ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?

E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:04

Liebe Benzinerfreunde,

was habe ich nicht alles zum E350 Benziner gelesen:

1) Autobild schreibt in der großen Kaufberatung zur E-Klasse , die V6 Benziner sind nicht mehr erste Wahl. Der E300 ist nicht durchzugsstärker als der E250 und den Mehrpreis nicht Wert.

2) AMS schreibt im Test gegen den Aud A6 3.0 TFSI, der E 350 sei durchzugsschwächer und könne nicht folgen.

3) Verschiede Tests in Autobild zum C350 mit dem dem neuen Motor mit 306 PS beschreiben dessen lineare Kraftentfaltung und geringe Durchzugskraft.

4) Am besten hat der neue Motor noch im CLS abgeschnitten, hier gibt es verschieden Test, in denen es heißt, man bräuchte keinen E500, weil immer genug Kraft vorhanden ist und der 350 CDI würde nicht in die sportliche Hülle passen.

5) Hier im Forum schreiben Nutzer, der E350 sei im vergleich zum CDI blutleer und fühle sich höchstens nach 250 PS an.

Trotz aller Warnungen befinde ich mich seit drei Wochen im Selbstversuch mit einem neuen E350 4-matic T:

Der erste Kontakt ist sehr positiv, man hört nämlich fast nichts. Frühere V6 von Mercedes hatten ja das kurze schöne aufbrausen beim Anlassen. Das verkneift sich der E350 nun. Die Gasannahme ist dann sehr weich und er setzt sich fast lautlos in Bewegung. Direkter Vergleich mit aktuellem 525d (4-Zylinder Biturbo) und 530d: Diese nageln bei Schritttempo deutlich - vor allem bei geöffnetem Fenster.

Durchzug in der Stadt: Der Motor hängt bei niedrigem Tempo toll am Gas, verzichtet aber gerne aufs Zurückschalten. Der Pedalweg, den man nutzen kann, ohne dass er zurück schaltet, ist recht weit. Der E 350 nutzt gerne den Drezahlbereich bis 1000 Umdrehungen. Irgendwie klar, dass er da nicht abgeht wie Schmitts Katze. Wenn man ein wenig mehr Gas gibt, reichen dei 306 PS natürlich für jeden Sprung zwischen den Fahrbahnen.

Auf der Autobahn versucht sich der E350 auch möglichst zurück zu halten. 200 km/h bedeuten etwas über 3000 Umdrehungen und ja auch bei diesem Tempo/Drehzahl-Verhältnis reißt er natürlich nicht an. Gleichzeitig passiert die Geschwindigkeit so nebenbei. Meine Beifahrerin, die im bisherigen Mercedes gerne ab 160 km/h zur geringeren Geschwindigkeit mahnte, hört nun bei 200 km/h weiter in Ruhe Musik und merkt es einfach nicht. Das Auto kaschiert die Geschwindigkeit, fühlt sich dabei teilweise nicht so schnell an, wie er unterwegs ist.

Im Vergleich zum V6 Diesel schiebt er bei "Halbgas" bei z.B. 120 km/ deutlich weniger stark an. Allerdings ist meine Erfahrung mit dem Aktuellen Konkurrenten 530d, dass dieser bei 120km/h sich in seinem 8. Gang auch fast tot stellt. Das Durchtreten bei Autobahntempo führt beim E350 dazu, dass es sehr schnell vorwärts geht. Laut Autozeitung beschleunigt der E350 T 4matic in 25 sec auf 200. Das ist rund 3 Sekunden schneller als z.B. der E 350 CDI. Im Benziner springt dann zugegebener Maßen die Drehzahl sehr nach oben; sympathischer ist es mir, wenn man mit den Paddeln zwei Gänge nach unten geht und ihn dann ziehen lässt. Er bleibt dann leise, dreht nicht maximal und es geht doch sehr schön nach vorne. Alles in allem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass ich mehr Leistung brauche könnte. Klang und Leistungsentfaltung sind toll.

Ein Wort zum Verbrauch: Bisher 10,4 l/100 km. Der Stadtverbrauch ist erschreckend: Gern 15 - 17 Liter. Auf der Landstraße in der Kolonne gern 5 - 6. Auf der Autobahn sind tatsächlich 7 Liter machbar, aber auch 25 Liter. Ich hatte noch nie ein Auto, dass beim Verbrauch solche Extreme zulässt. Ich werde mich aber wohl unter 10 Litern einpendeln, weil ich bei viel Verkehr lieber mitschwimme.

