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Dunkle Flüssigkeit rechts vorn unterm Auto ? Woher ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. September 2018 um 12:43

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mein CLK 320 (W209) vorn links unterm Auto immer ein paar Tropfen Flüssigkeit (wässrig, leicht ölig, übelriechend, schwarz-blaue Farbe...siehe auch Fotos) verliert.

Was ist das bzw. wo kommt das her ?

Wenn ich die Kühlerhaube aufmache, sehe ich nichts von oben...sieht alles gut aus ?

Was könnte das sein bzw. was ist vorn links (siehe Foto) ?

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17 Antworten

Kühlwasser?

Themenstarteram 8. September 2018 um 23:17

Meinst Du ?

Aber schwarz ?

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Nur wenn der Motor Ölverschmiert ist und das Kühlwasser dieses Öl beim runterlaufen auf nimmt …..

Tippe eher auf Hydraulik …. Lenkung Servopumpe oder Schläuche ….

ich wurde mal darauf hingewiesen, bloß aufmerksam zu sein, daß unten austretendes Öl auch nicht seine Quelle im V hat. Wenn Öl an Aggregaten zwischen den Zylindern austritt und durch Bohrungen im Motorblock nach unten abläuft,

kann es auf seinen Weg mehrere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:28

Zitat:

@9r-tester schrieb am 9. September 2018 um 11:45:46 Uhr:

Nur wenn der Motor Ölverschmiert ist und das Kühlwasser dieses Öl beim runterlaufen auf nimmt …..

Tippe eher auf Hydraulik …. Lenkung Servopumpe oder Schläuche ….

Servopumpe dachte ich auch schon...weil direkt in der Nähe...aber da ist kein Öl o.ä. ....und das Servoöl ist ja eher gelblich ...Servoölbehälter ist auch voll und dieses Öl riecht auch nicht so komisch "fischig".

Habe jetzt festgestellt, dass das Öl am linken vorderen Traggelenk heruntertropft. Aber da ist doch kein Öl drin ?

War erst vor ein paar Wochen beim Service B. Kann es sein, dass die da irgendwas geölt haben und jetzt bei Nässe (Regen) das Wasser mit dem Öl vermischt ?

Komisch ist nur, dass heute nach 3 Tagen Sonne wieder ein kleiner Tropfen unter dem Auto war.

Was passiert eigentlich wenn zuviel Kühlwasser im System ist ? Läuft das irgendwo über (Ventil oder so) ?

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Ja der Ausgleichsbehälter hat einen Überlauf wo zu viel eingefülltes Wasser wieder raus gedrückt wird. Sieht man aber recht schnell wenn der Überlauf/Vorratsbehälter zu voll ist. Der hat ebenfalls eine Min und Max Markierung.

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:43

Zitat:

@9r-tester schrieb am 9. September 2018 um 21:10:06 Uhr:

Ja der Ausgleichsbehälter hat einen Überlauf wo zu viel eingefülltes Wasser wieder raus gedrückt wird. Sieht man aber recht schnell wenn der Überlauf/Vorratsbehälter zu voll ist. Der hat ebenfalls eine Min und Max Markierung.

Wo befindet sich der "Überlauf" ?

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Am Ausgleichgefäss

Themenstarteram 10. September 2018 um 17:44

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 10. September 2018 um 13:27:59 Uhr:

Am Ausgleichgefäss

War heute in der Werkstatt ! Auto auf Hebebühne ! Aber ausser etwas "öliges Wasser" an der Gummilager des Querlenkers konnten wir nicht entdecken woher die Flüssigkeit kommt. Es ist weder Servoöl, noch Motoröl, noch Kühlflüssigkeit und auch keine Bremsflüssigkeit. Auch aus der Klima kommt nix. Ist echt ein Rätsel woher das Zeug kommt ....und der Meister und ich selbst haben bestimmt 15 Minuten überall gesucht...sind sogar zwischenzeitlich nochmals von der Hebebühne runter und haben bei voll laufender Klima noch ein paar Kilometer abgespult, bevor wir nochmals auf die Hebebühne sind.

Aber ausser an der Gummilager des Querlenkers (das ist die Stelle wo das wässrige, leicht schmierige, dunkle und übelriechende "Zeug") herauszufliessen scheint, konnten wir nirgends eine undichte Stelle entdecken. Auch die Füllstände sind allesamt in Ordnung !

