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Ducato 3,0-160 mit bockendem Motor

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:37

Hallo!

Ich schreibe für einen Bekannten der im Dez. 09 ein Womo (Weinsberg 670 MEG) auf Ducato 3,0 - 160 Basis kaufte. Die erste Fahrt ging 7km weit zur Tanke, dort blieb er dann mitten auf ner Bundesstr. quer zur Fahrbahn stehen und nahm kein Gas mehr an. 10 Minuten später bequemte sich das gute Stück wieder und tat erstmal so als wenn nichts gewesen wäre. Beim übernächsten WE Trip ging dann nach ca. 15km die Warnleuchte des Motorenmanagment an - Ursache: Luftmengenmesser.

Mein Bekannter stellte aber im Tempomatbetrieb immer wieder ein Bocken des Motors fest. Ebenso ließ sich das Tempomat nicht fehlerfrei einschalten. Laut Fiat wurden in diesem Zusammenhang mit dem Luftmengenmesser auch zwei Relais (Kupplungs- und Gaspedal) erneuert. Seitdem steht das Fahrzeug (nunmehr 3 Wochen) ohne weiteres Ergebnis in der Werkstatt.

Das Motorensteuergerät soll in Ordnung (lt. Messung) sein. Das Fahrzeug soll in einer Woche an meinen Bekannten wieder ausgeliefert werden, wenn ich ehrlich bin, befürchte ich das es schlimmer sein wird als vorher.

Denn bisher war es nur im Tempomatbetrieb - nach dem ersten Werkstattaufenthalt hat sich das Bocken auch schon auf den normalen Fahrbetrieb ausgedehnt.

Hat jemand eine Idee was es sein kann??? Oder kennt sogar jemand das Problem???

Vielen Dank im Voraus.

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12 Antworten
am 10. März 2010 um 10:59

Villeicht müsste mal das Steuergerät geflasht werden, das heißt neue Software drauf machen. Bin mir aber net ganz sicher könnte aber helfen.

Gruß FMGT2812

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:13

Hallo FMGT2812,

ich hoffe doch mal das dies der Händler schon erledigt hat. In der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, das die Fiat Hotline involviert ist... aber noch keine Lösung gefunden wurde.

Könnte es vielleicht nicht doch auf eine Mechanische Ursache zurück zu führen sein... z. B. Einspritzdüsen etc.

Gruß

am 10. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Motzbiene

Hallo FMGT2812,

Könnte es vielleicht nicht doch auf eine Mechanische Ursache zurück zu führen sein... z. B. Einspritzdüsen etc.

Gruß

Könnte es auch sein.Hab ich auch mal in der Firma gehabt, aber die sind voll teuer!

am 10. März 2010 um 13:24

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Themenstarteram 10. März 2010 um 13:31

Nö, Fiat zahlt komplett! Auf dem Fahrzeug ist noch bis Dez. 2011 Werksgarantie. Nur wenn es bald nicht mal ein funktionierendes Fahrzeug wird (inkl. Aufbau) wird die Geschichte für den einen oder anderen Konsequenzen haben.

Gruß

am 10. März 2010 um 21:40

Achso ok wusste ich nicht, würde aber dann auch konsequenzen ziehen.

am 13. März 2010 um 3:23

Hallo!

Also wie wir selbstständig waren hatten wir auch ein Ducato 3,0-160.

Dieser fing auch an auszugehen und hat ab und an kein richtiges Gas angenommen, das ging dann soweit das er nicht mehr anging nach ca 2 Wochen und die Motorraumkontrolleuchte war auch an.

Allerdings hat die Fiat Werkstatt immer nur falsche Fehler angezeigt bekommen , das heißt im Fehlerspeicher war alles mögliche an Fehler nur nie das was es gewesen war.

Nach dem 5mal in der Werkstatt und dem liegenbleiben auf der Autobahn, meinte der Meister einen Versuch wüsste er noch und das war einen neuen Kabelbaum einzubauen.

Nach einer Woche holten wir ihn wieder und siehe da, das Problem war weg.

Vielleicht ist es das ja bei dem auch!

Mfg

Themenstarteram 13. März 2010 um 7:10

Hallo TinaManuel,

hatte sich Euer Ducato auch immer weiter gesteigert mit seinen Fehlern? Oder traten die Fehler mehr oder weniger zusammen auf?

