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E 350 CDI: Brummen bei etwa 2.000 Umdrehungen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

mein E 350 CDI hat mittlerweile über 2.000 km drauf und ich bin etwas unzufrieden mit der Laufruhe. Ich bilde mir ein, dass der Vorgänger E 320 CDI (W211) leiser war. Ganz auffällig ist jedoch ein Brummen bzw. Vibrieren zwischen 1.900 und 2.100 Umdrehungen. Im 1.-3. Gang merkt man gar nichts davon, im 4.+5. Gang hört man es deutlich und in Gang 6+7 wird das Brummen von Windegeräuschen übertönt.

Ich war bei meiner Mercedes Werkstatt. Dort wurde die KÜB neu angelernt (Fahrt mit Diagnose-PC), daraufhin ist es besser geworden, aber noch nicht weg.

Das Fahrzeug habe ich natürlich während der ersten 1.500 km "geschont".

Hat jemand von euch evtl. eine Idee, was da nicht o.k. sein kann?

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von upjet

 

Hallo 100173, dieses Geräusch fällt mir seit kuzem auch auf. Ich weiß garnicht ob das am Anfang (10Monate Auto) war oder nicht.

Was ist aus der Geschichte geworden? Und bei Deinem neuen, ist das da nicht? Gib doch mal bitte einen Bericht durch. Gruß upjet.

Hallo upjet,

Ende letzten Jahres habe ich meinen neuen E 300 CDI in Sindelfingen abgeholt. Dieser hat -wie erwartet- diese Geräusche nicht so auffällig. Klar, wenn man das Geräusch kennt und genau drauf achtet, kann man ansatzweise ein Brummen hören. Aber bei weitem nicht so laut wie im 350er. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass dies so o.k. ist ;-)

Der Umtausch dieses Fahrzeugs lief nicht unter Rückabwicklung, weil ich mir einen langen Rechtsstreit mit Daimler ersparen wollte. Ich hatte auch schon ein Gutachten erstellen lassen, das aber nicht das gewünschte, deutliche Ergebnis einbrachte. Im Gutachten stand, dass man Brummgeräusche wahrnehmen würde - für den Gutachter lagen sie wohl noch im Rahmen.

Deshalb habe ich den 350er gegen Aufzahlung in einen 300er getauscht, d.h. es stehen wieder die bekannten 231 PS zur Verfügung. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass der neue Motor träger oder langsamer erscheint. Es ist ja die gleiche Maschine.

Viele Grüße

Andreas

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 13. November 2009 um 19:24

Hallo, ich kenne diese Beanstandung.

Der Wagen (W210) war mehrmals deswegen in der Werkstatt und erst ein technischer Experte der Daimler AG konnte helfen. Diese Herren wissen genau woran das liegt, sind aber manmal sehr schweigsam.

Die Testfahrten mit Laptop, Resets, "Neuanlernungen" etc. waren in meinem Fall reine Zeitverschwendung.

Ein Meister hat mal fallenlassen: "Der Antriebsstrang schwingt sich auf".

Das verstehe ich so, da liegt eine Materialeigenschwingung vor, die im Bereich üblicher Drehzahlen nicht auftreten dürfte. Das könnte dann eine Abweichung vom Stand der Technik und somit ein gewährleistungspflichtiger Mangel sein.

Zur Not kann man sich einen neuen Mercedes-Benz bauen lassen. Das erklärt im Rahmen einer Rechtsberatung jeder Rechtsanwalt. Ist bei Daimler aber kaum notwendig. Die wissen wann es teuer wird und finden dann schnell eine faire Lösung.

Viel Glück.

MfG

Andreas Gaube

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:30

Hallo Andreas,

wie sah deine "faire" Lösung damals aus?

 

Andreas

Hallo Themenstarter:

Lass mal Deine Injektoren prüfen. Schau Dir mal alle einschlägigen Threads zu diesem Thema an. Fang mal mit dem ersten Thread an:

 

http://www.motor-talk.de/forum/e-klasse-350-cdi-t2671863.html

 

Ich erinnere mich an die Worte meines Daimler Meisters der sagte wenn ich eine E-Klasse kaufe dann soll ich den 350 CDI meiden. Er hat mit keinem Motor aktuell solch einen Ärger wie mit dem 350 CDI.

Themenstarteram 7. November 2010 um 11:11

Hallo freehold01,

danke für deinen Tipp.

Nachdem mein Wagen nun allerdings schon 3 Mal (auch für mehrere Tage) in der Werkstatt war, gehe ich davon aus, dass der Meister dort alles in seiner Macht stehende getan hat. Leider hat sich das Brummen/Dröhnen nicht verändert.

Ich habe nun das "Problem" mit einem neuen Fahrzeug umgangen. Nächsten Monat bekomme ich meinen neuen E :-)))

Habe mich dennoch wieder für den gleichen Motor entschieden, denn ich habe 2 andere 231 PS-Maschinen probegefahren, die waren alle o.k.

Ich bin also frohen Mutes ...

Schönen Sonntag

Andreas

Ich drücke die Daumen. Ist schon seltsam dass die Werkstatt den Fehler nicht analysieren und abstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Hallo,

mein E 350 CDI hat mittlerweile über 2.000 km drauf und ich bin etwas unzufrieden mit der Laufruhe. Ich bilde mir ein, dass der Vorgänger E 320 CDI (W211) leiser war. Ganz auffällig ist jedoch ein Brummen bzw. Vibrieren zwischen 1.900 und 2.100 Umdrehungen. Im 1.-3. Gang merkt man gar nichts davon, im 4.+5. Gang hört man es deutlich und in Gang 6+7 wird das Brummen von Windegeräuschen übertönt.

Ich war bei meiner Mercedes Werkstatt. Dort wurde die KÜB neu angelernt (Fahrt mit Diagnose-PC), daraufhin ist es besser geworden, aber noch nicht weg.

Das Fahrzeug habe ich natürlich während der ersten 1.500 km "geschont".

Hat jemand von euch evtl. eine Idee, was da nicht o.k. sein kann?

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo 100173, dieses Geräusch fällt mir seit kuzem auch auf. Ich weiß garnicht ob das am Anfang (10Monate Auto) war oder nicht.

Was ist aus der Geschichte geworden? Und bei Deinem neuen, ist das da nicht? Gib doch mal bitte einen Bericht durch. Gruß upjet.

Hallo !

Fragt mal in Eurer Werkstatt nach einem Softwareupdate für die Motorsteuerung. Bei mir hat es geholfen.

Das Problem war am Anfang nicht vorhanden, sondern ist erst später aufgetaucht !

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von upjet

 

Hallo 100173, dieses Geräusch fällt mir seit kuzem auch auf. Ich weiß garnicht ob das am Anfang (10Monate Auto) war oder nicht.

Was ist aus der Geschichte geworden? Und bei Deinem neuen, ist das da nicht? Gib doch mal bitte einen Bericht durch. Gruß upjet.

Hallo upjet,

Ende letzten Jahres habe ich meinen neuen E 300 CDI in Sindelfingen abgeholt. Dieser hat -wie erwartet- diese Geräusche nicht so auffällig. Klar, wenn man das Geräusch kennt und genau drauf achtet, kann man ansatzweise ein Brummen hören. Aber bei weitem nicht so laut wie im 350er. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass dies so o.k. ist ;-)

Der Umtausch dieses Fahrzeugs lief nicht unter Rückabwicklung, weil ich mir einen langen Rechtsstreit mit Daimler ersparen wollte. Ich hatte auch schon ein Gutachten erstellen lassen, das aber nicht das gewünschte, deutliche Ergebnis einbrachte. Im Gutachten stand, dass man Brummgeräusche wahrnehmen würde - für den Gutachter lagen sie wohl noch im Rahmen.

Deshalb habe ich den 350er gegen Aufzahlung in einen 300er getauscht, d.h. es stehen wieder die bekannten 231 PS zur Verfügung. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass der neue Motor träger oder langsamer erscheint. Es ist ja die gleiche Maschine.

Viele Grüße

Andreas

 

@ Rommi9

danke Dir, ich werde bei meiner NL nachfragen.

@100173

ich danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort.

Eine Frage bleibt doch, das Brummen, war dies auch durch Vibrationen im Lenkrad spürbar?

