ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 2.3 110kw Leerlauf zu Hoch

E 30 2.3 110kw Leerlauf zu Hoch

BMW 3er E30
Themenstarteram 19. April 2024 um 21:28

Hallo BMW E30 Freunde,

ich bin gerade das E30 Cabrio meines verstorbenen Vaters am Aufbauen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber wahrscheinlich möchte ich ihn verkaufen.

 

Nun aber zu meinem Problem. Soweit ist das Auto in einem sehr guten Zustand allerdings ist die Drehzahl im Stand erhöht. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Die Drosselklappe habe ich komplett gereinigt der Benzindruckregler war Defekt deswegen habe ich ihn getauscht und der temperaturregler sah schon alt aus und deswegen habe ich den auch getauscht. Aber das hat alles nichts gebracht, den trotzdem bleibt die Drehzahl bei ca 1300 U/min im kalten und im warmen Zustand unverändert. Ich mache euch mal ein paar Bilder dazu vielleicht könnt ihr mir helfen. Das zweite Problem wäre noch dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Der Zeiger zuckt kurz nach dem ich die Zündung angemacht habe aber bewegt sich nicht bei steigender Motor Temperatur. Auch das Erneuern des fühlers und das Nachziehen der Mutter an instrument hat nichts gebracht.

 

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

IMG_20240419_194148.jpg
IMG_20240419_194212.jpg
IMG_20240419_184452.jpg
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Oha, ein L-Jetronik 2.3er im Cabrio. Echt was Seltenes.

Der Leerlauf wird bei diesem Modell mit einem H-förmigen Leerlaufsystem gesteuert... Dehnstoff Element. Gibt's nimmer... da ist laaaanges Suchen angesagt.

Die große Unterdruckdose geht gerne mal fest. Prüfen, fetten. Beim Gasgeben muss sie ausfahren, beim Leerlauf laaaangsam zurückgehen. Ebenfalls ein rares Teil.

Temperaturanzeige: bei einem 50 Ohm Widerstand muss sie exakt in der Mitte stehen. Wenn nicht, ist der Kombi oder das Kabel defekt. Prüfen ob Strom auf dem Kabel kommt.

Und wenn der Kombi was weg hat und 3 rote SI LEDs vom VFL anno 86 hat: viel Spaß! Das wird richtig heiter... wenn du einen Sinn für Sarkasmus hast. Mit den Akkus ist es dann gut durch...

Hallo,bei mir lag es am Luftmengenmesser.

Themenstarteram 20. April 2024 um 17:17

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal den Drosselklappensensor geordert. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass er es sein könnte. Gibt man einen Gas Stoß findet sich die Drehzahl für ca eine Sekunde im normalbereich und dreht dann aber sofort wieder hoch. Die unterdruckdose funktioniert und macht Dienst nach Vorschrift. Ich werde wohl jetzt diesen drosselkartensensor tauschen und wenn der es nicht war würde ich als nächstes den luftmassenmesser in Angriff nehmen. Alle Schläuche sind dicht und alle Teile die beweglich sein müssen bewegen sich. Hoffentlich muss ich da nicht zu lange suchen.

Wieso baut man sich ein kfz auf um es zu verkaufen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:31

Das war der Wagen von meinem Verstorbenen Vater. Ich habe ein Audi Typ 89 Cabrio in der Garage stehen den ich noch fertig stellen muss, der gefällt mir persönlich besser. Und was soll ich mit zwei Cabrios wenn ich doch nur eins fahren kann. Natürlich baue ich ihn trotzdem auf und tüve ihn damit er natürlich mehr Geld bringt .

 

Zur Sachlage jetzt.

 

Ich habe mir mal einen gebrauchten Luftmengenmesser bestellt und einen neuen Drosselklappensteller. Mal sehen ob es was bringt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:07

Ich habe mein Problem tatsächlich gefunden. Nachdem ich den luftmengenmesser getauscht habe und nichts passiert ist ist mir dieses Bauteil aufgefallen. Da läuft heißes Wasser durch und ein Ventil schließt sich. Ich habe das vorher wirklich nicht gefunden das war auf jeden Fall verstopft und nach einer Reinigung läuft er jetzt super rund.

 

Jetzt kommen noch die original frisch gemachten Alus drauf dann wird der aufbereitet und geht zum TÜV.

 

Was kann ich denn dafür verlangen?

 

Wie gesagt es sind immer nur originalteile verbaut worden viele neue Teile Vorderachse hinterachse Bremsen Schläuche etc wurden erneuert er bekommt jetzt neuen TÜV und eine Aufbereitung. Der Chrom keder vorne in der Scheibe müsste erneuert werden und das Verdeck. Den Chrome keder habe ich da aber ich trau mich nicht ihn zu machen. Das Verdeck ist dicht wurde aber mal zwar von einem Profi genäht ist aber halt eben nicht schön. Das Stoff Verdeck habe ich aber auch neu.

 

Danke für eure Hilfe.

IMG-20240425-WA0151.jpeg
IMG_20240425_171914.jpg
IMG_20240420_143500.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 2.3 110kw Leerlauf zu Hoch