Danke für die bisher vielen Informationen, die dann zum für mich richtigen Auto geführt haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:04

Liebe Benzinerfreunde,

was habe ich nicht alles zum E350 Benziner gelesen:

1) Autobild schreibt in der großen Kaufberatung zur E-Klasse , die V6 Benziner sind nicht mehr erste Wahl. Der E300 ist nicht durchzugsstärker als der E250 und den Mehrpreis nicht Wert.

2) AMS schreibt im Test gegen den Aud A6 3.0 TFSI, der E 350 sei durchzugsschwächer und könne nicht folgen.

3) Verschiede Tests in Autobild zum C350 mit dem dem neuen Motor mit 306 PS beschreiben dessen lineare Kraftentfaltung und geringe Durchzugskraft.

4) Am besten hat der neue Motor noch im CLS abgeschnitten, hier gibt es verschieden Test, in denen es heißt, man bräuchte keinen E500, weil immer genug Kraft vorhanden ist und der 350 CDI würde nicht in die sportliche Hülle passen.

5) Hier im Forum schreiben Nutzer, der E350 sei im vergleich zum CDI blutleer und fühle sich höchstens nach 250 PS an.

Trotz aller Warnungen befinde ich mich seit drei Wochen im Selbstversuch mit einem neuen E350 4-matic T:

Der erste Kontakt ist sehr positiv, man hört nämlich fast nichts. Frühere V6 von Mercedes hatten ja das kurze schöne aufbrausen beim Anlassen. Das verkneift sich der E350 nun. Die Gasannahme ist dann sehr weich und er setzt sich fast lautlos in Bewegung. Direkter Vergleich mit aktuellem 525d (4-Zylinder Biturbo) und 530d: Diese nageln bei Schritttempo deutlich - vor allem bei geöffnetem Fenster.

Durchzug in der Stadt: Der Motor hängt bei niedrigem Tempo toll am Gas, verzichtet aber gerne aufs Zurückschalten. Der Pedalweg, den man nutzen kann, ohne dass er zurück schaltet, ist recht weit. Der E 350 nutzt gerne den Drezahlbereich bis 1000 Umdrehungen. Irgendwie klar, dass er da nicht abgeht wie Schmitts Katze. Wenn man ein wenig mehr Gas gibt, reichen dei 306 PS natürlich für jeden Sprung zwischen den Fahrbahnen.

Auf der Autobahn versucht sich der E350 auch möglichst zurück zu halten. 200 km/h bedeuten etwas über 3000 Umdrehungen und ja auch bei diesem Tempo/Drehzahl-Verhältnis reißt er natürlich nicht an. Gleichzeitig passiert die Geschwindigkeit so nebenbei. Meine Beifahrerin, die im bisherigen Mercedes gerne ab 160 km/h zur geringeren Geschwindigkeit mahnte, hört nun bei 200 km/h weiter in Ruhe Musik und merkt es einfach nicht. Das Auto kaschiert die Geschwindigkeit, fühlt sich dabei teilweise nicht so schnell an, wie er unterwegs ist.

Im Vergleich zum V6 Diesel schiebt er bei "Halbgas" bei z.B. 120 km/ deutlich weniger stark an. Allerdings ist meine Erfahrung mit dem Aktuellen Konkurrenten 530d, dass dieser bei 120km/h sich in seinem 8. Gang auch fast tot stellt. Das Durchtreten bei Autobahntempo führt beim E350 dazu, dass es sehr schnell vorwärts geht. Laut Autozeitung beschleunigt der E350 T 4matic in 25 sec auf 200. Das ist rund 3 Sekunden schneller als z.B. der E 350 CDI. Im Benziner springt dann zugegebener Maßen die Drehzahl sehr nach oben; sympathischer ist es mir, wenn man mit den Paddeln zwei Gänge nach unten geht und ihn dann ziehen lässt. Er bleibt dann leise, dreht nicht maximal und es geht doch sehr schön nach vorne. Alles in allem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass ich mehr Leistung brauche könnte. Klang und Leistungsentfaltung sind toll.

