ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dumpfes knacken bzw. Geräusch beim Lenken

Dumpfes knacken bzw. Geräusch beim Lenken

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:52

Hallo, wir haben einen A4 Kombi BJ 06.2010, 1,8 TSFI 120 PS mit 17 Zoll Werksalufelgen Kilometerstand ca. 36.000km (das Auto ist ein Zweitwagen und wird ausschließlich zum Kindertransport in Kurzstrecke zwischen 2 bis maximal 35 km am Stück bewegt) seit ca. 3 Monaten haben wir beim lenken (zuerst nur beim kompletten Lenkeinschlag beidseitig kurz vor Ende) ein leises dumpfes Geräusch bzw. ein "Knacken" festgestellt. Dieses verschlimmerte sich von der Lautstärke, es blieb jedoch bei jeweils einem Geräusch kurz vor dem Ende des Lenkeinschlages. Mit diesem Problem sind wir 5 mal zu Audi gefahren, das Geräusch könnte zwar jedes Mal reproduziert jedoch nicht die Ursache festgestellt werden. Es kamen die Aussagen "Lenkgetriebe, Kreuzgelenke und das wird teuer im Audi Fehlerprohramm steht etwas von "knarzen, bei Ihnen ist es aber ein dumpfes knacken". Nun waren wir 3 Wochen im Urlaub und das Auto stand trocken in einer ca. 22 Grad warmen geschlossenen Garage (keine hohe Luftfeuchtigkeit). Bei erster Ausfahrt war das dumpfe Geräusch nun bei jeder Lenkbewegung und zwar exakt 5 mal zwischen vollem Lenkeinschlag rechts/links immer zu 50% einer vollen Lenkbewegung (360 Grad Lenkraddrehung) vorhanden. Daraufhin sofort zu Audi, der Werkstattmeister meinte er vermutet das Problem im Bereich des Bremspedals, da er angeblich etwas am Bremspedal spüren würde und rät zur Fettung einer Manschette am Kreuzgelenk (Audi Fehler ist bekannt, jedoch bei permanentem "Knarzen", das ist ja nicht vorhanden und dann folgend das übliche (Tausch Kreuzgelenke?, Lenkgetriebe etc.) Kosten ca. 2.500-3.000€). Bei der Heimfahrt setzte sehr starker Regen ein und nach ca. 2 Kilometer bemerkte ich keine Gräusche mehr. Also zurück zu Audi Kommentar vom Werkstattmeister "das kann nicht sein!!!???" War aber so, denn er konnte das Geräusch nicht mehr reproduzieren! Also zurück durch Regen in die Garage (keine Geräusche mehr feststellbar). Nach 8 Stunden in der Garage (Auto ist vollkommen abgetrocknet) ist das Geräusch wie zuvor beschrieben wieder 5 mal pro vollem Lenkeinschlag vorhanden. Hat zu diesem Problem vielleicht jemand nützliche Erfahrungen bzw. ein Tip wo die tatsächliche Ursache liegen könnte? Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Vorfeld die Fotos sind wie folgt zu verstehen: voller Lenkeinschlag, erstes bis 5. Knacken und voller Lenkeinschlag

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde das Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle denn schon beguachtet und gegebenfalls mal ordentlich mit Kriechöl behandelt? Das sollte dann einen Effekt zeigen. Ein defektes Lenkgetriebe kann ich mir bei dem Kilometerstand nicht vorstellen.

siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...kende-knarrende-lenkung-t3221484.html

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 21:16

Hallo, das Kreuzgelenk wurde nun durch Audi eingefettet, Gedicht ist das "knacken" immer noch vorhanden. Gibt es eventuell noch andere Tips zur

Beseitigung? Danke bereits im Voraus

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 15:24

Hallo, heute hatten wir ein neuen Termin bei Audi nun gibt es Geräusche (wie fehlende Oil bzw. Schmierung) und einmaliges Knacken bei der Lenkradhöhenverstellung und Audi ist abermals Ratlos. Hat hier noch keiner ein ähnliches Problem gehabt bzw. ein Tip wo das Problem liegen könnte?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:49

Lösung wurde gefunden: Irreparable Oxidation am unteren Gelenk der Lenksäulenzwischenwelle und hierdurch Schwergängigkeit und Knackgeräusch bei jedem Gelenkumschlag! Danke an meine amerikanischen Freund, die das Problem bei Audi Manhatten angesprochen haben und hier sofort die Lösung im Audi System gefunden wurde. Laut Audi ist das Problem seit ca. März 2017 bei diversen A4 aufgetreten, die Lenksäulenzwischenwelle muss ersetzt werden. Kulanz = NULL aber wir wohnen ja auch in Deutschland! In den Staaten wird dieses Problem bis 15 Jahre und 100.000 Meilen für den Käufer kostenlos repariert. Mit freundlichen Grüßen

@Meincoupe2017 Weil dieses Phänomen seit Jahren bekannt ist, hatte ich es euch auch oben sofort als Lösung vorgeschlagen. Scheinbar habt ihr das überlesen wenn es jetzt der amerikanische Freund erneut vorschlagen musste und der Sache erst jetzt gewissenhaft nachgegangen wurde.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Juli 2017 um 21:57:55 Uhr:

Wurde das Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle denn schon beguachtet und gegebenfalls...?

Hallo. Ich fahre einen A4 B8 Avant 2.0tfsi Bj 2011 mit zur Zeit 130tkm. Seit paar Tagen habe ich folgendes Geräusch (im Video beim zurücklenken aus dem Anschlag) festgestellt? Was kann das sein? Es tritt nur auf wenn man aus dem voll nach links eingeschlagenen Rad zurück lenkt. Und nur im linken Rad. Bei Stand wie bei Fahrt vorwärts und rückwärts.

 

Link:

 

https://youtu.be/AxVzNRqW-0E

Welches Video denn?

Moment

Jetzt ist ein Link im post

Kollege meine evtl lenkgetriebe...kann ich mir eig nicht vorstellen

Hallo zusammen ich habe auch ein knacken oder knarzen beim lenken woran liegt es? Habe beim tüv schon mal unter schauen lassen aber nix gefunden...

Beschreibe es mal genauer wann es knarzt. Ist die Lenkung dabei auch schwergängig?

Hallo ja ich denke die Lenkung ging schon mal leichter aber ist ja nicht mit der elektronischen Lenkung zu vergleichen. Auf jedem Fall nervt es ungemein, manchmal mehr und wieder weniger. Im stand mit laufendem Motor am heftigsten.

Mal das Kreuzgelenk überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dumpfes knacken bzw. Geräusch beim Lenken