ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende/Knarrende Lenkung

Knackende/Knarrende Lenkung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. April 2011 um 15:50

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein knacken in der Lenkung. Dies macht sich gerade beim Einparken und langsamen Fahren bemerkbar. Es ist so alle 1/4 Lenkradumdrehung! Man spürt es im Lenkrad und härt es. Bei den WR (225er) wars nicht so stark wie bei SR (255er). Ohne Belastung (also auf der Hebebühne) merkt man dieses Knacken immernoch, jedoch nicht so stark. War damit bei Audi, die meinen komplette Lenkung im A*****. Wer hat noch solch ein Problem oder kennt es? Ihc habe am 26.04 Termin, was dabei rauskommt...:) meinte, dass es evtl. über Kulanz laufen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist ein Allgemeines Audi Problem. Betrifft also nicht nur deines ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:03

Im A4 Forum aber so gut wie keine Inputs gefunden...lese ab und zu etwas von einem optimierten Lengetriebe!?

Kann das jemand bestätigen?

am 15. April 2011 um 22:17

Hallo.Ich habe das gleiche Problem.Ich dachte da sitzt eine grosse Katze im Lenkrad.So hört sich das an(trrrrrrrrrrrrrrr)

War beim :)(garantie) und es wurde die Pumpe ausgetauscht.Jedoch ohne erfolg.Die wolten die Lenkunk autauschen,aber Audi hats gesagt"alle Arbeiten stopen!"

Begründung: Beim 4 zilinder motoren ist dies Gereusch normal.

Habe in Ingolschtadt angerufen und warte auf die Antfort.

Themenstarteram 15. April 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von agisek

Hallo.Ich habe das gleiche Problem.Ich dachte da sitzt eine grosse Katze im Lenkrad.So hört sich das an(trrrrrrrrrrrrrrr)

War beim :)(garantie) und es wurde die Pumpe ausgetauscht.Jedoch ohne erfolg.Die wolten die Lenkunk autauschen,aber Audi hats gesagt"alle Arbeiten stopen!"

Begründung: Beim 4 zilinder motoren ist dies Gereusch normal.

Habe in Ingolschtadt angerufen und warte auf die Antfort.

Naja,

so etwas kann eig. nicht normal sein! Es ist ja nicht so, dass die Lenkung nur Geräusche gemacht, man merkt es ja auch - das kann mir kein Hersteller als normal verkaufen! Das war bei meinem 10 Jahre alten Ford Focus nicht der Fall! Es ist ja auch nicht so, dass es dauernd auftritt, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten kleiner 60-70km/h (wobei man bei höheren Geschwindigkeiten ja keine 90° oder enger fährt ;) )

hi hab nen ähnliches problem,

fahr ich ein wenig fänht irgendwann die Lenlung an zu knacken, oder leicht zu schlagen in den beschriebenen langsam gefahrenen Kurven. Mal mehr mal weniger. Ich hatte das sonst immer nach langer Autobahnfahrt. Hab dann vermutet, dass ich wenn ich abfahre, ja wieder die "andere Übersetzung" der Servotronik habe, nach dem Motto 300km Autobahn gefahren dann wieder stadtverkehr, dann muss die weider weicher und leichtgängiger sein, dass darum die Servopumpe "anschlägt" also ruckartig wieder arbeiten muss .... habe dann aber noch ne andere Beobachtung gemacht, tritt meistens auf, wenn ich auf unebene Straßen war, heisst auch viel stadtverkehr mit schlechtem asphalt ohne autobahn, fängt es irgendwann an. Direkt nach dem Starten des autos ist nichts. Wenn ich nach Hause komme und ganz langsam über die schwellen bei uns fahre, dann merk ich das erste mal wenn das rad einfedert auch diesen schlag im lenkrad. Das ist wenn ich das Haus morgens verlasse nicht der fall... Ich vermute daher, dass das was mittem Fahrwerk zu tun hat. Hab das s-line fahrwerk. Irgendeine Verspannung oder so. Das würde dann auch erklären, warum nach langer stadtfahrt bei schlechten straßen es auch irgendwann anfängt zu knacken/schlagen.

