ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. e:Ny1 - Android Auto Probleme

e:Ny1 - Android Auto Probleme

Honda e:Ny1 RSA
Themenstarteram 27. April 2024 um 10:28

Moin zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem e:Ny1, wenn ich eine Navigation über Android Auto und Google Maps starte, das Ganze einfriert und abbricht.

Das bedeutet folgendes: Android Auto startet ganz normal, wenn das Smartphone per USB-Kabel verbunden ist. Es findet auch die aktuelle Position und aktualisiert diese auch immer. Auch Spotify läuft bis dahin problemlos.

Sobald ich jedoch eine Navigation starte, sei es zur Arbeit oder irgendwo andershin, bricht Google Maps nach dem nächsten Abbiegevorgang ab und friert ein. Dann kann ich auch im oberen Drittel des Touchbildschirms nichts mehr drücken. Ich kann dann noch zur hauseigenen Navigation von Honda zurückkehren. Wenn ich dann wieder auf Android Auto tippe, ist der obere Teil des Bildschirms schwarz.

Dieses Problem kann ich beliebig oft und problemlos reproduzieren.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Ein USB-IF-Kabel besorgt, wie im Handbuch gefordert.

- Einen USB-Wireless-Dongle für Android Auto besorgt.

- Andere Smartphones ausprobiert (2 x Pixel 5, 1 x Samsung Galaxy S24 Ultra).

- Updates sind keine vorhanden, laut Werkstatt auch keine neuen verfügbar.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe im Anhang einmal die Android-Version vom Auto und den TCU-Versionstatus angehängt. Ist dies bei euch die gleiche Version?

Im Entwicklermodus habe ich gesehen, dass "Automatische Systemupdates" für Android ausgeschaltet sind. Traue mich aber nicht, das zu ändern. Ist das bei euch auch so?

(Anleitung: Einfach mehrmals auf den Punkt "Build-Nummer" tippen, bis angezeigt wird, dass man nun Entwickler ist. Dann ist die Entwickleroption im Menü enthalten.)

Ich habe in den Entwickler-Einstellungen bisher nichts geändert, da ich mich nicht traue. Ich wollte nur schauen, ob ich dort Anhaltspunkte finde.

Ich war bereits in der Werkstatt. Mit dem Meister bin ich eine Runde gedreht und konnte ihm das Problem sofort zeigen.

Sie haben dann nochmal nach Updates gesucht und das Auto zurückgesetzt, konnten das Problem aber auch nur wieder erneut reproduzieren (selbst mit deren Telefon).

Jetzt haben sie an Honda eine Mail mit dem Problem geschickt, was aber auch schon über eine Woche her ist.

Ich sehe da gerade wenig Hoffnung und bin am Verzweifeln, da bisher scheinbar niemand dieses Problem hat.

Aktuelle Update
Andriod Version
Versionsstatus
+2
Ähnliche Themen
120 Antworten

Schon mal folgendes Versucht:

Eine Lösung könnte sein, der App für Google Maps die permanente Standortberechtigung zu erteilen. Systemeinstellungen > Apps > Google Maps > Berechtigungen > Standort > „Immer erlauben“ aktivieren. Diesen Vorgang sollte man zur Sicherheit auch für Android Auto wiederholen.

 

Ich würde auch alle Smartphone Verbindungen vorher löschen und danach wieder neu Verbinden.

Bei mir friert die Google Maps Navigation leider auch ein. Ist ein neues Phänomen. Aber nun schon drei Mal passiert.

Musik hören über YouTube Music ist kein Problem.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:33

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 27. April 2024 um 17:52:24 Uhr:

Schon mal folgendes Versucht:

Eine Lösung könnte sein, der App für Google Maps die permanente Standortberechtigung zu erteilen. Systemeinstellungen > Apps > Google Maps > Berechtigungen > Standort > „Immer erlauben“ aktivieren. Diesen Vorgang sollte man zur Sicherheit auch für Android Auto wiederholen.

Ich würde auch alle Smartphone Verbindungen vorher löschen und danach wieder neu Verbinden.

hab ich mal geprüft und ist bereits alles bei mir so eingestellt gewesen.

@Mike_083

konntest du es feststellen wann es passiert? Also bei mir wirklich immer sofort beim nächsten abbiege vorgang.

Kannst du mal schauen welche Andriod Version in deinem Auto installiert ist? Siehe Bilder oben wie bei mir?

Diese Probleme tauchen mit Android Auto und Maps immer wieder mal auf, an Honda wird es nicht liegen die Stellen ja nur die Schnittstelle zur Verfügung.

