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E200 oder E220 ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:42

Hallo liebe Community,

Wie schon im Titel erwähnt stehe ich momentan zwischen der Wahl zwischen einem E200 oder einem E220.

Für den E200 hätte ich ein sehr gutes Angebot mit 200.000 km runter Tüv Neu zu einem sehr angemessenem Preis. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich lieber noch einmal bisschen mehr Geld investiere und den 220 nehme, der sohl ja eine verstellbare Nockenwelle und eine andere Einspritztechnik haben, aber das mal außen vor.

Meine eigentliche Frage ist wie sich die Beschleunigung unterscheidet, wichtig ist vor allem die zwischen 80-120 und allgemein bis hundert.

Ich bin halt nur stutzig ob ich den E200 nehmen soll weil immer wieder erwähnt wird das dieser im Vergleich

zum 220er lahm sein soll.

Ich, der noch keinen von beiden gefahren ist kann mir da natürlich kein Urteil machen und beurteilen inwieweit

sich die 14 PS und 0,2 Liter mehr bemerkbar machen werden/würden....

Achso, und es handelt sich ausschließlich um 5 Gang Schalter.

Vllt. könnt ihr mir ja vllt. ein paar Fahr-eindrücke mitteilen :)

LG Alexander

Beste Antwort im Thema

Ich denke so langsam, dass du mit 3 er BMW-Fraktion o.ä. besser bedient bist.

ein e200/e220 ist kein Rennwagen und bislang fragst du immer nur nach Leistung, Leistung, Leistung...

Ob der nun 150, 136, oder ein paar PS weniger hat - einen Ampelstart gegen nen Golf TDI gewinnst du damit nicht.

wenn es dir also darum geht, kauf dir was anderes, kompaktes, sportliches und keine klassische Reiselimo, die auf weiches Setup und Komfort getrimmt ist.

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Hallo bin den 200er auch noch nicht gefahren aber ausgiebig den 220er um teewagen. Die Kosten für den 220er sind aber sehr niedrig ich würde zu dem tendieren sehr sparsam und stark genug für Hängerbetrieb . Wenn man ihn dreht auch flott genug finde nur kernig vom klang. Wir haben einen in Familie mit 300Tkm auf der Uhr und noch kein Ölverbrauch feststellbar.

habe den 220er 17 Jahre lang und ca 280000 km gefahren, 5-Gang-Schalter. Würde ihn noch immer fahren, wenn ich mehr zeit hätte, mich um ein Auto zu kümmern, was angesichts einer Laufleistung von >350000 km langsam mehr Aufmerksamkeit erfordert. Der 220 geht zügig, fährt sich knackig und ist sparsam. Der 200, den ich aber nur mal kurz fahren konnte, tut sich mit der Fuhre schwer, ist gerademal halbwegs angemessen motorisiert und braucht genausoviel wie der 220 (bei mir im Jahresmittel immer so zwischen 8,2 und 8,5, ohne zu schleichen).

am 11. Oktober 2015 um 15:28

Hy Alex,

fahre TE200 und muss sagen, dass die Fahrleistungen sehr bescheiden sind. ABER nach Wechsel von allen Filtern, Zündkerzen, Kabelbaum und Mitteltopf zieht der erfreulich an (... im Vergleich zu vorher ;-)) ). Wenn man gemütlich und entspannt fährt, einwandfrei! Autobahn mit 160, kein Problem, nur vollgepackte Anhänger mag er nicht.

Vom Motor her einfacher aufgebaut, da keine verstellbare Nockenwelle....

Ich bin mittlerweile "Entschleunigungsfreak" und komme immer häufiger entspannt ans Ziel!

Gruß, Alex

Ich fahre einen 220er Kombi, mein Kumpel hat einen 200er Kombi, beide Baujahr 1995. Ich finde beide sehr gut. Anhängerbetrieb (Wohnwagen) packt der 220er aber deutlich besser. Ansonsten denke ich, ist es ziemlich egal.

Würde mir also wegen dieser Frage keine grauen Haare wachsen lassen. Entscheidend ist vielmehr m.E. der Gesamtzustand des Fahrzeugs, insbesondere anstehende teure Investments, vor allem rostbedingt oder Motorkabelbaum und solche Sachen.

Schönen Gruß

Hans

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:25

okay also prinzipiell wäre also wohl der 220 vorzuziehen okay :)

Ja natürlich, Rost darf an tragenden Teilen ist natürlich auch mein wichtiger Punkt wo ich beim Kauf drauf achten werde, MKB haben die meisten noch nicht getauscht wenn der dann Probleme machst kein Problem kalkuliere Ich aufjedenfall ein ...

Danke für die Antworten:)

Vor allem dem will Ich schon mal einen Wohnwagen ziehen wollen da wir eine Zuhause stehen haben, auch wenn der noch nicht fertig ist :D

Ich würde sagen der Zustand ist beim immer am wichtigsten beim 124er. Die Motoren sind letztlich alle gut ist halt was habe ich vor mit den Wagen und was erwarte ich von ihm.

Selbst der E200T mit Automatik bietet noch ausreichende Fahrleistungen.

