ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. E Antrieb Störung nach Unfall! was tun? "Skoda Octavia iV "

E Antrieb Störung nach Unfall! was tun? "Skoda Octavia iV "

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 10. April 2024 um 18:42

Guten Tag,

 

ich habe einen Skoda Octavia iV, Baujahr 2021 mit 46.000 Kilometern Laufleistung.

 

Es ist vorne links beschädigt, der Kotflügel und die Stoßstange sind betroffen. Eigentlich nichts Schwerwiegendes, aber der Airbag wurde ausgelöst. Wir möchten das Fahrzeug reparieren.

 

Allerdings ist das Fahrzeug jetzt nicht mehr fahrbereit. Woran könnte das liegen?

 

Das Navigationssystem funktioniert noch, aber das Fahrzeug startet nicht und zeigt die Meldung "E-Antrieb Störung".

 

Bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wärs mit einer Skoda-Werkstatt?!?!

Zitat:

@Packman83 schrieb am 10. April 2024 um 21:40:34 Uhr:

Wie wärs mit einer Skoda-Werkstatt?!?!

Auf so einen wirklich guten Tipp wäre ich nie gekommen :-(

Bei Unfällen, gerade wenn sogar der Airbag ausgelöst hat, trennen moderne Autos selbständig bestimmte Stromkreise. Wird wohl auch hier der Fall sein. Ich würde aber auch vorschlagen reparieren LASSEN von jemandem der Ahnung davon hat.

Als Ergänzung zu @TheViperMan: Insbesondere das Hochvoltsystem wird bei einem Unfall idR getrennt. An dem sollte man wirklich nicht basteln, wenn man sich damit nicht auskennt und nicht entsprechend geschult ist.

Am linken Kotflügel ist ja auch noch die Ladebuchse, also auch noch eine Verbindung zum HV-System.

Moin, da muss tief in die Software rein, um alle Crasheinträge zu löschen.?= Fachwerkstatt

Grüsse Andreas

Stehe vor dem gleichen Problem. Mir würde es reichen wenn der Benzin Motor starten würde! Leider geht nur die Zündung und Radio. Gibt es da eine Zentrale Sicherung ? Die evtl. Durch den Unfall gesprengt wird und weiß wo die sitzt?

Themenstarteram 22. April 2024 um 4:39

Ich habe leider noch immer nichts herausgefunden, mir würde es auch reichen wenn erstmal der Benziner läuft.

Also, das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist, daß es eine sehr unzugängliche Sicherung gibt, die sich über der 400 V-Batterie sehr nahe am Innenraum befindet. Um an die heranzukommen, muß wohl die ganze Batterie ausgebaut werden. Mein Octavia iV, BJ 2021, wurde vor zwei Jahren in eine Werkstatt mit einem "Hochvoltspezialisten" gerufen, weil diese ominöse und offenbar höchst dilettantisch konstruierte Schmelzsicherung im Auslösefall zu Schäden an den Insassen führen könne.

Deshalb haben sie irgendeine Isolation zwischen Sicherung und Bodenblech gebastelt, damit die keinen "Feuerstrahl" mehr in den Innenraum "feuern" kann. So ähnlich habe ich es verstanden.

Etwas mysteriös, die Sache, die Werkstatt war jedenfalls nicht sehr auskunftsfreudig.

Bei neueren iVs ist die Sicherung wohl anders konstruiert, wird aber ebenso schlecht zugänglich sein.

Vielleicht hat es bei dem Unfall eine Art Kurzschluß gegeben, der diese Sicherung ausgelöst hat.

@ritoboc das HV-System wird bei einem erkannten Unfall idR schon aktiv getrennt, bevor da ein Kurzschluss eine Sicherung auslösen kann...

 

@hdjdjev und @R.K94 der Verbrenner wird in diesen Autos von der E-Maschine angeschleppt, also über das HV-System. Eine Startmöglichkeit für den Verbrenner ohne HV-System ist nicht vorgesehen.

Tut euch den Gefallen und bringt die Autos zu jemandem, der sich mit dem HV-System auskennt...

Das sind diverse Softwareeinträge zu löschen und das HV System muss auch auf Beschädigung qualifiziert kontrolliert werden. Das die Sicherung kommt ist eher selten, dann hast du aber eh ein anderes Problem. Der iV hat noch keine pyriotechnische Sicherung die immer bei einem Crash auslöst. Software verhindert nun den Neustart.

Grüsse Andreas

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:35

Wie kann ich das System jetzt wieder Aktivieren? Es wurde alles von einem Fachmann getauscht Airbags und beschädigte Karosserie teile, nur Software seitig kommt er an seine Grenzen. Airbag Fehler sind alle weg. Nur die E Antrieb Störung bleibt.

Asset.HEIC.jpg

Dann war es kein Fachmann… fahre zu Skoda, die können es löschen. Also: lass dich zu Skoda schleppen, er fährt ja nicht mehr

Da muss man tief rein, in alle HVKomponentensoftware und den Crash löschen.

Grüsse Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. E Antrieb Störung nach Unfall! was tun? "Skoda Octavia iV "