ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DvD Radio (grünes Kabel für Handbremse)

DvD Radio (grünes Kabel für Handbremse)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2007 um 13:03

hiho... habe mir gestern ein DvD Radio zugelegt... schaut auch ganz schön aus und war auch recht einfach einzubauen... nur leider kann ich keine DvD's abspielen...

naja ich höre zwar nen Ton, aber es kommt kein bild! unten blinkt nur immer "PARKING BRAKE"

dann war ich mal so schlau und hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen...

grünes Kabel (B- Handbremse)! wenn ich mich nich ganz täusche muss das an das Handbremssignal, damit das Radio weiss "AHA Handbremse is angezogen, also kann ich ein Bild freigeben"

denke das is ein schutz, damit keiner auf die Idee kommt während der Fahrt Fern zu gucken :P

leider weiss ich nich, wo ich das anschliessen soll xD

oder kann ich das einfach an die Masseverbindung vom Radio mit anklemmen? muss ja keiner wissen, ob da dauerhaft Strom drauf is!

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das Kabel bei mir einfach,mit dem Massekabel verbunden.Nun könnte ich auch während der fahrt Filme sdchauen, was ich natürlich nicht mache.Nur Musikvideos ;-)

Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein DVD-Radio eingebaut und das grüne Kabel vorschriftsgemäß mit dem Schalter der Handbremse verbunden.

Der Schalter sitzt genau unter dem Handbremshebel. Habe dazu die ganze Mittelkonsole ausbauen müssen.

Kabel einfach auf Masse legen und gut is!

 

Voll albern das über die Handbremse anzuschliessen, dann müsste man ja jedes Navi mit Display aus dem Auto verbannen!

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Kabel einfach auf Masse legen und gut is!

 

Voll albern das über die Handbremse anzuschliessen, dann müsste man ja jedes Navi mit Display aus dem Auto verbannen!

Ja lemetco Du hast Recht. Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht baue ich es wieder um.

Themenstarteram 4. August 2007 um 11:46

cool ich danke euch ;)

am 4. August 2007 um 11:52

Einfach auf Masse und fertig, hab ich genauso gemacht.

am 13. Dezember 2008 um 6:03

Hi.

Bevor ich jetzt ins Bettchen hüpf (Nachtschicht) frag ich mal so in die Runde ob jemand weiss wo genau es ist und ob es einfach ist das Signal der angezogenen Handbremse abzugreifen.

Mein neues Navi (Radio, DIN-Schacht) möchte dieses Signal haben. Wahrscheinlich für die DVD Player Funktion, die tatsächlich nicht funktioniert - auch wenn das Auto steht. Dachte der greift das GPS Signal auf und weiss dann dass der Wagen sich nicht bewegt, aber laut Anleitung ist da ein extra-Draht für das Handbremsen Signal. Da ich aber kein großer Bastler bin und nicht gerne an irgendwelchen Abdeckungen rummurkse bin ich da jetzt auf Hilfe angewiesen.

Evtl. gibt es ja auch eine Alternative?! Bei meinem "alten" Blaupunkt Navi wollte der damals zwingend das Rückwärtsgang Signal haben. Ein Tip vom (ja, man soll es kaum glauben!) Media Markt lautete einfach die Masse auf das Signal zu legen - was gefunzt hat. Vielleicht ist das mit der Handbremse ähnlich??

Hat jemand Rat?

thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsen Signal' überführt.]

am 13. Dezember 2008 um 6:37

Schließe das Signalkabel für die Handbremse an irgendeine Masse an. Das heißt schließe das Kabel irgendwo am Rahmen deines Autos an. Dann kannst du DVD usw. auch während der Fahrt gucken. Das müsste funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsen Signal' überführt.]

Jo, supi.

Ich guck zwar nicht mal auf das Navi-Display wenn ich fahre (höre nur auf die Stimme) aber ich will den Bock ja verkaufen und da sollte schon alles funktionieren. Ich probiere das mal aus.

Thx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsen Signal' überführt.]

am 12. August 2013 um 8:17

hab bei mir am handbremsschalter zwei kabel liegen, ein komplett braunes, und ein braun/weises kabel, kann aber im reparaturbuch nichts finden welches kabel was ist. kann mir bitte SCHNELL jemand helfen, fahre morgen in urlaub....

danke!!

am 12. August 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Voll albern das über die Handbremse anzuschliessen, dann müsste man ja jedes Navi mit Display aus dem Auto verbannen!

Ob die Streckenkarte eines Navi, das einen z.B. auch optisch darauf hinweist, auf welche Spur der Autobahn man sich einordnen soll, zu vergleichen ist mit einem spannenden Film, der darauf ausgelegt ist, die ganze Aufmerksamkeit des Betrachters in seinen Bann zu ziehen, darüber habe ich anscheinend eine andere Meinung als Du.

Auf das Navi wirft man mal einen Blick. Ein Video schaut man. Die Musik kann man auch per Radio/CD/MP3 hören, dafür braucht man kein Musikvideo.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Voll albern das über die Handbremse anzuschliessen, dann müsste man ja jedes Navi mit Display aus dem Auto verbannen!

Ob die Streckenkarte eines Navi, das einen z.B. auch optisch darauf hinweist, auf welche Spur der Autobahn man sich einordnen soll, zu vergleichen ist mit einem spannenden Film, der darauf ausgelegt ist, die ganze Aufmerksamkeit des Betrachters in seinen Bann zu ziehen, darüber habe ich anscheinend eine andere Meinung als Du.

Auf das Navi wirft man mal einen Blick. Ein Video schaut man. Die Musik kann man auch per Radio/CD/MP3 hören, dafür braucht man kein Musikvideo.

sehe ich genauso !

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Ripper

hab bei mir am handbremsschalter zwei kabel liegen, ein komplett braunes, und ein braun/weises kabel, kann aber im reparaturbuch nichts finden welches kabel was ist. kann mir bitte SCHNELL jemand helfen, fahre morgen in urlaub....

danke!!

Wenn du das "falsche" Kabel erwischt kannst auch während der Fahrt Fernsehschauen, beim "richtigen" nur wenn das Fahrzeug steht und die Handbremse angezogen ist.

Sorry dass ich das alte Thema nochmal aufrufe aber ich habe bei meinem jvc kein solches Kabel. Dort steht Light green-hand brake. Nur ich habe lediglich ein blau weißes Kabel über und ein braunes. Braun ist für telephone-mute und das blaue ist quasi 2 mal vorhanden eins hab ich für meine endstufe benutzt das andere ist funktionslos.. brauch ich einen Adapter oder ähnliches?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DvD Radio (grünes Kabel für Handbremse)