Wenn es also um eine Limo mit Schaltgetriebe geht, dann finde ich die Fahrleistungen angemessen. Dürften etwa auf dem Niveau des 230ers mit dem M102 liegen, wenn auch der sein max. Drehmoment schon früher anliegen hat.

Ansonsten ist der M111 20 ein angenehm leiser Motor.

Vergleichswerte mit Schaltgetriebe:

E200:

0-100 km/h in 11,5 Sekunden

Max. Drehmoment: 190 NM bei 4000 U/Min

E220:

0-100 km/h in 10,6 Sekunden

Max. Drehmoment: 210 NM bei 4000 U/Min

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:41

Ja handelt sich um eine Limo mit Schaltgeriebe....

Zitat:

@rootuser96 schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:42:27 Uhr:

Ich bin halt nur stutzig ob ich den E200 nehmen soll weil immer wieder erwähnt wird das dieser im Vergleich zum 220er lahm sein soll.

Achtung, es gibt zwei 200er, zum einen den 200E, und dann den hier von Dir erwähnten E200 mit 136PS. Technisch ist der E200 etwas moderner als der E220. Der Nachfolger des E220 war ein 230-Motor, der aber nur im Nachfolger des S124 und ab 1996 auch im C-Modell eingebaut wurde. Der Vorgänger des E220 war ein 230E, der einerseits seidenweich lief, aber doch ca. 1/2 Liter mehr verbrauchte als der E220.

Den E200 kenne ich nicht, während ich den Motor des E220 bei einer Probefahrt erfahren ;) habe, aber auch im C220 besass. Der E200 dürfte etwas weicher laufen als der E220 (den ich als relativ rauh erlebt habe). Es kommt mehr darauf an, was Du mit dem Auto vorhast. Im 08/15-Alltag spielt es keine Rolle, und der 200 dürfte wegen des weicheren Motorlaufs sogar die bessere Wahl sein.

Am besten machst Du eine Probefahrt, und danach weisst Du, ob Dir das Fahrzeug zusagt.

Wenn Du das Fahrzeug aber nicht im Alltag bewegen willst, sondern pflegen willst, dann empfehle ich Dir mindestens den E280...

Was Owlmirror oben geschrieben hat muss ich leider korrigieren, denn nach 1992 sind sowohl 200E, E200 und E220 mit dem M111 Motor ausgestattet. Dazu genauer weiter unten und warum ich unbedingt den E220 nehmen würde:

 

Ich bin seit etwa 40.000km ein E220er Schalterlimo Fahrer und sehr zufrieden mit dem Auto. Landstraße ca. 7l/100km, A9 Berlin-München bei Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180km/h verbraucht er etwa 8l/100km. In der Stadt nimmt er wie jeder ausgewachsene Motor um die 10l/100km.

Der Motor ist für einen R4 sehr angenehm, sehr Laufruhig und klingt auch nicht nervend. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du zwischen zwei M111 Motoren entscheiden, denn der E220 ist garantiert ein M111 und ein 200E/E200 NACH 1992 ist auch aus dieser Motorenreihe. Von der technischen Seite ist der E220 ein bisschen optimierter, denn er hat so viel ich weiss verstellbare Nockenwellen. Das merkt man auch, denn ab ca. 3800U/min gibt es nochmal richtig Schub. Ich bin zwar noch keinen E200 M111 gefahren, aber ich denke dass die 150PS (bzw. was davon noch übrig ist) die ideale Motorisierung für einen Alltags W124 sind. Alles darunter könnte ich mir nicht vorstellen, erst recht wenn der E200 einen ähnlichen Verbrauch hat. Erfahrungsgemäß braucht ein Motor mit kleinerem Hubraum in der Stadt etwas weniger, ab 100km/h aber durchaus mehr. Aber den Mehrverbrauch bei niedrigen Umdrehungen würde ich durchaus in Kauf nehmen und jederzeit wieder einen E220 holen. Ich habe übrigens bei 260.000km noch den original Kabelbaum und soweit auch keine Probleme damit. Des Weiteren ist mir einmal die Umspannrolle abgefallen, da jene um das Lager vergammelt war. Ansonsten hatte ich kein Problem mit dem Motor. Seitdem ich 5W40 vollsynthetisch fahre, habe ich kaum messbaren Ölverlust und im vergleich zum 15W40 welches der Vorbesitzer drin hatte, Verbraucht er weniger. Ist ja auch schon ein modernerer Motor, also darauf achten mit gutem 5W40 Öl nach der Freigabe MB229.5 zu fahren, wenn du ihn dann irgendwann hast.

E200 läuft allerdings durchaus etwas kultivierter und vibrationsärmer!

Elastizität des E220 hingegen spürbar besser.

Ich würde aber in jedem Fall folgendes Credo vertreten: Kauf den besten Zustand - egal ob 2, 0 oder 2, 2

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:27

kann man 220 mit 250.00 km bedenkenlos kaufen ? also Laut Meinung der meisten User hier schon :D

Karosserie/Fahrwerk/Getriebe haben ja auch 250000...

Die Frage ist ja, was gemacht wurde?

Ideal ist ein Ordner mit allen Rechnungen der letzten Jahre... seriöse Verkäufer haben sowas oft :-)

Motor läuft bei regelmäßiger Wartung problemlos doppelt so lang.

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