ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 D blanker Kabelbaum hinter der Batterie / unter Steuergeräten, ÜSR

E250 D blanker Kabelbaum hinter der Batterie / unter Steuergeräten, ÜSR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:03

hallo gemeinde,

 

es geht um einen 250er diesel aus 1994, mit klima und handschaltung.

 

ursprung war, daß in der werkstatt die einspritzdüsen getauscht wurden. danach war plötzlich die ABS-leuchte an und der drehzahlmesser ging nicht mehr --> ein bekanntes problem: ÜSR. daher habe ich noch ein ÜSR besorgt, dieses eingesetzt, soweit alles wieder gut.

nur als ich hinter der batterie nach unten schaue, trifft mich fast der schlag:

da ist unterhalb der steuergeräte eine steckverbindung aus der nach rechts (beim reinschauen von oben) ein kabelstrang richtung fzg.-mitte herausführt, und direkt nach dem stecker ist eine 2 cm lange stelle, an der die litzen (ca. 10 bis 12?) allesamt völlig blank liegen. die isolierung ist total "weg".

ich habe das auto in der werkstatt stehen lassen und nicht mehr bewegt.

 

nun ist mir ja die kabelbaumproblematik der 124er bestens bekannt, durch meinen ehemaligen 220er. aber ich dachte immer, es sind die M111 motoren betroffen (200, 220) sowie die 280er und 320er, alles benziner.

daß es auch einen diesel treffen kann wußte ich nicht.

 

jetzt meine fragen:

- kann es sein, daß der kabelbaum NUR an dieser stelle schlecht ist und man könnte dort 10 cm lange kabelstücke einsetzen? vielleicht ist mal batteriesäure oder dgl. dort drauf getropft?

- wo führt der kabelstrang hin, was versorgt er? (z.b. ARA oder EGR?)

- gibts diesen kabelstrang einzeln bei MB, wie ist die teilenummer und was kostet er ungefähr?

 

im anhang sind ein paar bilder

 

und noch eine zusatzfrage: mir ist aufgefallen, daß aus den mittleren luftdüse keine luft mehr kommt, weder mit klima noch im EC-betrieb, noch auf umluft. hängt das mit der ganzen thematik irgendwie zusammen oder ist nur irgendein unterdruckschlauch abgerutscht?

Kamera-1-028
Kamera-1-031
Kamera-1-025
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2015 um 19:17

Dazu kann ich etwas sagen, Hallo zusammen! Meine Werkstatt bat mich mir meinen Motor und hier speziell den

Motorkabelbaum anzusehen: überall die Iso-brüchig,pörös stellenweise die blanke Litze!! CE 220 BJ 93.

Steht dort : springt nicht an. Inzwischen schon, geht aber gleich wieder aus. Jetzt wollen sie den Kabelbaum

erneuern. Kostet bei MB ca 850 Euronen plus Märchenst.!!

Kabel führen zu den Einspritzdüsen(Benziner) und um den Motorblock herum. Lt. Werbung Mercedes " Nur Das

Beste oder nix!!" Die Monteure dort meinen dieses Phänomen erleben sie nur bei Deutschen Autos- nie bei z.B.

Japanern!!? Dort sehen die Kabel auch nach Jahrzehnten so nicht aus!!

Du bist also nicht allein!! Grüße aus Berlin vom Leidendgenossen Benne 47

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:04

wie gesagt, bei den benzinern kenne ich es und hatte es selbst auch schon bei einem 220er, wie deiner. dazu gibt es hier im forum unzählige beiträge, einfach die suchfunktion verwenden und die begriffe "motorkabelbaum" oder "MKB" eingeben.

und es gibt hier im forum mehrere user, die diese MKB selbst anfertigen, preis: etwa die hälfte.

 

nogel

Schade, ich muss Dir sagen, dass alle Benze, aber wirklich alle Benz von ende 1992 bis 1998 betroffen sind.

Beim Freundlichen wollte man noch mehr Deutsche Mark pro Fahrzeug sparen - um mehr Gewinn zu machen - und hat halt die weniger haltbaren Kabelbäume produzieren lassen.

Die Isolierung ist aus minderwertigem Material gefertigt.