Ein Wort zum Verbrauch: Bisher 10,4 l/100 km. Der Stadtverbrauch ist erschreckend: Gern 15 - 17 Liter. Auf der Landstraße in der Kolonne gern 5 - 6. Auf der Autobahn sind tatsächlich 7 Liter machbar, aber auch 25 Liter. Ich hatte noch nie ein Auto, dass beim Verbrauch solche Extreme zulässt. Ich werde mich aber wohl unter 10 Litern einpendeln, weil ich bei viel Verkehr lieber mitschwimme.

Danke für die bisher vielen Informationen, die dann zum für mich richtigen Auto geführt haben.

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten
am 15. Mai 2012 um 18:10

Danke fuer den guten und ausfuehrlchen Bericht. Ich kenne sowohl den 350cdi als auch den Benziner. Mein Fazit ist hier ganz klar das von Dir beschriebene "blutleer" beim Sauger im Vergleich zum Diesel. Der neue 500 er ist so weit weg vom 350er, dass dieser fuer mich bei der Wahl eines Benziner keine Option waere....

Gruesse

danke für den authentischen bericht. nach würdigung all' der angaben und werte muss ich mir schon sagen: so eine edle, schwere benzinkutsche nur über geschäftskosten anschaffen und unterhalten lassen. als private anschaffung eine "teure freundin":eek:

Gute Entscheidung !

Mein Fazit dieses Wagens nach fast 30.000 km:

Der Wagen läßt sich genau so fahren, wie man ihn braucht !

Entspannt, mit Zeit, gemütlich "C"ruisen ...

Zügig, "S"portlich und nicht zu unterschätzen auf schnellen Strecken

und

"M"it vieeeeel Spaß und prompter Reaktion driftend um die Kurven

Mehr geht immer, aber ich finde der Wagen macht Spaß :D

Gruß von einer "Leidensgenossin" ;)

staffy

 

Kleiner Tipp zum Spritverbrauch:

Erst nen V8 AMi fahren, dann findste den hier sparsam :p

Und nicht zu vergessen: Diesel wird niemals gut riechen. ;)

Hallo ins Forum,

ich finde, dass der neue 350iger mit dem M276 schon ein klasse Motor ist, der sich sehr, sehr sparsam, aber auch mit Spaß fahren lässt. Mein Minimum (nach Display) waren im Schnitt 5,8 l, das Maximum lag um die 12 l. Im reinen Stadtverkehr zeigt die Momentananzeige etwas um die 12 l. Gesamtschnitt aktuell 8,4 l.

Beachten muss man, dass das Display von 20 Litern runterzählt und nicht mit dem Gesamtdurchschnitt startet.

Klar ist, dass er als Sauger gegen Turbo-Maschinen (insbesondere Diesel) schwach aussieht, aber er hat schon Kraft. Allerdings entfaltet er sie - im Gegensatz zum Vorgänger M272 - mercedesuntypisch. Er braucht höhere Drehzahlen, bleibt aber ruhig, was auch am gut gedämmten Fahrzeug liegt. Wenn man den tritt geht er schon heftig zu Werke.

An einem Fahrsicherheitswochenende konnte ich den M276 mal am Limit (angleitetes Fahren Rennstrecke; auf den Hockenheimring (Ostring) :D) erleben. Meine Güte schob der an, futterte dann aber auch -> Displayanzeigegrenze (also 20l). Im Vergleich mit dem 500er (mit dem Bi-Turbo M278) oder dem AMG sieht er natürlich schwach aus, aber den 350iger CDI hängt er im hohen Geschwindigkeitsbereich ab. Den 4-Zylindern (egal ob CDI oder CGI) fährt der meilenweit davon. Gerade nach dem Erlebnis weiß ich was ich an dem Motor habe, auch wenn der M278 schon schön wäre, aber der hat das Budget bei gleicher Ausstattung dann schon gesprengt.

Alles in allem, kann ich die Angaben der Motorzeitungen nicht nachvollziehen, da ich den Motor ja selbst erlebe. Aber da hat man meist Turbomaschinen mit dem Sauger verglichen. Wenn die nächste Ausbaustufe des M276 kommt, bin ich gespannt, was dann passiert. Auf den Motor einen Turbo draufpflanzen wird schon spannend. Der M276 DE 35 LA soll ja mindestens 330 PS und um die 500 Nm haben. Da werden die Karten wieder neu gemischt und die Vergleiche sind dann auch fairer.

Wenn man keinen Diesel haben will (so wie ich) und der V8 budgetmäßig nicht drin ist, ist der Motor eine 1a-Empfehlung bei den Benzinern.

