ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dynaudio

Dynaudio

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:01

Hallo,

 

ich habe das Problem das es bei meinem Dynaudio in den hinteren beiden Türen klappert und es nicht immer auftaucht.

 

Habe jetzt sogar ein Video gemacht damit es die Herren in der Werkstatt mal hören.

 

Der Passi war schon 2 mal in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.

 

Selbst bei einem Vorführwagen war es zu hören vor einem Jahr.

 

Wer hat das Problem auch ? Und wie ist es eventuell gelöst worden.

 

Meiner Meinung nach klappert die Verkleidung oder Plastik in der Tür.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du selbst Hamd anlegen willst, dann könntest du es mit Dämmplatten versuchen. Den Link zum Shop kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

 

Hab die Platten schon daheim liegen, obwohl mein Passat erst in ca. 2 Monaten kommt.

 

Werde es wohl direkt einbauen und hoffe dann meine Ruhe zu haben :-)

am 7. Mai 2018 um 16:53

Zitat:

@Passi7484 schrieb am 7. Mai 2018 um 18:01:12 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem das es bei meinem Dynaudio in den hinteren beiden Türen klappert und es nicht immer auftaucht.

Habe jetzt sogar ein Video gemacht damit es die Herren in der Werkstatt mal hören.

Der Passi war schon 2 mal in der Werkstatt und die haben nichts gefunden.

Selbst bei einem Vorführwagen war es zu hören vor einem Jahr.

Wer hat das Problem auch ? Und wie ist es eventuell gelöst worden.

Meiner Meinung nach klappert die Verkleidung oder Plastik in der Tür.

Habe das Problem ebenso (mit Standard Sound System) mit beiden Türen auf der Fahrerseite und gleiches Spiel mit Werkstatt hinter mir. Ich hab es schlussendlich folgendermaßen - zugegeben unkonventionell - gelöst: Ich habe volle 1-Liter Mineralwasser PET Flaschen in die Ablagen der Türverkleidungen gelegt. Seitdem ist das Klappern fast gänzlich verschwunden :-) Da sollte VW dringend nachbessern und die Türinnenverkleidungen verbessern. Das wirkt echt billig und passt überhaupt nicht zum selbsternannten Premium Anspruch des Passats. Mein Passat ist im übrigen BJ. 2016 (Highline Ausstattung). VG, Steven

am 7. Mai 2018 um 17:04

Das wurde schon so oft Diskutiert, da hilft Nur Dämmen mit Alu Butyl, nicht nur das dass klappern weg ist sondern auch eine merkliche Klang Verbesserung

am 7. Mai 2018 um 17:11

Selbiges Problem habe ich auch. Es ist definitiv ein Problem der Türdämmung. War insgesamt 5 mal in der Werkstätte, leider mit mäßigem Erfolg. Bei meinem Händler hatten sie ein Vergleichsfahrzeug mit Dynaudio. Dieses hatte das gleich Problem. Bei VW bekommen die das nicht hin. Entweder selber machen oder vom Profi machen lassen.

Bei mir war es so, dass die Türleisten, wo die Ambientebeleuchtung sitzt, in Richtung Türe zu viel Spiel hat > zu wenig Dämmmaterial. Du kannst das ausprobieren, indem du die Musik laut machst und ein Lied mit viel Bass abspielst. Setzte dich dann auf die Rückbank und drücke gegen die Türverkleidung. Bei mir hat dann nichts mehr gescheppert. Es fehlt also der Gegendruck in der Türverkleidung. Bei mir war das Auto noch in der Garantie, deshalb habe ich selbst noch nichts dagegen unternommen. Hatte auch Kontakt zum Generalimporteur in AUT um eine Lösung auszuhandeln, dass ich zum Profi gehe und VW 50% der Kosten übernimmt. Leider ohne Erfolg. Eine Türverkleidung haben sie komplett getauscht, aber hat überhaupt nichts verbessert. Meines Erachtens keine ordentliche Abstimmung zwischen Auto und Dynaudio. Ich finde das Dynaudio sehr enttäuschend und würde so etwas nie wiede bestellen.

