ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Coupé M111.920 startet kalt fast garnicht mehr.

E220 Coupé M111.920 startet kalt fast garnicht mehr.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:21

Frag an alle Experten hier.

 

Problem: Motor M111.920 startet wenn er über Nacht oder längere Zeit im kalten steht fast garnicht.

 

Was ich rausgefunden habe: Problem trat erst bei Außentemperatur unter +5°C auf.

Wenn ich den HFM mir über Nacht in die Wohnung lege und vorm fahren früh (Kurzstrecke auf Arbeit) einbaue. Startet die Karre richtig normal. Hält auch die Drehzahl, kein Sägen... nix...

 

Verdacht HFM ist also schonmal gegeben, was ich aber gerne wissen würde. Welche Rolle spielen Temperaturfühler für Kühlmittel und Ansaugluft.

 

Hinzufügen muss ich: Kerzen sind neu, Drosselklappe ist 4 Jahre alt, wurde von mir komplett gereinigt im zerlegten Zustand, öffnet und schließt richtig leichtgängig. Ansaugbrücke ist sauber,

Luftfilter ist neuwertig, Zündkabel funktionieren einwandfrei und zeigen keine Alterserscheinung.

 

Vielleicht hat einer noch einen speziellen Rat für mich...

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:28

Werde morgen einen Baugleichen HFM testen, Temperaturfühler baue ich morgen einen neuen ein.

Dann wissen wir mehr...

 

Muss doch zu lösen sein :)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:04

HFM war es nicht! Hab einen anderen funktionierenden eingebaut, nix. Kiste geht nach wie vor...

Hab ihn auch abgezogen bei laufenden Motor, zack läuft er schlechter.

 

Mittlerweile springt er auch nach kurzen Fahrten ab und zu erst beim zweiten oder noch schwerer an...

 

ÜSR ist neu / Drosselklappe gereinigt / Temperaturgeber an der Ansaugbrücke ist neu.

 

Vielleicht ddie Dichtungen der Einspritzventile? Oder das Kraftstoffpumpenrelais ?

Einspritzventile teste ich mit Bremsenreiniger heute...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 10:46

Ahhh Scheiße... Motor ist natürlich ein M111.960 HFM :)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 12:21

Ich glaube ich habs :)

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=623820

 

sieht aber so aus:

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=624054.

 

und das genau überm Steuergerät und ÜSR. Bei mir ist im Klarglasfenster vom ÜSR wo ich die Sicherung sehe schon Schwitzwasser drin... Ich denke mich hackts!!!

 

Fazit heute ausbauen und trockenlegen... Schlauch rausfetzen und erneuern.

 

Logisch im Sommer ist der Mist wenn ich die WischWasch mal genutzt habe immer gleich verdunstet. Im Winter sammelt sich dort exzellent die Brühe und steht.

Dieser Schlauch bricht immer wieder, hört man oft.

Willst du den ganzen, beheizten Originalschlauch erneuern?

Soll ziemlich teuer sein. Ich habe erst ein Plastikverbindungsteil

eingesetzt, brach aber nach 1 Jahr wieder. Jetzt habe ich

einen längeren normalen Schlauch eingesetzt und als

Schlaufe seitlich verlegt, dass es nicht mehr knicken kann

(die Schlaufe biegt sich dann insgesamt). Ist dort aber

eben nicht mehr beheizt ... Spingt er jetzt trocken

immer an? Ich habe auch gek****, als ich die Brühe dort sah,

noch schön über das STG der Gasanlage u.a. gelaufen ... :mad:

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 14:50

Bin noch auf Arbeit.

Fahre nach der Arbeit zu PV, da bekomme ich den verf***ten Schlauch als Meterware...

Werde heute alles Ausbauen Steuergeräte usw. alles trockenlegen und morgen wieder einsetzen...

Fahr ich morgen eben mitm Smart (Freundin) auf Arbeit :)

 

Dann werden wirs wissen... Ich werde mal Bilder machen.

Ist das Meterware wie original, also MIT elektr. Heizkabel?

Wo gibts das bzw. wer ist PV?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:31

Musste mal im Netz suchen... :) PV-Filiale...

 

Meterware OHNE Stromleitung, aber die kann ich ja extra legen... Wie beim W202, da liegen beide Leitungen getrennt voneinander...