Viele Grüße

Peter

Da kann man deutlich sehen, daß zwischen der Wirklichkeit und des Gefühls wie ein Auto "abgeht" eine deutliche Diskrepanz liegt.

Die technischen Daten sagen nämlich, daß der Sprint auf Tempo 100 bei beiden 350ern gleich schnell verläuft und wie weiter oben beschrieben auch der Benziner die Marke 200 eher als der Diesel erreicht.

Warum trotz dieser Tatsache der Benziner oft als lahm und blutleer beschrieben wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Ich vermute, daß es psychologische Effekte sind, die diesen Eindruck vermitteln. Zum Beispiel vermitteln lautere und brüllende Motoren den Eindruck von mehr Kraft und Beschleunigung. Eine ruhigere oder gut gedämmte Maschine wirkt dagegen eher als kraftlos. Misst man dies aber nach, ergibt sich halt oft ein anderes Bild.

Ich finde beide Motoren sind eine standesgemäße Motorisierung für die E-Klasse. Beide sind kraftvoll und ruhig. Und so soll es sein. Beide haben natürlich gegenüber ihren 4Z-Brüdern ihren Preis. Aber es war halt schon immer etwas teurer gewesen einen erlesenen Geschmack zu haben:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Da kann man deutlich sehen, daß zwischen der Wirklichkeit und des Gefühls wie ein Auto "abgeht" eine deutliche Diskrepanz liegt.

Warum trotz dieser Tatsache der Benziner oft als lahm und blutleer beschrieben wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Ich vermute, daß es psychologische Effekte sind, die diesen Eindruck vermitteln. Zum Beispiel vermitteln lautere und brüllende Motoren den Eindruck von mehr Kraft und Beschleunigung. Eine ruhigere oder gut gedämmte Maschine wirkt dagegen eher als kraftlos. Misst man dies aber nach, ergibt sich halt oft ein anderes Bild.

Ich finde beide Motoren sind eine standesgemäße Motorisierung für die E-Klasse. Aber es war halt schon immer etwas teurer gewesen einen erlesenen Geschmack zu haben:D:D:D

Diesem kann ich mich nur anschließen.

Nachdem ich bisher immer den 350 Diesel fuhr und nun auf den Benziner umgestiegen bin, muß ich sagen, schade das dieses nicht schon früher geschah. Da beim Diesel, im Hinterkopf, immer die Zahl auf der Anzeigetafel der Tankstelle vorrang hatte stelle ich jetzt fest, der Spaß am fahren ist nicht durch die Preisdifferenz zu ersetzen.

Also Diesel adé, Spaß hat vorrang und er geht ab wie Schmitz Katze !

Hallo zusammen,

ich möchte bestätigen: Der 350er Benziner fühlt sich wirklich unspektakulär an, wenn man damit "normal" unterwegs ist. Fühlt sich jedenfalls nicht nach 300 PS an. Die Fahrleistungen sind aber, ganz objektiv, vorhanden. Ich glaube, dass MB hier gute Arbeit geleistet und einen sehr komfort-orientierten Motor geschaffen hat, der gut zur E-Klasse passt. Und, wie einige hier berichten, kann man ihn offenbar auch treten und sportlich unterwegs sein.

Viele Grüsse

ES

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Da kann man deutlich sehen, daß zwischen der Wirklichkeit und des Gefühls wie ein Auto "abgeht" eine deutliche Diskrepanz liegt.

Die technischen Daten sagen nämlich, daß der Sprint auf Tempo 100 bei beiden 350ern gleich schnell verläuft und wie weiter oben beschrieben auch der Benziner die Marke 200 eher als der Diesel erreicht.

Entschuldigung, das stimmt nicht. Der Diesel ist unter den beiden 350ern der schnellere. Er ist von Mercedes als Limousine schneller von 0-100 km/h angegeben. Klickt man andere Baureihen mit beiden Motoren durch, ist nie der Benziner schneller, wenn dann der Diesel. 0-200 km/h ist nicht angegeben und wurde noch nicht im direkten Vergleich getestet. Ich als Benzinmotorenfan würde kein Geld darauf setzen, dass der Benziner in irgendeinem Bereich schneller ist.

Zitat:

Warum trotz dieser Tatsache der Benziner oft als lahm und blutleer beschrieben wird, ist nicht nachzuvollziehen.