War damit schon beim Freundlichen der weiss auch nicht weiter ....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vfb1412

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein knacken in der Lenkung. Dies macht sich gerade beim Einparken und langsamen Fahren bemerkbar. Es ist so alle 1/4 Lenkradumdrehung! Man spürt es im Lenkrad und hÖrt es. Bei den WR (225er) wars nicht so stark wie bei SR (255er). Ohne Belastung (also auf der Hebebühne) merkt man dieses Knacken immernoch, jedoch nicht so stark. War damit bei Audi, die meinen komplette Lenkung im A*****. Wer hat noch solch ein Problem oder kennt es? ICH habe am 26.04 Termin, was dabei rauskommt...:) meinte, dass es evtl. über Kulanz laufen könnte.

Gruß

Vor dem Austausch der kompletten Lenkung würde ich mal das Kardan- bzw. Kreuzgelenk der Lenksäule unten prüfen lassen, mit denen gab es vereinzelt Probleme mit Schwergängigkeiten. Würde zumindest zu der Beschreibung passen, dass es alle 90° Lenkraddrehung auftritt und es auch deutlich im Lenkrad spürbar ist.

Kreuzgelenk

Also wir hatten das jetzt schon paar mal in der Werkstatt! Das Achslager vorn unten war es!

am 5. März 2012 um 17:46

Also war heut auch beim :) weil ich das selbe Problem habe! Knacken in der Lenkung beim langsamen Kurven fahren und im Stand! Und ab und zu auch mal ein schlagen während der Fahrt!

Der meinte sofort dass es das Kreuzgelenk ist und dass die Lenksäule getauscht werden muss!

Also Termin vereinbart und ab dafür! Läuft glücklicherweise noch auf Garantie...

Moin, wenn du nen Ergebnis hast, kannst ja mal melden. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hood515

Also war heut auch beim :) weil ich das selbe Problem habe! Knacken in der Lenkung beim langsamen Kurven fahren und im Stand! Und ab und zu auch mal ein schlagen während der Fahrt!

Der meinte sofort dass es das Kreuzgelenk ist und dass die Lenksäule getauscht werden muss!

Also Termin vereinbart und ab dafür! Läuft glücklicherweise noch auf Garantie...

Hallo,

wenn Garantie vorbei ist, dann erst mal Kreuzgelenk schmieren.

Das hat bei meinem inzwischen verkauften A4 über Jahre geholfen und viel Unkosten gespart.

Gruß

Grunzbass

am 6. März 2012 um 6:46

Gut zu wissen falls es nochmal auftreten sollte!

am 6. März 2012 um 22:09

Hallo!

Hatte meinen wegen derselben Probleme (Knacken in der Lenkung ca. alle 1/4 Umdrehungen beim Einparken/Langsamfahren) beim Freundlichen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass das Kreuzgelenk die Geräusche verursacht hat und dieses auf Garantie getauscht wurde (50 Tkm). Scheint ein bekanntes Problem zu sein, da sie zuerst das Kreuzgelenk in Verdacht hatten. Mal schauen, ob in den nächsten Tagen das Knacken weg ist.

Gruss

Hi, hatte das gleiche Problem.

War ebenfalls Kreuzgelenk, Lenksäule wurde auf Garantie gewechselt.

Kosten ca. 250.- netto

am 16. April 2012 um 6:52

Hallo,

ich höre das Geräusch seit dem Wechsel auf die Sommerreifen. Manchmal hört es sich an wie ein dumpfer Schlag und manchmal ist es ein Krachen (eine Spannung scheint sich zu lösen). Geräusch hört man nur beim langsamen Losfahren bzw. Ausparken mit Lenkeinschlag. Unter der Fahrt ist nichts zuhören.

Durch das Lenken im Stand kann ich das Geräusch nicht simulieren. Ich kann es auch nicht einem genauen Lenkwinkel, zB 90° Einschlag, zu ordnen.

Habe 60t km runter. Kann es das Kreuzgelenk sein? Wenn ja, muss die ganze Lenkung getauscht werden.

Habe keine Garantie mehr, was würde es kosten?

VG

Mario

AUDI A4 8K (2008)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knackende/Knarrende Lenkung