Denn es ist bei mir so. Ist alles nicht so wild, aber es beunruhigt ein wenig. Gruß upjet.

am 27. Februar 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Ende letzten Jahres habe ich meinen neuen E 300 CDI in Sindelfingen abgeholt. Dieser hat -wie erwartet- diese Geräusche nicht so auffällig. Klar, wenn man das Geräusch kennt und genau drauf achtet, kann man ansatzweise ein Brummen hören. Aber bei weitem nicht so laut wie im 350er. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass dies so o.k. ist ;-)

Hallo, 100173. Da hatte Dich offensichtlich der Pechteufel ereilt. Ich meine das nicht ironisch. Möchte aber Deine Schilderungen zum Anlass nehmen und einem möglichen Eindruck entgegentreten, der aufkommen könnte (auch wenn Du das nicht explizit sagst): der aktuelle 350 CDI Motor ist nicht grundsätzlich "laut" oder "brummig". Und er ist auch nicht lauter oder brummiger als der aktuelle 300 CDI. Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich einen 350 CDI Vorführer aus dem 1.Hj.2010 (also den heutigen 300 CDI mit 231 PS / 540 Nm) probegefahren. Auch ein toller Motor. Imho weder innen noch außen wahrnehmbar anders im Klang als die "265PS/620Nm"-V6CDI-Version.

Und auch die Problemlage des TE habe ich bei Meinem vorgestern mal ausgiebig getestet ("2000U/min +/-" wie oben beschrieben). Zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise ein Brummen. Im Gegenteil, die Maschine schnurrt fast wie ein E-Motor. Es stellt sich die Frage, ob ich nun mit meinem Glück hatte oder Ihr Pech mit Eurem? Jedenfalls wünsche ich Euch, dass MB das Problem in den Griff bekommt - der 350CDI ist nämlich ein Sahnestück im Motorenbau :)

Gruß

am 27. Februar 2011 um 11:11

ich würd da jetzt systematisch rangehen, wenn du deinen 300 auch als leicht brummig empfindest:

1. aktuelle vergleichsfahrt mit einem v6 diesel. bist du zu sensibel geworden oder ist da was?

2. wenn es denn ein thema ist: brummen ist ein resonanzgeräusch, also masseschwingung. das ist typisch für v6. aber ausgleichswelle und piloteinspritzungen sollten das kontrollieren, der entkoppelte antriebsstrang und die motorlager sollten die reste nicht in die kabine lassen.

3. motorlager eingehend kontrollieren lassen

4. einspritzung kontrollieren, also neues kennfeld aufspielen lassen. wenn es nicht hilft, düsen/injektoren wechseln

5. antriebsstrang kontrollieren lassen, ggf. welle oder lager tauschen lassen

6. wenn sonst nix hilft, eine winzige menge 2-takt öl in den tank gießen: ***klick***

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Eine Frage bleibt doch, das Brummen, war dies auch durch Vibrationen im Lenkrad spürbar?

Denn es ist bei mir so. Ist alles nicht so wild, aber es beunruhigt ein wenig. Gruß upjet.

Nein, am Lenkrad hat man nichts gemerkt. Das Brummen ist natürlich akustisch wahrnehmbar gewesen und am Anfang beim 350er auch "gefühlt" im Fußraum am "Bodenblech".

Jetzt beim Neuen höre ich manchmal im besagten Drehzahlband etwas, aber das stört mich jetzt nicht.

Vielleicht bin ich als Musiker auch etwas sensibel bei Geräuschen ;-)

 

Für mich ist alles so o.k., wie es ist.

 

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Eine Frage bleibt doch, das Brummen, war dies auch durch Vibrationen im Lenkrad spürbar?

Denn es ist bei mir so. Ist alles nicht so wild, aber es beunruhigt ein wenig. Gruß upjet.

Nein, am Lenkrad hat man nichts gemerkt. Das Brummen ist natürlich akustisch wahrnehmbar gewesen und am Anfang beim 350er auch "gefühlt" im Fußraum am "Bodenblech".

Jetzt beim Neuen höre ich manchmal im besagten Drehzahlband etwas, aber das stört mich jetzt nicht.

Vielleicht bin ich als Musiker auch etwas sensibel bei Geräuschen ;-)

 

Für mich ist alles so o.k., wie es ist.

 

Viele Grüße

Andreas

Genau so, wie Du es in Deinem ersten Beitrag beschreibst, ist es auch bei meinem Fahrzeug. Nur das ich es (auch meine Frau) im Lenkrad spüre. Ich sammle noch ein paar Kleinigkeiten zusammen und werde dann mal zur NL gehen. Nur mit der Aussage, da brummt was, möchte ich nicht dahin fahren. Ein bisschen konkreter würde schon ein anderes Auftreten nach sich ziehen und somit eine möglichen Reparatur mehr Druck verleihen. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand, der hier dann auch ein paar Zeilen schreibt.

Wäre super. Gruß upjet.

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