ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges

DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 9:55

Guten Morgen zusammen,

beim Kauf des damals 7 Monate alten Wagens vor 3 Jahren war das Feature digitaler TV-Empfang via DVB-T enthalten. Habe mich auch daran gewöhnt und freue mich zugegebener Maßen auch immer, wenn ich zu passenden Möglichkeiten bei stehendem FZ die Funktion nutzen kann.

Was kann/muss ich im Rahmen der nahenden Umstellung auf DVB-T2 unternehmen, um die Funktion auch nach der Umstellung weiter nutzen zu können?

Neue Hardware, Software-Update oder gar nichts, da altes Modul bereits DVB-T2-kompatibel ist?

Habe auch über "My Volvo" bei Volvo selbst angefragt, Antwort ist aber noch ausständig.

Weiß jemand da etwas genaueres?

Danke und Gruß Gibser

Beste Antwort im Thema

Hättest mal lieber Tor 2 genommen :D:D

Ich glaube auch nicht das diese Art von Mails von richtigen lebendigen Menschen gelesen und beantwortet werden

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Das kann dir nur Volvo sagen. Die Auflösung von dvbt 2 ist deutlich grösser.

Meine Tochter schaut auch immer "KIKA" während der fahrt, bin mal gespannt obs da ne kostengünstige Lösung gibt,wäre schade.

Wie wäre es mit einem Tablet mit DVB-T2 Stick?

Wenn ich das im Auto verbaut habe , will ich es eigentlich auch im Wagen benutzen ohne tablett usw.

Bin mal gespannt wenn UKW abgeschaltet wird....

Das dauert noch Jahre

DVB-T2 benötigt einen neuen Decodierer, oder kurz: wird technisch nicht möglich sein. Verabschiede dich schonmal.

Hallo zusammen,

gestern die lang erwartete Antwort vom Volvo Kundenservice, und es sei vorweg genommen:

"Ich bin so froh froh über diese Antwort!"

Hier ist sie im Original:

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für die Anfrage an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auf dem Korrespondenzweg keine detailierten Auskünfte erteilen können, da uns zum einen der direkte Kontakt zu Ihrem Fahrzeug fehlt und nicht alle relevanten, technischen Details vorliegen, die ein Vertragspartner auslesen kann.

Daher raten wir Ihnen, sich mit einem autorisierten Volvo Vertragspartner in Verbindung zu setzen, der Ihnen fachmännische Auskunft erteilen kann wie die weitere Nutzung des Fernsehempfangs in Ihrem Volvo möglich sein wird.

Volvohändler in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

http://www.volvocars.com/.../haendlersuche

Wir konnten leider Ihre Anfrage nicht beantworten, hoffen aber, Ihnen mit der Information ein Stück weitergeholfen zu haben.

Wir wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem Volvo in das Neue Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar"

Volvo Kundenbetreuung

provided by MSXi

Telefon: +49 (0) 221 9393 393

Fax: +49 (0) 221 9393 226

Email: Kunde@volvocars-support.com

Volvo Car Germany GmbH"

Ja da leck mich fett, wer hätte das denn gedacht?

Ich dachte, dass alle notwendige "relevante, technische Details " über "MyYolvo" abrufbar wären. Gerade mal auch für die, die das Auto gebaut und was weiss ich noch alles gemacht haben. Anscheinend falsch gedacht!

Ich habe dann mal unseren Werkspförtner am Tor 1 gefragt, und der meinte nur: "Junge, verpiss Dich, Fernsehen ist bald alle!"

Aha, da weiss man wenigstens, wo man dran ist.

So geht Service auf schwedisch!!

Gruß Gibser

Hättest mal lieber Tor 2 genommen :D:D

Ich glaube auch nicht das diese Art von Mails von richtigen lebendigen Menschen gelesen und beantwortet werden

Hehe, sehr geil. :D

Und traurig zu gleich.

Zitat:

@Gibser schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:39:08 Uhr:

da uns zum einen der direkte Kontakt zu Ihrem Fahrzeug fehlt

Evt. sollte ich nachfragen. Ich habe VOC - damit hätten sie mal einen direkten Kontakt zu meinem Fahrzeug :D

Leider sieht man daran wieder einmal, dass gerade

in Sachen mobile Dienste die Autohersteller in den Kinderschuhen stecken und die jahrelange Innovationsträgheit nun von den Kunden getragen wird - und nicht nur so bei Volvo. Erst mit den jetzigen Modellen fangen viele an gute und halbwegs nachhaltige Lösungen anzubieten.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:42:39 Uhr:

Hättest mal lieber Tor 2 genommen :D:D

Ich glaube auch nicht das diese Art von Mails von richtigen lebendigen Menschen gelesen und beantwortet werden

Doch, doch werden sie und das ist das traurige daran. Automaten hätten die Daten gehabt.

Gruß

HHH

 

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei eine Lösung für dieses Problem zu finden. Leider habe ich bisher im Internet nichts Konkretes entdecken könne; auf die Erfahrung von Gibser hin, kann ich mir wohl das direkte Nachfragen bei Volvo Deutschland getrost sparen.

Ich werde die Tage einfach mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen, evtl. kann er hier Genaueres in Erfahrung bringen.

Falls es überhaupt eine Lösung gibt, dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass die aktuell verbaute DVB-T Box gegen eine DVB-T2 Box getauscht wird. Voraussetzung ist hier, dass die bereits verbauten DVB-T Antennen und der installierte Monitor in der Mittelkonsole technisch das Ganze mitmachen.

 

Gruß

alpa71

Antenne und Monitor dürften das kleinste Problem sein. Hard und Software sind für den DVB T2 Standard imho gänzlich anders. Dazu kommt noch, dass nicht mehr alle Programme frei zu empfangen sind.

Wofür braucht man das im Auto???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DVB-T auf DVB-T2-Umstellung: Verlust des digitalen TV-Empfanges