Ich vermute, daß es psychologische Effekte sind, die diesen Eindruck vermitteln. Zum Beispiel vermitteln lautere und brüllende Motoren den Eindruck von mehr Kraft und Beschleunigung. Eine ruhigere oder gut gedämmte Maschine wirkt dagegen eher als kraftlos. Misst man dies aber nach, ergibt sich halt oft ein anderes Bild.

Der Turbo mit seiner spitzen Leistungskurve sorgt für den Eindruck. Wenn du den 500er fährst, den neuen Doppelturbo, hast du genau das Gefühl des CDI auch beim Benziner. Saugmotoren ohne Turbo wurden früher im Motorsport mit Faktor 1,4 im Hubraum berechnet. Es stände einem Saugmotor statt 3,5l der Hubraum *1,4, also etwa 5l Hubraum besser. 5l und 306PS gab es schon einmal in der E-Klasse. Der Motor war schneller von 0-100 km/h angeben als ein heutiger 350 Diesel oder Benziner. So wie jetzt hat der Motor zu wenig Hubraum für Kraft aus dem Keller. Das sieht man daran, dass das maximale Drehmoment sehr spät anliegt.

Ok, hier nochmal.

350cgi Limo: 6,3s

350cgi T: 6,7s

350cdi Limo: 6,2s

350cdi T: 6,7s

Du kannst ja reden was du willst, aber schneller ist keiner von beiden. Wann immer welches Drehmoment anliegt, beide sind gleich schnell auf 100.

Du fängst jetzt hoffentlich nicht an mit mir bei der Limo um eine(!) Zehntel Sekunde zu streiten, oder?

Wenn ja, dann mach ich das noch lächerlicher in dem ich behaupte, daß die Werte durch Rundungen so ausgefallen sind. Es sind nämlich 6,249 Sekunden zu 6,251 Sekunden gemessen worden. Also ein Unterschied von nur 2 Tausendstel!

:D

Wo ist das Problem?

Diesel sind für Männer.

Benziner für Mädchen.

...und fertig. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Wo ist das Problem?

Diesel sind für Männer.

Benziner für Mädchen.

...und fertig. :D

Hm,

ich fahr beides :confused:

 

Holger, dein Einsatz :D

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:09

Die Werte von 0 - 100 halte ich für uninteressant. In der Praxis wollen wir doch keine Ampelrennen gewinnen, sondern Druck auf der Autobahn. Hilfreich sind daher eher die Werte 0 - 200 oder 0 - 180.

Beispiel:

E 350 CDI mit 231 PS in der AMS 12/09 0 - 200 = 30 sec

E 350 CDI mit 231 PS in der Autobild SC 04/10 0 - 200 = 32,8 sec

E 350 CDI mit 265 PS gegen 530d AMS 0 - 200 = 29,3

E 350 CGI mit 292 PS B.E. in AZ 09/10 0 - 200 = 22,9 sec

E 350 CGI mit 292 PS in AMS 13/09 0 - 200 = 24,9 sec

E 350 T 4matic mit 306 PS AZ 2012 0 - 200 = 25 sec

Noch als netter Vergleich: Der Q5 3.0 TDI wurde in der Autozeitung von 0-100 in 6,4 gemessen auf 200 = 38 sec!

Freue mich über weitere objektive Werte.

 

am 16. Mai 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von e-klasseX

Der E300 ist nicht durchzugsstärker als der E250 und den Mehrpreis nicht Wert.

Schon alleine die Tatsache, dass es sich beim E 300 im einen 3.5 Liter großen V6 handelt, beim E 250 jedoch nur um einen popeligen 1.8 Liter kleinen R4, sorgt dafür, dass der E 300 jeden Cent mehr wert ist als der E 250.

Es sollte außerdem berücksichtigt werden, dass der E 250 ein aufgeladener Motor mit all seinen Vor, - und Nachteilen ist, der E 300 jedoch nicht. Dadurch wirkt der E 300 natürlich phasenweise schlapper, beschleunigt insgesamt gesehen aber trotzdem besser (0 auf 100 km/h 7.1 s statt 7.7 s).

Desweiteren hat nur der E 300 (und auch der E 350) einen Magerbetrieb (Schichtladung , sehr aufwendig), weshalb er besonders sparsam sein kann, trotz fast doppeltem Hubraum.

Die Auto Blöd schreibt wieder mal Blödsinn. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?