Seit Auslieferung vor einem Jahr war mein Auto 4 mal in der Werkstatt. Gerade gestern wieder abgeholt. Jetzt ist es schlimmer als vorher mit der Tür hinten links, was so schön direkt am Ohr klappert. Das ist irgendwie nicht schön... hatte hier aber im Forum bereits des Rätsels Lösung gelesen, finde es nur leider nicht. Da gab es sogar ein Bild zu der Ursache. Wenn das jemand noch findet...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:47

Das wäre sehr schön wenn jemand das Bild der Ursache finden würde. Ansonsten muss ich den nächsten Termin jetzt machen bei der Werkstatt und muss dabei bleiben um den Fehler zu finden und zu beheben.

Bei einem do teuren Auto sollte so etwas nicht passieren, da man ja noch extra bezahlt dafür. Aber nun ja ich denke bei VW gibt es eine Lösung nur die Händler wollen es nicht machen.

Zitat:

@Passi7484 schrieb am 8. Mai 2018 um 09:47:19 Uhr:

Bei einem do teuren Auto sollte so etwas nicht passieren, da man ja noch extra bezahlt dafür.

In einer perfekten Welt, gehen Teile nicht kaputt.

Man wird es kaum glauben: aber auch S-Klassen und Bentleys haben ein Werkstattnetz. Nicht nur, um Ölwechsel zu machen, sondern auch für Reparaturen. Und wo etwas repariert wird, geht auch was kaputt.

Nur weil das Auto eine riesen Investition ist, bedeutet das nicht, dass man einen gottgegebenen Anspruch auf lebendlange Defektfreiheit hat.

@laptop24 hier geht es nicht um eine reparatur und kaputt. hier geht es darum, dass man viel geld für etwas gezahlt hat, was ab werk totaler murks ist. das wirst du so in einem bentley niemals finden...

wirst aber auch kein neuen bentley für im schnitt 60k finden ;)

am 9. Mai 2018 um 17:41

Das klappern hatte ich auch. War wegen dem Problem auch beim Händler der hat mir erzählt das seitens VW ein Mängel/Verbesserungen vorgeschlagen wurde. Und zwar sind bei meinem Passat hinten Sonnenschutzrollos, die Halter hierfür weden mit der Zeit locker und müssten bearbeitet werden. Also habe ich das ganze machen lassen über die Garantie. Und siehe da das klappern/vibrieren war weg. Vorsichtshalber wurde die rechte Seite gleich mitgemacht.

Ich hätte in beiden Passats das dynaudio mj17 und mj18 es gibt zwischen den Modelljahren keine merkliche Verbesserung.... es klappert bei gewissen Titeln immer noch ... gefühlt in jeder Tür. Wenn es nun kein leasingfahrzeug wäre hätte ich es gedämmt, aber so geht es halt nicht. Bei vw werden nur frei gegebene Teile eingebaut. Dort dämmt dir keiner die Tür auf Garantie.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 9. Mai 2018 um 19:56:40 Uhr:

Ich hätte in beiden Passats das dynaudio mj17 und mj18 es gibt zwischen den Modelljahren keine merkliche Verbesserung.

Wo soll die auch her kommen. Für solche HiFi Systeme völlig unzureichend gedämmte Türverkleidungen findet man bis in die Oberklasse von A8 etc.. Möchte wirklich mal die TV eines Bentleys sehen :)

Wie auch immer: an einer ordentlichen Dämmung führt kein Weg vorbei, selbst wenn es nicht klappert.

Der Zugewinn an "Sound" ist einfach enorm.

Dein Wunsch sei mir Befehl... müsste von einem Bentley Continental sein.

 

Sorry... hab die Bilder wieder gelöscht. War wohl ein Copyright drauf.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 9. Mai 2018 um 19:56:40 Uhr:

Ich hätte in beiden Passats das dynaudio mj17 und mj18 es gibt zwischen den Modelljahren keine merkliche Verbesserung.... es klappert bei gewissen Titeln immer noch ... gefühlt in jeder Tür. Wenn es nun kein leasingfahrzeug wäre hätte ich es gedämmt, aber so geht es halt nicht. Bei vw werden nur frei gegebene Teile eingebaut. Dort dämmt dir keiner die Tür auf Garantie.

Das stimmt so nicht. VW hat mir die Türen ja alle gedämmt. Aber die eine klappert halt noch immer. Und ja, der Klanggewinn ist wirklich beachtlich. Es macht echt Spaß damit Musik zu hören, wenn die eine Tür nicht wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen