologischer Effekt sein.

Also in größeren Mengen sollte kein Benzin im Öl landen. Aber das merkt man dann recht schnell durch den Kolbenfresser ;)

Aber zumindest nach einmal auf der Autobahn durchheizen (warm fahren und dann ein bisschen 150-180 hochziehen und wieder kalt fahren) sollte der korrekte Füllstand angezeigt werden und Wasser und das bisschen Benzin ist weg.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:22

Also bin bei einem anderen VW Händler gewesen.

Der Meister dort meinte, ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem, was viele Autofahrer mit TSI-Motoren noch gar nicht bemerkt haben.

Es landet Benzin im Öl weil die Injektoren immer weiter wenig Mengen Benzin Einspritzen damit der OPF die gewünschte Temperatur bekommt für die Regeneration.

Bei diesen Motoren ist es nicht so wie früher jede 400/500 oder 600 km Regeneration des Partikelfilter(Diesel) sondern fast immer während der Fahrt versucht das Auto den OPF sauber zu halten.

Kommt jetzt Kurzstrecke im Spiel wo das Öl keine Betriebstemperatur bekommt kann das Öl nicht verdampfen bzw. Verbrennen und bleibt im Öl und daher hat man dann eine Ölverdünnung. Denn man hat immer etwas Benzin im Öl. Hört sich schlimmer an, als es ist….ein guter Tipp würde viel Kurzstrecke gefahren nicht sofort auf die Bahn Knallgas 200 dem Auto die Zeit geben das Benzin aus dem Öl zu bekommen wegen der Schmierung.

Habe jetzt empfohlen bekommen Ölwechsel + Software Update

Mit dem Update wird bestimmt die Einspritzzeiten geändert das konnte ich aber mit dem Meister vor Ort noch nicht klären uns rannte die Zeit davon.

Aber echt schade das VW dieses Problem kennt und uns nichts davon wissen lässt.

Ein von meinen Leihwagen Passat Bj 2023 auch mit dem 1.5 TSI Motor aber 150PS statt 130PS wie der Golf habe ich als Neuwagen bekommen hat jetzt knapp 6000km auf der Uhr bei dem habe ich mir heute die Zeit genommen und habe vor Fahrtbeginn Öl kontrolliert war kurz vor MIN dunkel Braune Brühe (man sagt ja Neufahrzeuge haben in der Regel in der Einfahrt Zeit mehr Ölverbrauch) nach 20min fahrt abgestellt 10min gewartet und siehe da genau das selbe Phänomen Ölanstieg und die dunkel braune Brühe auch viel heller geworden (Benzin im Öl) nur so kann man sich den Anstieg erklären. Genau wie es mir die 3 VW Werkstätten gesagt haben.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:24

Sorry nicht das Öl soll verdampfen ich meinte das Benzin sorry

Von einer übermäßigen Ölverdünnung habe ich hier im forum bei den TSIs noch nichts mitbekommen. Egal ob mit/ohne OPF.

Meine Erfahrung: Ölstand messen nach (kurzer) Fahrt, egal ob 1/5/10 Minuten gewartet, kann relativ unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Ich messe immer morgens bzw. wenn das Auto länger stand im kalten Zustand, im Optimalfall nach vorher längerer Fahrt. Die Pegelstände dabei sind sehr konstant, heisst bei mir kein merklicher Verbrauch oder Verdünnung.

Das Problem hatte ich auch schon mal da war dann eine Einspritzdüse nicht mehr in Ordnung. Aber bei Kurzstrecken sind nicht gut für das Auto. Kann auch daher kommen

Gelöscht

Ende

@Frank0312: Du hast eine komplett falsche Vorstellung von dem, was man unter "Ölverdünung" versteht. Du bist der Meinung, dass der Vergleich "Ölstand bei kaltem Motor und Ölstand bei warmem Motor" eine Ölverdünnung zeigen könnte. Es handelt sich dabei aber nur um die Wärmeausdehnung (vorher hat das Öl Außentemperatur, später ca. 90 Grad). Ölverdünnung kann man nicht nach einem einzigen Kaltstart am Ölmessstab ablesen.

Ölverdünnung tritt erst nach Wochen oder Monaten auf und auch nur dann, wenn man zwischendurch nie eine längere Strecke fährt. Ottokraftstoff dampft bei heißem Öl relativ schnell wieder aus. Ölverdünnung hat bei deinem TSI auch nichts mit der OPF-Regeneration zu tun, der Vergleich mit der DPF-Regeneration passt da nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 9:58

Ich glaube wirklich ich der keine Ahnung hat wirft vieles durcheinander.

Aber wie kann ich das denn verstehen nach 100km Autobahn bei Tempo 130-140 km/h Auto abgestellt 15 min gewartet, Ölstand kontrolliert und wieder festgestellt im Bereich um Minimum und +2mm etwa braunes Öl und von da an bis hoch auf etwa 1mm unter Maximum helle Flüssigkeit?

Vielleicht kann das mal jemand bei seinem Golf kontrollieren ob nach der Fahrt wenn der Motor warm war und nach etwa 15 min Öl misst ob sich das auf dem Ölmessstab auch bemerkbar macht das das das Öl von min zu Max heller wird ??

Sorry Jungs das ich nerve ich habe einfach nur schiss das ich scheisse gekauft habe und die bei VW mich nur veräppeln wollen

Wünsche allen schöne Pfingsten

Also nach dem warm fahren reicht eigentlich 5 min zu warten dann Öl messen. Komischer wert mit den 15 min oder

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:16

Nein ich mach das immer so um 15min auch mal um 10min oder früher das ist ja nicht das Thema…das was ich an dem Messastab sehe macht mir Sorgen um Minimum braun nach oben hin zu Max helle Flüssigkeit

Zitat:

@Frank0312 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:16:22 Uhr:

das was ich an dem Messastab sehe macht mir Sorgen um Minimum braun nach oben hin zu Max helle Flüssigkeit

Also erst war es der Höhenunterschied am Messstab zwischen kalt und warm und jetzt glaubst du eine Art "Schichtung" am Peilstab zu erkennen? Wenn der Motor vorher lief, dann sind alle Kondensat-Anteile (Wasser und Kraftstoff) als Emulsion im Öl verteilt. Da entsteht keine sichtbare "Schichtung" am Peilstab.

Wenn ich es richtig sehe, ist das Öl erst seit 2000 km drin, da würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken, eher über die Interpretationen dessen, was man da misst und sieht. ;-)

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