ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 d 4Matic bestellbar

E 300 d 4Matic bestellbar

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:14

Der elektrifizierte OM 654 ist als OM 654 M nun endlich bestellbar:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

wohl der interessanteste Diesel aktuell?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dafür ist der 350d nicht mehr bestellbar...

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. Januar 2021 um 17:26:40 Uhr:

Dafür ist der 350d nicht mehr bestellbar...

Welchen Hubraum hatte der? 2,9 Liter oder 3,5 Liter?

gelöscht

Zitat:

@computertomsch schrieb am 19. Januar 2021 um 17:26:40 Uhr:

Dafür ist der 350d nicht mehr bestellbar...

Ich habe mir mal die Dieselmotoren-Palette für die E-Klasse angesehen:

1,6 Liter

2,0 Liter

2,0 Liter + Elektromotor

2,9 Liter

Das ist doch gut abgestuft.

Zitat:

Ich habe mir mal die Dieselmotoren-Palette für die E-Klasse angesehen:

1,6 Liter

2,0 Liter

2,0 Liter + Elektromotor

2,9 Liter

Das ist doch gut abgestuft.

Hallo MTBer,

da liegst du nicht falsch, aber noch eine kleine Ergänzung:

Der bisherige OM 654 hatte nicht 2,0l Hubraum, sondern "nur" 1.950 cm³. Der im 300d verbaute Motor hatte zunächst denselben Hubraum und 245 PS, wurde modifiziert (daher jetzt als OM 654M bezeichnet) mit jetzt 1.993 cm³ und 265 PS (erreicht wird dies durch einen größeren Hub) und hat jetzt zusätzlich die 48-Volt-Technik.

Der 6-Zylinder OM 656 basiert noch auf dem ursprünglichen OM 654 und hat demnach 1.950 x 6/4 = 2.925 cm³; hier wäre also auch noch Luft nach oben auf 2.990 cm³, wenn die entsprechende Technik des OM 654M (auf 6 Zylinder modifiziert) zum Einsatz käme.

Dass der 350d auf dem Programm genommen wurde, hat m.E. 3 Gründe:

1.) Ein 6-Zylinder ist wohl nicht so sparsam zu betreiben wie ein 4-Zylinder, hat also per se einen höheren CO²-Ausstoß, was wegen des Flottenverbrauchs nicht gut war.

2.) Bevor die Streichung des 350d konkret wurde, stand im Mercedes-Passion-Blog, dass der 350d wegen der Umstellung von Euro 6d-temp auf Euro 6d 10kW / 14 PS Leistung verlieren wird und er hätte damit weniger Leistung als der neue 300d incl der 48-V-Technik.

3.) Der gegenüber dem alten 300d stark modifizierte 300d incl. der 48 Volt-Technik wäre wohl deutlich teurer geworden und hätte womöglich noch den 350d im Preis überholt; hier die Preisliste vom 29.04.2019: https://...mercedes-benz-passion.com/.../PL-E_T-.pdf --> Der alte 300d und der 350d lagen seinerzeit nur ca. € 3.600 auseinander, wobei die Unterschiede in der Ausstattung (z.B. größere Räder u. größere Bremsen) noch gar nicht berücksichtigt sind !

Damit wäre dann also die Situation entstanden, dass ein 350d für den Kunden billiger gewesen wäre als ein 300d, für Mercedes jedoch teuer (wegen der CO²-Strafabgabe).

Ich selbst fahre den R6-350d ... es ist eine wirklich traumhafte Motor-Getriebe-Kombination verbunden mit einem schon fast nostalgischen 6-Zylinder-Geräusch. Ich hoffe halt nur, dass mir das Ungemach mit der Wasserpumpe / Ölpumpe erspart bleibt ...!

PS: Und da ich meinen 350d nicht allzu stark trete, ist er über jetzt fast 24.000 km auch mit knapp über 7l / 100 km zufrieden !

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 19. Januar 2021 um 21:50:43 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir mal die Dieselmotoren-Palette für die E-Klasse angesehen:

1,6 Liter

2,0 Liter

2,0 Liter + Elektromotor

2,9 Liter

Das ist doch gut abgestuft.

Hallo MTBer,

da liegst du nicht falsch, aber noch eine kleine Ergänzung:

Der bisherige OM 654 hatte nicht 2,0l Hubraum, sondern "nur" 1.950 cm³. Der im 300d verbaute Motor hatte zunächst denselben Hubraum und 245 PS, wurde modifiziert (daher jetzt als OM 654M bezeichnet) mit jetzt 1.993 cm³ und 265 PS (erreicht wird dies durch einen größeren Hub) und hat jetzt zusätzlich die 48-Volt-Technik.

Der 6-Zylinder OM 656 basiert noch auf dem ursprünglichen OM 654 und hat demnach 1.950 x 6/4 = 2.925 cm³; hier wäre also auch noch Luft nach oben auf 2.990 cm³, wenn die entsprechende Technik des OM 654M (auf 6 Zylinder modifiziert) zum Einsatz käme.

Dass der 350d auf dem Programm genommen wurde, hat m.E. 3 Gründe:

1.) Ein 6-Zylinder ist wohl nicht so sparsam zu betreiben wie ein 4-Zylinder, hat also per se einen höheren CO²-Ausstoß, was wegen des Flottenverbrauchs nicht gut war.

2.) Bevor die Streichung des 350d konkret wurde, stand im Mercedes-Passion-Blog, dass der 350d wegen der Umstellung von Euro 6d-temp auf Euro 6d 10kW / 14 PS Leistung verlieren wird und er hätte damit weniger Leistung als der neue 300d incl der 48-V-Technik.