 

Der Schlauch war hinüber, und Batterieblech stand schön unter Wasser. Jetzt weiß ich auch warum die Batteriebleche so gerne rosten. Hab ja auch schon ein neues drin... Das rostet nichtmehr :)

 

Ja, zum gestrigen Abend kann ich nur sagen habe Batterie ausgebaut, Steuergerät rausgenommen, alle Kontakte am Steuergerät gereinigt, auch am KPR / ÜSR usw...

 

Im Endeffekt ist mir aufgefallen das die Sicherung durch Schwitzwasserbildung im ÜSR vergammelt war. Hab ich getauscht und vorher gereinigt.

 

Fazit: Fahrzeug springt sofort bei dem heute früh gewesenen Mistwetter an.

Kein Nadelzucken mehr kein stottern oder irgendwelche anderen Motoraussetzer oder Verschlücker.

 

Werde jetzt heute noch die Drehzahl im Standlauf einstellen und dann wieder Beobachten.

Und ganz wichtig am WE noch das Laub und den Schnulli der da so reinfällt nochmal richtig aussaugen... Bekommt man mit den Fingern kaum raus!

Hallo,

die Stromleitung innerhalb des Schlauchs ist die Heizung des Schlauchs. Für die Düsen ist die Leitung auf der anderen Seite verlegt.

Grundsätzlich funktioniert es ohne diese Heizung wenn genug Frostschutz im Wischwasser ist. Hast Du mal bei MB nach dem Preis gefragt?

Schön, daß er wieder läuft

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:37

Achso und nochwas ist mir aufgefallen, meine Kraftstoffpumpe sprang bevor ich anfing alles zu reinigen nicht immer sofort an...

 

Gibts eine Methode oder nen FAQ wie lange die Kraftstoffpumpe den Druck hält bzw. wie lange sie den Druck aufbaut?

 

Werde beobachten ob es wieder auftritt, hatte gestern Nachmittag nur mal kurz den Fall.

Da wollte er nicht anspringen und erst beim 10. mal auf Zündung den Schlüssel drehen, hörte ich hinten die Pumpe anspringen... KPR ist ja nun sauber kann ich das irgendwie messen oder überprüfen?

 

Und wie finde ich raus in welchem Zustand das Rückschlagventil ist? Sicher nur mit zerlegen oder?

Meterware hat MB nicht (hatte gerade mal dort angerufen).

Es gibt den Schlauch vom Behälter bis Rückschlagventil,

was ja reichen würde. Der kostet 50€ und wird bald wieder

knicken. Wenn es anders auch geht dann spare ich mir die

sportlich Summe lieber.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:40

Nee das kann nicht sein :( Die 2 Stromleitung ist die Leitung für die 2 Waschdüsen... zum Beheizen aber nicht für den Schlauch... Oder?

 

Nee hab nicht gefragt, aber ich geb keine 20 EUR für so einen Schlauch aus.

Hab 1,90 EUR für 2m Druckschlauch mit Gewebe bezahlt, selber Durchmesser...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Meterware hat MB nicht (hatte gerade mal dort angerufen).

Es gibt den Schlauch vom Behälter bis Rückschlagventil,

was ja reichen würde. Der kostet 50€ und wird bald wieder

knicken. Wenn es anders auch geht dann spare ich mir die

sportlich Summe lieber.

Die spinnen ja, hab ich ja grottenschlecht geschätzt mit 20 EUR... nen Fuffi nee nie im Leben...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_CE220

Nee das kann nicht sein :( Die 2 Stromleitung ist die Leitung für die 2 Waschdüsen... zum Beheizen aber nicht für den Schlauch... Oder?

Nee hab nicht gefragt, aber ich geb keine 20 EUR für so einen Schlauch aus.

Hab 1,90 EUR für 2m Druckschlauch mit Gewebe bezahlt, selber Durchmesser...

in Fahrtrichtung betrachtet verlaufen die Leitungen für die Düsenheizung am linken Scharnier, auf der rechten Seite ist der Schlauch mit Heizdraht umwickelt (sieht aus wie eine Gewebeverstärkung) und bekommt den Strom am Anschluß der Wischwasch-Pumpe.

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Coupé M111.920 startet kalt fast garnicht mehr.