ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dumme Frage :-))

Dumme Frage :-))

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:17

Hi, ich habe eine frage weiss nicht ob das schon jemand getestet hat und ob das auch wirklich funktioniert. Weiss zwar nicht ob es hier rein gehört aber ich versuch es mal.

Und zwar ich habe einen Stadl etwas auserhalb dort ist leider kein strom vorhanden habe zwar ein Stromagregat aber finde es doff jedesmal nur wenn ich Licht brauche das agregat anzuwerfen, wollte gern ein oder 2 12v lampen an ne autobat anklemmen nur ist das doff jedesmal die batterie mit nachhause zu ziehen wenn sie leer is. Jetzt hab ich mir überlegt ich muss selber so ne art ladestation bauen damit die bat nicht leer geht.

Ich hatte es so vor eine Lichtmaschine zu nehmen, einen 12v motor und natürlich ne autobatterie. Und zwar der Motor wird an die batterie angeschlossen so das er mit einem riemen (keilriemen oder ähnliches die Lichtmaschine antreibt, die Lichtmaschine sollte dann die bat laden. Müsste doch rein theoretisch klappen? da ja die lichtmaschine auch im auto die batterie ladet und mehrere lichter+anlage usw mit strom versorgen kann.

wieviel umdrehung sollte der Motor haben ? geht so ein Lüftermotor der an nem Kühler dran ist? Normal dürfte die lichtmaschine ja einen überladeschutz haben sonst wüsste sie ja im auto auch nicht wann die bat voll is.....

Hab mal eine zeichnung angehängt die euch das ganze etwas symbolisieren sollte.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:19

sorry bild vergessen

Das was Du da bauen willst, wäre ein Perpetuum Mobile. Sowas ist zumindest in unserem Sonnensystem nicht möglich.

Du mußt Dich ja fragen, wo der Strom für den Motor herkommt. Der kommt von der Batterie. Und mit dem Motor willst Du eine Lichtmaschine antreiben die dann die Batterie wieder aufläd? Wenn Du das so machst, dann wird die Batterie nicht voller, sondern leerer, denn jeder Motor, jeder Generator hat einen Wirkungsgrad der deutlich unter 100% liegt (Abwärme).

ciao

am 21. Juni 2006 um 14:29

also hab physik studiert und kann dir sagen das es klappt aber warum der motor dazwischen, schliesse doch direkt die lichtmaschine an die batterie.

Also das ich es richtig verstehe du brauchst licht und hast kein bock die batt immer leer zu machen.

schliesse die lampen doch einfach an die autobatterie und lasse den motor laufen.

oder du nimmst en fahrad baust en motor an den reifen und die kabel an die batterie. viel spass beim trampeln!

am 21. Juni 2006 um 14:33

ahhso du willst über die batterie die lichtmaschine antreiben und damit den motor der die batterie auflädt baue es und wenn es funzt kriegst du denn nobelpreis.

wie gerade erwähnt wurde wird die elektrische energie in bewegungsenergie umgewandelt und erzeugt wärmeenergie an den leitern und motor kannst du also vergessen!

Deine Lösung wäre vorhandene energie zu benutzen also auf deutsch solarkollektoren

lol *wirr*

steck eine ladestation an den generator.

oder treib die lima mit dem generator an. entweder einen motor an den generator und dann mit einem riemen mit der lima verbinden oder direkt die lima mit einem rotierenden teil am generator (ja, auch der hat eins) verbinden.

ich glaaaaube zu wissen, dass das dünne kabel über die batteriekontrollleuchte mit dem (+) pol der batterie verbunden wird und das dicke kabel ebenso. das gehäuse der lima muss an masse (-).

optimal wäre aber eine umfangreiche LED-Beleuchtung, da kannste lange warten bis die autobatterie leer geht.

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

also hab physik studiert und kann dir sagen das es klappt...

...oder du nimmst en fahrad baust en motor an den reifen und die kabel an die batterie. viel spass beim trampeln!

du wiedersprichst dich n bischen!!!

erst sagst du das es ohen "fremde" kraft gehen würde und weiter unten soll er ein fahrrad nehmen.

das was Caravan16V gesagt hat mit dem verlust stimmt und so wird die batterie leer und nicht voll.

wenn das wie du das auf dem bild gemacht hast klappen würde bräuchten wir keine kraftwerke mehr

oh du hast dich ja schon verbessert! gut

sorry

am 21. Juni 2006 um 14:48

ooo es fehlt das nicht, natürlich klappt es nicht!

Zuviel Bluna getrunken? :D

Also halten wir fest: So wie es auf dem Bild dargestellt ist, klappts auf keinen Fall.

ciao

ok ich stimm dir zu!

aber nicht zu der bluna ;)

am 21. Juni 2006 um 15:03

Bin zwar "nur" Elektroniker aber ich kann dir auch sagen dass es nicht funktionieren wird.

Wäre auch für die Variante mit dem Solarstrom.

Oder eben du nimmst den Strom vom Zigarettenanzünder und lässt das Auto ab und zu mal laufen. soll ja aber auch nicht unbedingt das beste sein für den Motor und Zündung müsste man ja auch anmachen, dann zieht das auto selbst ja noch Strom, auch nicht gut... okay vergessen wir die idee... :D

am 21. Juni 2006 um 15:31

und wie wärs mit nem AKW unter der scheune?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:16

oki danke für die antworten, ich dachte das die lima mehr strom produziert als der motor braucht also so z.b. die lima produziert 100% strom motor braucht davon 30% ........... so könnte die bat nie leer gehen..........

weil im auto geht ja die batterie auch nicht leer obwohl lichter, lüfter, radio, anlage und und und laufen. und woher kommt der ganze strom?? von batterie und lima?!?!?!

Naja so die theorie aber wie es aussieht sieht die praxis anders aus......

Solarstrom ist mir leider zu teuer würde sich nicht lohnen...

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:17

@xtasy was ist AKW dum frag

Deine Antwort
Ähnliche Themen