ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 umrüsten von E1 aufEuro 2 o. 3 ? Was ist möglich?

E220 umrüsten von E1 aufEuro 2 o. 3 ? Was ist möglich?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:09

@ Hallo Leute

wer weiß welche möglichkeiten es gibt für einen 02/93er E220 (110KW/150PS) in Raum Stuttgart umzurüsten?

Oder ist es günstiger wenn man es selber einbaut.Denn ich habe recht günstigen Umrüstkat (GAT,Euro2) im Internet entdeckt.

Ist die Einbau vom (Minikat)leicht zu montieren wenn man es vom Internet kaft.Oder lieber Einbauen lassen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Senderos

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Juni 2008 um 16:28

Hi,

nichts einbauen - umschlüsseln ! Der Motor kann Euro 2 ab Werk.

Die Herstellerbescheinigung liegt hier im Forum oder draussen im Netz....

Ich meine DIE hier : - )

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 16:38

@ Hallo getriebewechsel,

wie nicht einbauen sondern umschlüsseln lassen.

Heißt es konkret einfach die Herstellerbescheinigung ausdrucken und zum Amt gehen ümschlüsseln lassen war das alles schon oder habe ich dich falsch verstanden.

Ich habe einen E220 aber WDB 124022... klappt es auch damit !

Gruß

Senderos

am 23. Juni 2008 um 16:58

Hi,

ja, ausdrucken hingehen und ändern lassen.

Ich habe die Bescheinigung für die Limousine nicht hier...

Kann jemand weiterhelfen ?!

Gruss, Dirk

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:54

@ Hallo getriebewechsel,

vielen Dank für deine Antwort.

Falls Sie die Bescheinigung finden sollten wäre ich Ihnen sehr dankbar

WDB124022....

habe etwas google mäßig gesucht aber nicht gefunden.

Wenn jemand die Herstellerbescheinigung haben sollte,

bedanke ich mich im voraus!

Gruß

Senderos

 

Tach auch

Vielleicht hilft dir das weiter, mußt du mal sehen wie weit die Fahrgestellnummer passt: Umschlüsselung

Gruß Martin

Moin,

Also ...

Du musst zu Mercedes-Benz fahren, heutzutage werden in 90% aller Fälle nur Bescheinigungen anerkannt, wo die jeweilige Fahrgestellnummer draufsteht. Leider ist dabei von zuvielen Menschen betrogen worden.

Die Bescheinigung findet der gute Mercedes Mensch in seiner WIS, die kann er dir Ausdrucken, abstempeln etc.pp. Anschließend zum Amt, umschlüsseln und über die halben Steuern freuen.

Bei GANZ wenigen ganz frühen Modellen (die heißen dann aber alle noch 220E) geht es tatsächlich nur mit einem KLR oder nem Minikat. Ich würde schätzen düfte auf 5% aller 220er im Bestand zutreffen.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:19

@ Hallo,

noch einmal zur Ergänzung

die Fahrgestellnummer lautet: WDB 124 022 1B 928640

wenn jemand die Herstellerbescheinigung die exakte Fahrgestellnummer findet

bedanke mich im voraus!

gruß

Senderos

Moin,

Am schnellsten geht das, wenn du zu deinem Freundlichen gehst. Der gibt dir die Bescheinigung innerhalb von 10 Minuten.

MFG Kester

Hab mir damals ein EGS eingebaut und vom Kfz- Elektriker unterschreiben lassen, somit hab ich jetzt sogar D3!

Gruß

nitia

am 24. Juni 2008 um 10:25

Hallo,

noch mal zur Erinnerung.

Die 4-Ventiler Benzinmotoren mit 2 Liter und 2,2 Liter (136 PS und 150 PS) sind ohne EGS oder KLR eintragungsfähig auf EURO 2.

Ja, es stimmt, dass GAT und viele andere Anbieter für diese Motortypen einen KLR o.ä. anbieten, aber das ist nicht notwendig zur Erfüllung der EURO2.

Selbst Mercedes Niederlassungen bieten das an und bauen das ein, obwohl es eigene Mercedes Hersteller-Bescheinigungen aus den 90iger Jahren gibt, die klar die Baumuster angeben, bei denen es passt.

Mittlerweile - es ist halt lange her - muss man den netten Mercedes Meister aber stark motivieren, damit er die Hersteller-Bescheinigung raussucht.

Eine direkte Fahrgestellnummer steht da aber nicht drauf, da es die gesamte Baureihe betraf und der TÜV das damals auch so bestätigt hatte. Möglicherweise bestätigt aber Mercedes heute per Stempel noch mal, dass das Papier echt ist. Die Zulassungsstelle würde aber im Zweifel bei TÜV-Stelle (Nr. der Stelle ist auf Papier) nachfragen und Echtheit bestätigen lassen.

ABER wenn man D3 als Abgasnorm erreichen will, was dann noch mal etwa 1,20 Euro billiger wird pro 100 ccm bei der KFZ Steuer, DANN muss EGS von GAT oder was ähnliches rein. Das schreibt Ihr ja weiter oben auch.

Ich hoffe das hilft !

Gruss, Dirk

am 24. Juni 2008 um 10:41

.... noch was eingefallen...

Benötigt wird für Deine FIN offnebar eine Hersteller-Bescheinigung, die von 1995 stammt.

Denn die anderen von 1997 (siehe oben) decken nur die "E-Klasse" 124iger ab.

Die heissen auch Daimler-Benz AG. Die alten heissen noch Mercedes-Benz AG.

Vielleicht hilft Dir das, wenn Du an der Theke bei Mercedes erklärst, was Du brauchst.

: - )

Bitte lass uns wissen, wie es ausging !

Gruss, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Die Bescheinigung findet der gute Mercedes Mensch in seiner WIS, die kann er dir Ausdrucken, abstempeln etc.pp. Anschließend zum Amt, umschlüsseln und über die halben Steuern freuen.

in welcher Rubrik auf der WIS? Du meinst ja die CD?

Viele Grüße, Andreas

am 24. Juni 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von getriebewechsel

Hi,

ja, ausdrucken hingehen und ändern lassen.

Ich habe die Bescheinigung für die Limousine nicht hier...

Kann jemand weiterhelfen ?!

Gruss, Dirk

Hi Leute! Habe mir heute einen W124 220 Ce zugelegt!

Ich habe auch noch euro1! Kann ich diese bescheinigung bekommen?

MFG

Ist noch alles neuland für mich! Sorry

am 24. Juni 2008 um 12:30

meine Schlüßelnummer lautet WDB 124 043 1A 632074

Ist es damit auch möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 umrüsten von E1 aufEuro 2 o. 3 ? Was ist möglich?