Aber vielen Dank für den Hinweis, das Fahrzeug steht jetzt noch genau eine Woche in der Werkstatt, dann wird er von meinem Bekannten und mir abgeholt. Wahrscheinlich werden wir gleich auch auf Fahrt gehen um den Bock zu Testen. Lach

Was mich persönlich an dem Fahrzeug stört, ist die Tatsache das der Ducato erst 4 Monate alt ist, davon aber schon 6-7 Mal (so ca. 2,5 Monate) in der Werkstatt stand.

Es waren von Anfang an Fehler im Aufbau sowie im Chassis. Das ist ja das Problem bei Wohnmobilen man muss die Geschichte immer getrennt von einander betrachten.

Gruss

 

 

am 13. März 2010 um 19:53

Mit was die auch öfters Probleme hatten war Wasser im Sicherungskasten, d. h. oxidation und deshalb auch die Fehler und das bocken. Hätte die Werkstatt aber sehen müssen wenn sie Relais getauscht haben! Deiner Beschreibung nach halte ich die nicht für sonderlich kompetent...

Wir hatten da auch mal so einen kuriosen Fall da ging die Karre einfach nicht mehr über das Zündschloss aus^^ und das wegen der Feuchtigkeit und Oxidation im Sicherungskasten.

Bei den 09 Modellen zwar nicht mehr, da das aber ein Womo ist wird das Baujahr weiter zurückliegen.

Die 3.0 Liter sind eigentlich echt super Motoren, wir hatten in meinen 5 Jahren nur einen der exitus ging, da wurde aber auch nie ein Kundendienst oder ähnliches durchgeführt und dann hat halt der 1. Zylinder nach knapp 300000km mal nen Ölschlag verpasst gekriegt^^

am 17. März 2010 um 14:40

Hallo Motzbiene

Na das Problem hat sich halt immer gesteigert am Anfang war es ab und an und dann nachher wie gesagt war ganz Ende bis der neue Kabelbaum drin war!

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Motzbiene

Hallo!

Ich schreibe für einen Bekannten der im Dez. 09 ein Womo (Weinsberg 670 MEG) auf Ducato 3,0 - 160 Basis kaufte. Die erste Fahrt ging 7km weit zur Tanke, dort blieb er dann mitten auf ner Bundesstr. quer zur Fahrbahn stehen und nahm kein Gas mehr an. 10 Minuten später bequemte sich das gute Stück wieder und tat erstmal so als wenn nichts gewesen wäre. Beim übernächsten WE Trip ging dann nach ca. 15km die Warnleuchte des Motorenmanagment an - Ursache: Luftmengenmesser.

Mein Bekannter stellte aber im Tempomatbetrieb immer wieder ein Bocken des Motors fest. Ebenso ließ sich das Tempomat nicht fehlerfrei einschalten. Laut Fiat wurden in diesem Zusammenhang mit dem Luftmengenmesser auch zwei Relais (Kupplungs- und Gaspedal) erneuert. Seitdem steht das Fahrzeug (nunmehr 3 Wochen) ohne weiteres Ergebnis in der Werkstatt.

Das Motorensteuergerät soll in Ordnung (lt. Messung) sein. Das Fahrzeug soll in einer Woche an meinen Bekannten wieder ausgeliefert werden, wenn ich ehrlich bin, befürchte ich das es schlimmer sein wird als vorher.

Denn bisher war es nur im Tempomatbetrieb - nach dem ersten Werkstattaufenthalt hat sich das Bocken auch schon auf den normalen Fahrbetrieb ausgedehnt.

Hat jemand eine Idee was es sein kann??? Oder kennt sogar jemand das Problem???

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:42

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank erstmal für Eure Anregungen. Aber der Fiat Händler hier im Norden hat das/die Probleme nicht beseitigt bekommen und war dann am Ende so verzweifelt das er sich tagelang einen Ingeneur von Fiat hat kommen lassen. Die haben dann den Schaltstock vom Tempomat, das Steuergerät fürs Tempomat, das Relais und zu guter letzt auch das Getriebe erneuert. Es war es alles nicht! Allerdings ans Motorenmanagment usw war man nicht rangegangen... Wäre zu teuer... lach weg - aber das Getriebe war billiger??? Ja ne ist klar... gg

Daraufhin ist natürlich verständlicher Weise meinem Bekannten langsam der Geduldsfaden gerissen und er hat das Auto gewandelt. Er hat seinen vollen Kaufpreis erstattet bekommen und schaut sich gerade nach einem neuen mit mir um. Haben heute eine Probefahrt mit einem Bürstner auf Ducato Maxi 160 Basis gemacht. Hey... und wisst ihr was.... der bockte nicht! Vielleicht wird es der ja... oder er nimmt den Weinsberg wieder zurück wenn der Preis stimmt.. lach weg.

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