ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. E-BAY.COM und ZOll

E-BAY.COM und ZOll

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:41

Moin,

Ich hab vor über e-bay.com ein paar parts zu bestellen und

ich würde gerne wissen ob es möglich ist den zoll preis ein wenig zu drücken.Hatt jemand da erfahrungen gesammelt.Wenn ich mich richtig errinere glaub ich gehört zu haben das für teile bis 50euro von privat zu privat kein zoll oder weniger als normal bezahlt werden muss,kann das sein oder war das wieder einer meiner(vielen) wunsch träume???

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leg dich nicht mit dem Zoll an! Erstens sind die auch nicht auf den Kopf gefallen was Wertangaben betrifft, und zweitens machen die das schon etwas länger als du und verdienen, drittens, ihr Geld damit. Viertens haben die den längeren Arm und Atem. Und fünftens lohnt es sich nicht wirklich. Bei Teilen reden wir über Zollsätze von meistens 4-5% Zoll. Rechne in deine Kalkulation immer Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer ein. Lohnt es sich damit, mach es und freu dich über jedesmal wenn du irgendwie "durchrutscht". Wenn du zuviel berechnet bekommst, kannst du immernoch Einspruch einlegen.

Aber wie gesagt, leg dich nicht mit denen an, du sparst nichts dabei.......

PS: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, wenn du gut vorbereitet antrittst (Rechnungen usw. schön deutlich und vollständig), ehrlich Auskunft über Art und Inhalt machst, nicht fickrig an den Paketen rumfummelst nutzt mancher Zollsachbearbeiter schonmal seinen Spielraum und "vernachlässigt" die Frachtkosten......

Das mit den 50 Euro ist ein Wunschtraum von uns Hobbyschrauber .......verzollt werden kann jeder Wert ist immer Ansichtsache des Zollamtes !!!!!!

Mein Zollamt möchte immer die Ebay Auktion sehen somit ist das bescheissen immer schwierig ausser der Verkäufer setzt eine günstigen Preis rein und berechnet nacher den vollen ...

DAs machen leider die wenigsten Amis mit !!!!

Das ist denen immer zu viel Aufwand.

Wenn du alles zusammen rechnets + Aufwand + Sprit + Ärger kommst hier teilweise gar nicht so schlecht weg !!!!!

Gruss Achim

Ich glaube auf der Zoll-Seite gelesen zu haben, dass es nur bis ca. 40,- geht. Du könntest aber versuchen mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ihn zu fragen ob er die Artikel "als Geschenk" schicken kann, der Absender muss aber eine private Person sein. Aber es schliesst nicht aus dass der Paket dann nicht geöffnet wird.

bei uns über ebay.com no change.

mußt entweder den Ausdruck der Auktion mitbringen, der dann geprüft wird oder dich direkt vor Ort mit deiner Kennung dort einloggen (Der Zoll achtet auch daraf das du wieder ausgelogt wirst)

über andere Anbieter wird die Rechnung geprüft

wenn der Versand höher ausgestellt wurde wird der "normale" Versand zugrunde gelegt und abgezogen (evtl. Versandsticker auf dem Paket) und der Rest versteuert.

es ist auch immer abhängig von der Packetgröße.

habe schon 3 szenarien durch

1. Packchen in Briefgröße, wurde nicht verzollt, da wert zu gering (lackstifte)

2. Päckchen bei der Post verzollt (Blinker)

3. Packet bei Zoll abgeholt, vor Ort geöffnet, Zoll dort festgelegt (ebay,dollner) (jeweils Rückleuchten)

Es kommt immer auf den Warenwert an. Teile mit UPS in die BRD schicken zu lassen ist meistens eine teuere Aktion.

Lasse die US Teile zu Freunden oder Bekannten in USA schicken.

Die können das Zeugs umpacken und mit den notwendigen, angepassten Rechnungen/Beschreibungen versehen und mit einem günstigen Anbieter in die BRD schicken. Man kann tausende €uros dabei sparen.

ich hab zwar noch nicht so oft was über ebay.com oder generell in den usa gekauft, aber die 4 oder 5 sachen die es bisher waren, hatten jedesmal nen wert von ca. 40 - 70 $ (war auch entsprechend vermerkt) und noch nie ärger mit dem zoll bzw. mußte noch nie was dort abholen oder bezahlen...

also evtl. hast du ja auch glück?!

Hab schon öfters in den USA etwas bestellt (aber nie über eBay com), die Zollabwicklung war jedes Mal etwas anders.

Meistens mußte ich aufs Zollamt und habe dann meine Rechnung vorgelegt und Zoll (zw. 3 und 10%) & MwSt bezahlt. Einmal wurde mir das auch vor Ort erlassen da der Aufwand zu groß wäre und der Preis nicht hoch war (um die 50 Euro). Die Burschen beim Zoll sind meiner Erfahrung nach in Ordnung, wenn man selber kein Idiot ist.

Manchmal wurde auch durch die Post verzollt, dann sind es meist kuriose Zollrechnungen (Filter als Nylondichtung abgerechnet etc.) war aber bis jetzt immer zu meinem Vorteil.

Ganz ohne Zollbehandlung hab ich noch nie was bekommen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 23:33

was passiert den wenn ein paket sagen wir mal .....inhalt gebrauchte differentialsperre also bestimmt 17.8kg beim zoll ankommt und es ist keine rechnung dabei also prakt. von privat-privat???