3.) Der gegenüber dem alten 300d stark modifizierte 300d incl. der 48 Volt-Technik wäre wohl deutlich teurer geworden und hätte womöglich noch den 350d im Preis überholt; hier die Preisliste vom 29.04.2019: https://...mercedes-benz-passion.com/.../PL-E_T-.pdf --> Der alte 300d und der 350d lagen seinerzeit nur ca. € 3.600 auseinander, wobei die Unterschiede in der Ausstattung (z.B. größere Räder u. größere Bremsen) noch gar nicht berücksichtigt sind !

Damit wäre dann also die Situation entstanden, dass ein 350d für den Kunden billiger gewesen wäre als ein 300d, für Mercedes jedoch teuer (wegen der CO²-Strafabgabe).

Ich selbst fahre den R6-350d ... es ist eine wirklich traumhafte Motor-Getriebe-Kombination verbunden mit einem schon fast nostalgischen 6-Zylinder-Geräusch. Ich hoffe halt nur, dass mir das Ungemach mit der Wasserpumpe / Ölpumpe erspart bleibt ...!

PS: Und da ich meinen 350d nicht allzu stark trete, ist er über jetzt fast 24.000 km auch mit knapp über 7l / 100 km zufrieden !

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html

Mein Verbrauch mit 20"

MTBler,

... nicht schlecht !! Was fährst du für einen 213-er ?

Eine Frage noch: Hast du diesen angezeigten Verbrauch mal mit dem tätsächlichen Verbrauch lt. Tankquittungen verglichen ? Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch (lt. Spritmonitor) leider mehr als 5% über dem angezeigten Verbrauch über die gesamten km des Fahrzeugs ...

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 19. Januar 2021 um 23:39:40 Uhr:

MTBler,

... nicht schlecht !! Was fährst du für einen 213-er ?

Eine Frage noch: Hast du diesen angezeigten Verbrauch mal mit dem tätsächlichen Verbrauch lt. Tankquittungen verglichen ? Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch (lt. Spritmonitor) leider mehr als 5% über dem angezeigten Verbrauch über die gesamten km des Fahrzeugs ...

Ich fahre einen S213 400D wie man auch an meiner Signatur sehen kann mit reichlich schwerer Ausstattung (Standheizung, Panorama, Sitz-Memory, Vollleder).

Die Anzeige ist nicht der Bordcomputer sondern der fahrzeuglebenslange Durchflussmesser OBFCM, der auch nicht zurückgestellt werden kann. Er findet sich im Service-Menue. Der saldiert weiter auch wenn bei manchen Service-Arbeiten der ,,Ab Reset'' genullt wird.

Ich habe eine europaweit gültige Tankkarte. Von der erhalte ich eine jährliche Verbrauchsabrechnung. Die ist bei Jahreslaufleistungen von 50-60.000 km ziemlich fehlerunempfindlich und lag bei allen vier Mercedes bisher etwa 0,1 l unter der Bordcomputer-Anzeige. Wahrscheinlich weil sie die erste Tankfüllung bei Auslieferung nicht berücksichtigt.

Meine Restreichweite-Anzeige erlischt bei etwa 50 km. Dann komme ich ohne Probleme noch 100 km weit. Das ist für mich entscheidend wenn ich noch ,,mit dem letzten Tropfen'' aus Italien raus möchte. Einmal habe ich es darauf angelegt und bin nach dem rechnerischen LEER noch weitere 120 km gefahren. Plötzlich hörte der Automat zu schalten auf. Wahrscheinlich reichte der Kraftstoffdruck nicht mehr aus. Glücklicherweise befand ich mich gerade in einem Stau auf der Autobahn und es fiel nicht weiter auf, dass ich mich im 1. Gang bis zur nächsten Tankstelle geschleppt habe :D

Ich denke, bei einem Mehrverbrauch von 5% wäre das nicht möglich. Das wären dann ja ca. 3,5 Liter, die mir fehlten. Und damit käme ich, wenn ich es darauf anlegte, ziemlich weit.

Extrem

Das ist imo eine sehr attraktive Motorenvariante. Hätte man den 300d mit Allrad vor einem halben Jahr bestellen können hätte ich den genommen. So ist es wieder ein GLC Coupe geworden weil ich auf Allrad nicht verzichten wollte.

Ich werde den E300d 4 matic aber auf jeden Fall mal Probe fahren weil ich mal wissen möchte wie sich der zusätzliche E-boost so bemerkbar macht. Leistungsmäßig ist das schon irre was die mittlerweile aus den 2L Motoren rausholen.

Eine Literleistung von über 130 PS bei einem Diesel hätte man vor 10 Jahren noch im Bereich der Mythen und Märchen vermutet.

Zitat:

@telemesse schrieb am 20. Januar 2021 um 18:14:53 Uhr:

Das ist imo eine sehr attraktive Motorenvariante. Hätte man den 300d mit Allrad vor einem halben Jahr bestellen können hätte ich den genommen. So ist es wieder ein GLC Coupe geworden weil ich auf Allrad nicht verzichten wollte.

Ich werde den E300d 4 matic aber auf jeden Fall mal Probe fahren weil ich mal wissen möchte wie sich der zusätzliche E-boost so bemerkbar macht. Leistungsmäßig ist das schon irre was die mittlerweile aus den 2L Motoren rausholen.

Eine Literleistung von über 130 PS bei einem Diesel hätte man vor 10 Jahren noch im Bereich der Mythen und Märchen vermutet.

Reihen-6er ist schon etwas tolles. Als ich den bestellt habe, konnte man den GLC300d noch nicht ordern. Sonst wäre das meiner geworden. Der Bums im 400d macht schon Spaß, aber manchmal verleitet er auch zum Risiko. Daher möchte ich beim nächsten etwas downsizen - oder vielleicht gleich einen Stromer nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen