ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG sporadisches Ruckeln beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang

DSG sporadisches Ruckeln beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:08

Hallo zusammen,

vorab ja, eine Ferndiagnose ist immer so eine „Sache“ aber eventuell hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann da weiterhelfen. ;)

Nun zum Problem bei meinem Golf 7 (2016) 150PS Diesel DSG 6Gang. 117.000 km Ölwechsel bei 57.000 und 104.000km

Sporadisch beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang gibt es ein „Ruckeln“ man merkt richtig den Gangwechsel. Teils auch etwas härter. Manchmal tritt dies nicht auf. Man spürt den Gangwechsel nicht einmal. Dann gibt es Tage wo es heftiger ist. Es ist kein klackern, rasseln oder Ähnliches zu hören.

Alle anderen Gänge 2-6 sind Butterweich.

Fehler sind keine eingetragen.

Könnte dies durch die Magnetventile oder dem Druckspeicher in der Mechatronik kommen?

Bei Erfahrungen gerne teilen.

Vielen Dank. ;)

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Auch wenn keine Fehler hinterlegt sind kann es am Steuerungssoftware liegen - sollte (leider am besten beim Freundlichen) gecheckt und ggf. aktualisiert werden.

Mit dem 6-Gang-DSG kenne ich mich nicht aus. Was aber Schäden an Magnetventilen oder am Druckspeicher in der Mechatronik betrifft, da haben wir unsere leidige Erfahrung mit der 7-Gang-DSG DQ381 in unserem G7 Bj. 2017, 2,0 tdi 150 PS gemacht.

Hier war eindeutig das von VW gemachte DSG-Getriebeupdate schuld (VW-Servicemaßnahme 34K1). Danach musste das DSG in kurzer Zeit dreimal repariert werden: Austausch der Hydraulik-Zusatzpumpe, der Druckspeicher und am Ende die ganze Mechatronik. Gott sei Dank das meiste wurde über Garantie/Gewährleistung bzw. über Kullanz abgewickelt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt. 3.500,-€...

Aus unserer Erfahrung empfehle ich deshalb, mit dem DSG-Check nicht zu lange zu warten!

Gruß, Papa62

Das DQ250 und das DQ381 haben glücklicherweise nur sehr wenig gemeinsam.....

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:03

Zitat:

@Papa62 schrieb am 28. Februar 2024 um 08:30:08 Uhr:

Auch wenn keine Fehler hinterlegt sind kann es am Steuerungssoftware liegen - sollte (leider am besten beim Freundlichen) gecheckt und ggf. aktualisiert werden.

Mit dem 6-Gang-DSG kenne ich mich nicht aus. Was aber Schäden an Magnetventilen oder am Druckspeicher in der Mechatronik betrifft, da haben wir unsere leidige Erfahrung mit der 7-Gang-DSG DQ381 in unserem G7 Bj. 2017, 2,0 tdi 150 PS gemacht.

Hier war eindeutig das von VW gemachte DSG-Getriebeupdate schuld (VW-Servicemaßnahme 34K1). Danach musste das DSG in kurzer Zeit dreimal repariert werden: Austausch der Hydraulik-Zusatzpumpe, der Druckspeicher und am Ende die ganze Mechatronik. Gott sei Dank das meiste wurde über Garantie/Gewährleistung bzw. über Kullanz abgewickelt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt. 3.500,-€...

Aus unserer Erfahrung empfehle ich deshalb, mit dem DSG-Check nicht zu lange zu warten!

Gruß, Papa62

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:05

Heißt mal zum freundlichen und nach einem Update fragen? Was würde das denn mal so kosten? Bzw. das die auch „nur“ mal drüber schauen?

Budget naja, nicht soo viel sage ich mal….

Mit dem DSG DQ250 bisher nur positive Erfahrungen, immer mehr als 350.000km aber einer muss es ja irgendwann sein…

Zitat:

@altinve schrieb am 28. Februar 2024 um 12:05:33 Uhr:

Heißt mal zum freundlichen und nach einem Update fragen? Was würde das denn mal so kosten? Bzw. das die auch „nur“ mal drüber schauen?

Budget naja, nicht soo viel sage ich mal….

Mit dem DSG DQ250 bisher nur positive Erfahrungen, immer mehr als 350.000km aber einer muss es ja irgendwann sein…

Ob es für das DQ250 ein Update gibt, ist doch gar nicht raus bzw. müsste dir das jemand mit DQ250 oder der Händler sagen.....

Eine Nachfrage in der Vertragswerkstatt wird schon nicht so teuer werden.....

Ansonsten soll es doch auch Fremd-Werkstätten geben, die DSGs, im Gegensatz zu einigen Vertragswerkstätten, wirklich reparieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG sporadisches Ruckeln beim Wechsel vom 1 in den 2 Gang