Das die jungs anrufen ist mir bekannt aber kann ich denen das auch als geschenk einfach verkaufen oder........?

Wird dann der wert geschätzt???

achja danke für die schnellen infos männers

Du bekommst die Benachrichtigung das eine zu verzollende Sendung für dich eingegangen ist. Gleichzeitig wirst du aufgefordert Angaben über Art und Inhalt der Sendung zu machen, sowie Belege wie Rechnung oder ähnliches vorzulegen. Trabst du jetzt dort an und sagst hab ich nicht, dann hängt es vom Zöllner ab. Erfahrungsgemäß reagieren die auf den Begriff "Geschenk" erst mal mitrauisch. Einfacher geht es mit einer Rechnung, auch als Gebrauchtteil. Kommst du an den falschen Zöllner, verweigert er die Abfertigung wegen mangelnden Unterlagen oder er schätzt den Wert. Dabei kann er z.B. auch auf Ebay nachschauen was vergleichbare Teile kosten. Oder du erklärst ihm das es ein Geschenk ist, zeigst aber Ausdrucke von Ebayauktionen über Sperren um den Wert des Geschenks zu belegen. Denk dran das auch Geschenke eine Freigrenze nicht übersteigen dürfen.

Glaub mir, es ist einfacher wenn du eine Rechnung hast, und wenn du von privat kaufst, bitte drum trotzdem eine sogenannte Proforma oder Handelsrechnung beizulegen.

Die paar Mücken sind den Streß nicht wert.

kann da astrodriver nur zustimmen, und nicht vergessen du mußt gestimmt nochmal zum Zoll wg. Teilen ;)

Evtl. haben sie dich dann auf der schwarzen Liste :D (scherz)

Ich bestelle oft über ebay.com. Für meine Region ist das Zollamt Celle zuständig. Dort wurde es bis jetz immer sobald auf dem paket ein "total value" von mehr als umgerechnet 25€ stand, dieses herausgezogen und man musste es selbst abholen und nachzahlen. Die machen das Recht willkürlich, welches Paket geöffnet wird, dann musst du es halt abholen. Wenn nun weniger als 25 Euro Wert besteht, musst du nichts bezahlen und kannst dein Differential mitnehmen ;) Musst natürlich per Ebay-Ausdruck den Kaufpreis nachweisen...

Moin!

Alles als Geschenk zu deklarieren nützt euch gar nichts, denn auch Geschenke müssen ab einem bestimmten Wert verzollt werden!

Hier im Detail:

Sendungen mit geringem Warenwert bis 22 EUR sind einfuhrabgabenfrei.

Sendungen privat an privat, unentgeltliche / nichtkommerzielle Sendungen und Geschenke jeweils bis 45 EUR sind einfuhrabgabenfrei.

Kleinbeträge unter 5,00 EUR werden nicht erhoben.

Wenn nun beim Zoll eine gebrauchte Differnzialsperre ohne Rechnung auf dem Tisch liegt und behauptet wird dass sein ein Geschenk dann wird der Wert geschätzt und danach verzollt. Deswegen ist es besser wenn man eine Rechnung vorweisen kann, mehr sage ich dazu nicht ;-)

Gruß

Hendrik

Letzlich hängt die Frage Selbstverzollung oder nicht, ja auch vom frachtführenden Unternehmen ab. UPS übernimmt zum Beispiel die komplette Verzollung, läßt es sich aber auch fürstlich bezahlen. Wird mit USPS verschickt, ist DHL der Gegenpart der hier in D die Sendung übernimmt. Kommt es als Luftfracht, geht es meist über Frankfurt. Ist die Sendung gut und verständlich deklariert, die Wertangaben plausibel wird das Paket in der Regel auch gleich in Frankfurt verzollt und kommt mit DHL bis vor die Haustür. Kohle an den Postboten bezahlt und fertig.

Sind die Angaben unklar oder dem Zollsachbearbeiter unverständlich, kommt der grüne Aufkleber "Selbstverzollung" drauf und du darfst es dir beim zuständigen Postzollamt abholen.

Man kann dies in bestimmten Grenzen beeinflussen. Wenn ich in den USA eingekauft habe, übersetze ich die Rechnung in deutsche Bezeichnungen , maile sie dem Verkäufer zurück und bitte drum diese auszudrucken und ins Paket zu legen. Machen fast alle Ami's, die sind wirklich zu 95% kooperativ. Dann hast du gute Chancen das es gleich bis zu dir nach Hause kommt und du sparst dir den Weg zum Zollamt.

A und O bleiben eine gute Deklaration und glaubwürdige Wertangaben. Ein Motor für 200 Euro wird nicht durchgehen! Bei einer Sperre mag man Glück haben, muß aber nicht. Und wie Torjan schon schrieb, wenn man öfter mal zum Zoll muß.......

Alles andere bringt nur Streß. Und wer den haben will, soll sich mal eine Luftfrachtsendung (komplette Palette z.B.) kommen lassen und die Verzollung im Flughafen selber machen. Wenn du dann zum Spielball zwischen Freight Agent, Zollager und Spedition wirst, wünscht du dir ganz schnell die Verzollungspraxis der Post zurück!!!

am 12. November 2006 um 11:48

zahls einfach! am wenigsten ärger, und lohnt sich doch eh nicht...!!!

was sind die paar % von nem fuffi..?? pfffhhhhh....! dafür bekommste die teile ja eh weitaus günstiger, als hier in euroland..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. E-BAY.COM und ZOll