Man nennt sie umgangsprachlich > Kompostierbare Kabelbäume <

Die alten ollen Benze bis ende 1992 sind davon zum Glück nicht betroffen.

Durch das wegbröseln der Isolierung können die blanken Drähte im schlimmsten Fall Kurzschlüsse produzieren und teure, sehr teure Steuergeräte in die ewigen Jagdgründe schicken.

Da bleibt nur der Austausch.

Hatte mal einen 1995 W140, musste auch hier den Motorkabelbaum austauschen >

Gruß Marcel

Themenstarteram 1. August 2015 um 4:56

ja, vielleicht kan mit trotzdem mal jemand beantworten, wohin dieser kabelstrang führt, seine teilenummer und was er kostet.

und ich glaube (hoffe?) noch immer, daß nicht alle kabel betroffen sind: auf den bildern sieht man auch andere kabel, die einwandfrei sind; und zuminderst die offensichtlich "üble" stelle ist nur 2 cm lang

Ja das hab ich schon 36 mal gesehen Ursachen das Kabelmaterial, Batteriesäure/Dämpfe und Wasser das sich dort sammelt weil es nicht ablaufen kann.

Lohnt denn da noch ne Rep. ´?

Na dann funktioniert doch der Umweltschutz.

Die Ummantelung kompostiert sich.

Konnte ja damals keiner Ahnen das die Autos als Massenware nach über 20 Jahren immer noch gefahren und gepflegt werden.

Da bleibt leider nur der austausch vom Motorkabelbaum.

Die anderen Kabel im Motorraum dürften nicht viel besser aussehen.

Das betrifft auch die ganzen 4 Ventil Diesel, bekannt ist das länger, nur, die laufen mit totem Kabelbaum / Kurzschlüssen darin trotzdem irgendwie.

Das betrifft aber darüber hinaus nicht nur Mercedes, ich habe auch schon bei BMWs genug Motorkabelbäume neu gemacht.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:10

könne nicht mal jemand mit zugang zum MB teileprogramm nummer und preis heraussuchen?

und ob die mittlere luftdusche auch damit zusammenhängt (klima-steuerung evtl. damit verknüpft? es wir ja bekanntlich bei EC (spar-) betrieb die mittlere düse auf außenluft geschaltet. aber bei mir kommt GAR NIX mehr??

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:54

so, jetzt wie es ausgegangen ist:

der kabelbaum war nicht nur in diesem kleinen bereich defekt, sondern ÜBERALL! und es waren schon mal alte reperatur-versuche zu sehen: unter der äußeren umhüllung hatte schon mal jemand innen jede einzelne litze neu umwickelt.

also habe ich in den sauren apfel gebissen und einen neuen MKB bei mercedes geholt, kostenpunkt: gut 300,- im vergleich zu den benzinern fast schon günsig: da kosten sie leicht mal das doppelte. (deswegen hatte ich meinem benziner 220er damals auch einen MKB von einem forumsmitglied anfertigen lassen.

die mittlere luftdusche funktioniert wieder einwandfrei, obwohl kein unterdruckschlauch etc. lose war (?)

 

ich stelle mal später ein bild vom ausgebauten kabelbaum ein :(

Klare Sache.

Die haben bei den Dieseln oder Anderen Modellen keine anderen Kabel verwendet.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:07

hier die bilder! das blaue sind litzen, die schon mal jemand einzeln "nachisoliert" hatte....

Polizei-wue-006
Polizei-wue-001
Polizei-wue-002
+3

Ein lob dem Bäckerhandwerk!

Oha... hätte nicht gedacht dass es beim Diesel doch SO extrem wird. Also ist die Wärme nur für die Geschwindigkeit des Verfalls von Bedeutung. Weshalb es bei den 104ern so schlimm ist.

 

Da nagt eben auch der Zahn der Zeit mit, was heißen soll dass man zukünftig jedem rät den Kabelbaum zu checken, egal welche Motorisierung er hat.

 

Andere Frage... wo hast denn die Kamera gefunden? (Polizei...?!) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E250 D blanker Kabelbaum hinter der Batterie / unter Steuergeräten, ÜSR