Oft liegt es auch an den Smartphone Einstellungen wie Standort Freigabe, Speicherplatz und Displaysperre, dass kann man nur überprüfen.

Sonst würde ich die nächste Aktualisierung von Android Auto abwarten.

Ich habe nur bei AmiGo von Tomtom manchmal so flimmern oder Ausfälle ich starte die App dann neu und dann funktioniert es. Habe ein japanisches Sony Xperia 10 IV im Einsatz - funktioniert ansonsten perfekt mit dem japanischen Auto :-)

Habt Ihr mal die Sony Xperia Smartphones am Anyone ausprobiert?

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:15

Das Problem bei mir ist ja das ich nicht hin und wieder das Problem habe. Sondern immer und ich meine wirklich immer. Route gestartet, abgebogen, festgefroren.

Da kann ich mir nicht vorstellen das es Android ist langsam. Zumal ich mehrere Smartphones und wireless dongels benutzt habe. Das das obere Display dann schwarz ist kann auch nicht normal sein.

 

Wenn es hin und wieder Mal ruckelt oder abstürzt okay. Aber immer bei jeder navigation, da stimmt doch was nicht .

Das Maps einfriert kann eigentlich nur am fehlenden GPS Signal liegen die anderen Sachen funktionieren ja.

Da du so viele Sachen schon ausprobiert hast würde ich wirklich alle Smartphone und Bluetooth Verbindungen im Fahrzeug löschen und dann alles neu nach Anleitung Verbinden mit Kabel.

Durch das viele ausprobieren kann man viel verstellt haben.

Samsung Handys versetzen auch gerne Apps in den Energiesparmodus.

Ich würde auch Mal eine andere Navi App unter Android Auto ausprobieren.

Themenstarteram 28. April 2024 um 15:23

Okay das mit einer anderen Navi App werd ich nochmal testen.

Mit Einstellungen vermurksen hatte ich auch schon dran gedacht und alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Mit dem fehlenden GPS stell ich mir auch nicht so vor. Wenn ich wie gesagt keine Route starte, aktualisiert Google Maps immer die Position und zeigt es mir an

Alles sehr Merkwürdig.

Einen letzten Tipp hätte ich noch:

Unter Apps und Android Auto den cache leeren.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Servus,

Ich hab leider auch genau das von dir beschriebene Problem.

Alle Daten sind gleich zu deinen Bildern nur im Entwicklermodus sind bei mir automatische Updates aktiviert. (Den Menüpunkt gibts aber nicht nur im Entwicklermodus)

LG

Versionsstatus
Android Version
Build Nummer
Themenstarteram 29. April 2024 um 6:45

Zitat:

@Sandmann0709 schrieb am 28. April 2024 um 21:04:53 Uhr:

Servus,

Ich hab leider auch genau das von dir beschriebene Problem.

Alle Daten sind gleich zu deinen Bildern nur im Entwicklermodus sind bei mir automatische Updates aktiviert. (Den Menüpunkt gibts aber nicht nur im Entwicklermodus)

LG

Tut mir leid das du auch das Problem hast, aber ich bin auch froh nicht der einzige zu sein.

Könnte jemand der das Problem nicht hat nicht bitte doch einmal seine Andriod Version im Auto auch prüfen? Evtl gibts ja zu unserer doch einen Unterschied?

Habe heute früh mal zwei andere Navi Apps versucht. Einmal Waze und einmal AmiGo und bei beiden Apps tritt dieses Problem auch auf. Abbiegen bums wieder festgefroren und nix geht mehr.

Ich bin echt am verzweifeln.

Das Honda interne Navi ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen!

War Freitag Nachmittag in Hamburg unterwegs und da war ein riesen Stau, das Honda Navi hat mich voll reinfahren lassen und nicht drum zum geschickt. Scheinbar hat es keine Verkehrsdaten.

Ich habe AA bislang nicht in Verwendung. Das interne Navi hat ebenfalls online Dienste, diese muss man aber zuvor aktiveren. Aktivierung funktioniert aber nur wenn du über dein Handy mit Wifi verbunden bist (mobiler Hotspot).

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, AA friert nach wenigen Sekunden ein. Alles probiert. Es liegt definitiv an der Infotainment-SW von Honda, da es mit meinem Handy bei mehreren anderen Autos funktioniert.

Hoffentlich liefert Honda schnell ein OTA-Update.

Ich nutze Android Auto derzeit nur, wenn ich mein YouTube Music Abo nutze um Musik zu hören. Die Navigation über Google Maps ist aus o. g. Gründen unbrauchbar. Wenn ich navigiere, nutze ich das eingebaute Navi. Über die App kann man vor der Fahrt das Ziel ins Auto senden - das funktioniert gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen