ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. durch Steinschlag rechter Scheinwerfer zerdeppert! Teilkasko? Folgeschäden? selbst?

durch Steinschlag rechter Scheinwerfer zerdeppert! Teilkasko? Folgeschäden? selbst?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 10:13

Hallo Leute,

als ob es nicht Ärger genug gäbe ist mir gestern mein rechter Scheinwerfer beim 4-er Golf während der Fahrt zersprungen. Ich tippe mal auf Steinschlag. Die Splitter haben teilweise leichten Schaden am Lack angerichtet.

Meine Fragen:

1) Nach meinen Infos sind die Folgeschäden (also die Lackschäden) nicht mitversichert (höchstens über die Vollkasko bei höherer Selbstbeteiligung; nicht gewünscht). Stimmt das?

2) VW gab mir zur Auskunft, dass ein Scheinwerferwechsel 300 Euronen kostet. Das übersteigt natürlich meinen Selbstbehalt von 150 Euro, so dass dieser voll fällig werden würde. Für mich wäre daher der Selbsteinbau interessant. Bei Ebay kommt man recht günstig an neue Noname oder gebrauchte Scheinwerfer (ca. 50 Euro). Bei Carglas sagt man mir allerdings, dass man zum Einbau eines Scheinwerfers beim Golf IV 3türer BJ 98 die komplette Stoßstange abnehmen müsste. Stimmt das, weil das stelle ich mir recht schwierig vor?????????????????? Gibt es sonst beim Wechsel was zu beachten (außer wahrscheinlich, dass man einen Torx-Schraubenzieher benötigt)

3) Ich habe keine Nebelscheinwerfer. Angenommen ich würde mir zwei gebrauchte Scheinwerfer inkl. Nebelscheinwerfer zulegen: Was müsste ich für Kabel legen um diese anzuschließen. Wie würden diese geschaltet? Hat da jemand Erfahrungen damit oder ist der Aufwand zu groß?

Sorry für die vielen Fragen, ich revanchiere mich bei nächster Gelegenheit :-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Oktober 2004 um 10:19

Teilkasko übernimmt ''nur'' den Scheinwerfer.

Ja Stoßstange muß ab. Ist aber einfach. Grill raus. dahinter sind 2-3 Schrauben. Unter links und recht hinter den gittern sind auch noch jeweils eine Schraube. und denn sind noch ein paar in den radläufen. Dauert ca 10 Minuten dennn ist die ab.

Weiß nicht ob das so einfach ist mit den Nebels du mußt auf jeden fall einen neuen Lichtschalter haben. Was nochanfällt weiß ich nicht. Wird dir aber betimmt jemnad sagen..

Gruß Basti

(Versicherungs-) Betrug ist eine Straftat! Tipps oder Anstiftungen zu diesen werden hier bei Motor-Talk nicht geduldet. Die entsprechenden Beiträge habe ich entfernt.

zu 1): Folgeschäden bei Glasbruch sind ausgeschlossen.

zu 2): Beim Scheinwerferwechsel muss die Stoßstange abgebaut werden. Blätter mal ein paar Seiten hier durch, dort ist das ausführlich beschrieben (mit Anleitung).

zu 3): Du brauchst zusätzlich zu den zu verlegenen Kabeln noch den passenden Lichtschalter und ein entsprechendes Relais.

Ich weise hier nochmals daraufhin, dass Anleitungen bzw. Anstiftungen zu Straftaten hier nicht geduldet und entsprechend geahnet werden!!

 

Gruß

Christian ;)

Vielleicht tut es ja auch nur ein neues Glas, wenn der Scheinwerfer an sich sonst nicht weiter beschädigt ist. Ob man aber bei den neueres Autos überhaupt noch einzelne Teile tauschen kann weiss ich nicht, bei meinem alten Auto gings und hat jede Menge Geld gespart.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:35

Vielen Dank für Eure Hinweise. Mit der Google-Such-Funktion hier im Forum komme ich leider nicht klar (die andere ist ja momentan deaktiviert). Irgendwie komme ich damit nicht in einzelne Threads reis, sondern nur in Gesamtübersichten.

Also der Scheinwerfer ist ansonsten schon noch in Ordnung. Aber ich bezweifle, dass man nur das Glas austauschen kann. Auch fürchte ich etwas den Aufwand wegen der Stoßstange. Wenn ich für 60 Euro inkl. Versand einen Scheinwerfer bei Ebay kaufe und dann noch 3 Stunden basteln muss - vielleicht lege ich die 90 Euro drauf und lass mir gleich ein Originalteil von VW einbauen.

Sind die Birnchen eigentlich auch mitversichert??

Hat jemand einen Link für mich, wo das Nachrüsten mit Nebelscheinwerfern erklärt und Bezugsquellen für die Relais/Schalter genannt werden?

Nochmals vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. durch Steinschlag rechter Scheinwerfer zerdeppert! Teilkasko? Folgeschäden? selbst?