ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht korrekt??

Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht korrekt??

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:56

Hallo,

mir ist aufgefallen dass mein Auto ca. 0.5-0.6 L mehr verbraucht als der BC es sanzeigt. Ist es bei euch auch so ? Ist die Toleranz normal?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. April 2009 um 11:11

Hallo,

bei mir ist (war) die Tendenz eher, dass ich etwas (0,0-0,3 l) weniger verbrauche, als der BC anzeigt und dieses Ergebnis finde ich sehr gut. Ich fahre im Regelfall längere Strecken (80 km), kann mir aber vorstellen, dass bei häufigen Kurzstrecken der BC mehr Schwierigkeiten hat, den richtigen Verbrauchswert anzuzeigen. Kann es daran liegen?

Schönen Gruß

Michael

Man kann die Verbrauchsanzeige anpassen (lassen) ... dann passts auch !

das habe ich auch schon paar mal gelesen..warum ist sie nicht richtig angepasst

??

weil es immer gewisse differenzen und abweichungen gibt. Standartmäßig ist der Wert 100% gesetzt.. ist der Verbrauch zu hoch dann setzt man sie auf z.b. 95% ist der zu niedrig, setzt man sie im Anpassungskanal auf 105% .. und dann weiter beobachten ob es passt..

 

Die %-Differenz kann man sich ja auch vorher ausrechnen! und dann dem :) oder jemanden der VCDS hast sagen... Codiert wird das ganze im STG. 17 KI

Ich habe heute mal meinen Verbrauch vom FIS unter 2 mit meinem errechneten verglichen. War 1:1 gleich :)

bei mir auch so ... auf 0,02L genau !

am 7. April 2009 um 13:50

Woher wollt ihr wissen , dass ihr mehr oder weniger verbraucht?

Gruss

wie wäre es mit TANKBELEGE sammeln und nachrechnen ;)

am 7. April 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wie wäre es mit TANKBELEGE sammeln und nachrechnen ;)

....hubs

stand auf dem Schlauch :)

am 7. April 2009 um 14:51

@ Scotty

Weist du ob der Verbrauch der Standheizung berücksichtigt wird.

D.h. erkennt die Bordelektronik dies und rechnet es raus?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

@ Scotty

 

Weist du ob der Verbrauch der Standheizng berücksichtigt wird.

D.h. erkennt die Bordelektronik dies und rechnet es raus?

 

Gruß Micael

nein die STANDHEIZUNG wird nicht mit einbezogen geht auch nicht, da sie eine eigene Pumpe hat.

Den Verbrauch der WERKS,SH kann man aber auch im Stg. der Standheizung ablesen...

 

was für Reifen/Felgen man hat, ist auch ein wichtiger Faktor...

Zitat:

Original geschrieben von Shemeneto

was für Reifen/Felgen man hat, ist auch ein wichtiger Faktor...

indirekt.. vorwiegend wird er über die Einspritzmenge bestimmt

 

 

am 7. April 2009 um 15:33

Servus,

über das gleiche Thema hab ich letztens mit meinem Vater diskutiert. Meine Vermutung ist das dies Abweichung auf Grund der Felgen/Reifenkombination zu stande kommt. Hat man zum Beispiel 225/40 R18 montiert hat man einen größeren Reifenumfang als mit 205/55 R16. Der Tacho zeigt einen höhere Geschwindigkeit bei einem kleineren Reifunumfang an als man tatsächlich fährt. Auf Grund dessen misst das Auto mehr Kilometer als man in Wirklichkeit fährt und somit ist auch der Verbrauch niedriger als real.

Sollte man jedoch einen größeren Reifenumfang haben kann es sein das der Boardcomputerverbrauch sogar über den wirklichen Verbrauchl liegt.

Das ist zuminderst meine Theorie.

LG

michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Durchschnittsverbrauchsanzeige nicht korrekt??