Der Meister vermutet, dass dieses Zeug direkt aus dem Gummilager kommt. Eventuell Schmierfett mit Wasser vermischt. Kann das sein ?

Ich soll beobachten, ob es weiterhin auftritt. Im Augenblick ist es schon etwas weniger geworden.

Muss noch sagen, dass das Auto ca. 3 Wochen in der Garage gestanden hat und ich erst seit letzter Woche wieder fahre. Kann sich da vielleicht Wasser in dem Gummilager des Querlenkers gesammelt haben, was es jetzt beim Fahren nach und nach (mit etwas Schmierfett vermischt) wieder rausdrückt ?

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Hi na siehst du, die Quelle des Übels hast du ja schon gefunden.

Folgendes Querlenker haben Hydrostatische Lager die defekt sind und das Glyzerin tritt unter bestimmter Belastung aus ich hatte mall das gleiche und habe mir damals Vollgummi mager verbaut, den Unterschied hatte ich nicht wirklich feststellen können

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:51

Zitat:

@K.V schrieb am 10. September 2018 um 21:39:40 Uhr:

Hi na siehst du, die Quelle des Übels hast du ja schon gefunden.

Folgendes Querlenker haben Hydrostatische Lager die defekt sind und das Glyzerin tritt unter bestimmter Belastung aus ich hatte mall das gleiche und habe mir damals Vollgummi mager verbaut, den Unterschied hatte ich nicht wirklich feststellen können

Ahhh OK...danke ! Wusste ich nicht ! d.h. diese Querlenkerlager sind mit Glyzerin gefüllt ?

In der Werkstatt haben sie die Lager mit Bremsenreiniger gereinigt, um zu sehen, wo das Öl herkommt. Aber es kam nix mehr raus. Seit diesem Werkstattbesuch schaue ich auch immer, ob es wieder tropft, aber seither keinerlei Tropfen mehr unterm Auto und auch nicht am Querlenkerlager.

Fahrtechnisch merke ich nichts, fährt bestens. Vielleicht war ja die lange Standzeit von über 3 Wochen schuld.

Merkt man denn irgendeinen Unterschied, wenn das Querlenkerlager das Glyzerin verloren hat ?

Und noch eine FRAGE:

In Wikipedia steht "Hydrostatische Lager zeichnen sich durch einen aktiven Schmierstoffkreislauf aus, welcher mit einer externen Pumpe aufrechterhalten wird." Aber zum Querlenkerlager geht doch nirgends eine Hydraulikleitung ?

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Hi nein da gibt es keinen Anschluss, bei mir gab es auch nur einen kleinen Ris im Gummi aus dem die Flüssigkeit austrat.

Meistens i den Kurven ich würde daher empfehlen irgendwo auf großem Parkplatz ein paar Kreise oder Achter zu drehen und dann die Strecke anschauen ob da Flecken gibts. Man sollte aber auch die porösen Stellen im Gummi sehen es ist auch keine riesen Menge in dem Gummiklotz drin macht aber ausreichend Sauerei.

Themenstarteram 12. September 2018 um 22:54

OK...danke !

Im Augenblick kommt ja nix mehr raus und ich merke auch nix Negatives, weder beim Fahren noch beim Lenken. Das Lager schaut rein optisch auch noch gut aus. Ein Riss ist nicht zu erkennen und es ist ja auch nur eine sehr kleine Menge ausgetreten. Wir haben ja in der Werkstatt das Lager richtig belastet, um zu sehen, ob da was rauskommt. Aber selbst mit allergrösster Kraftanstrengung (mittels Brechstange) konnten wir das Lager nicht dazu bringen, dass Öl (Glyzerin) austritt.

Kann da eigentlich was passieren, wenn man das einfach erstmal so lässt oder sollte man das Querlenkerlager (oder gar beide ?) vorsorglich tauschen ?

Wenn ja, geht das überhaupt so einfach ? Kosten ?

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Also beim ersten Mall hatte ich hatte ich Beide Seiten gewechselt danach hatte ich nur Einzel getauscht sind halt ein bisschen Anfällig beim CLK, die Querlenker selbst sind unterschiedlich im Preis wie ich schon erwähnt hatte habe ich zu Letzt Vollgummi verbaut, zu dem Ganzem kommt noch Spurvermessung weil über die Schrauben der Sturz eingestellt wird.

Übrigens es sind ein Mall Guss und ein Mall Alu Querlenker pro Seite und nur die aus Alu haben die Hydrostatische Lagerung die sind auch etwas teurerer.

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