ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300DE über Wechselrichter laden

E300DE über Wechselrichter laden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 6:45

Gruß, wollte euch nur mitteilen das es eine schlechte Idee ist den E300DE über einen Wechselrichter mit "modifizierten Sinus" zu laden.

Batterien im Wohnmobil waren voll, dachte mir dann packe ich die 4 KW mal in mein Auto. Wechselrichter mit 2KW hat das gepackt, allerdings hat es mir den "Ziegel" (Schuko Ladegerät) zerschossen, nach knapp 10% Ladung. Jetzt blinkt nurnoch die rote Leuchte, auch an einer normalen Steckdose.

War bisher meine teuerste Ladung :'(.

Naja, mit Verlusten war zu rechnen, zumindest spart ihr euch jetzt den fehler.

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was genau meinst du mit "über Wechselrichter..."?

Tja. Das mit dem Modifizierten Sinus hat schon zu Zeiten der Röhrenfernseher nicht funktioniert. Auch nahezu jeglicher Dimmer für Glühlampen hatte massivste Probleme damit.

Dein Ladeziegel ist aufgrund derdarin verbauten Schaltungstechnik auf einen einigermaßen sauberen Sinus angewiesen um korrekt und mit wenig Verlusten(zusätzliche Abwärme innerhalb des Ziegels) arbeiten zu können.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 6:58

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 13. Mai 2024 um 16:48:04 Uhr:

Was genau meinst du mit "über Wechselrichter..."?

Im Womo habe ich einen 2 Kilowatt Wechselrichter, an diesen habe ich das Ladegerät fürs Auto angeschlossen

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 6:59

Zitat:

@ichbin90 schrieb am 13. Mai 2024 um 16:59:13 Uhr:

Tja. Das mit dem Modifizierten Sinus hat schon zu Zeiten der Röhrenfernseher nicht funktioniert. Auch nahezu jeglicher Dimmer für Glühlampen hatte massivste Probleme damit.

Dein Ladeziegel ist aufgrund derdarin verbauten Schaltungstechnik auf einen einigermaßen sauberen Sinus angewiesen um korrekt und mit wenig Verlusten(zusätzliche Abwärme innerhalb des Ziegels) arbeiten zu können.

Naja, war dann wohl Lehrgeld. Dachte der Ziegel ist robuster :D

Röhrenfernseher hatte ich im Garten mal ne ganze Weile über einen Wechselrichter mit Modifizierten Sinus laufen, hatte eigentlich ohne Probleme funktioniert.

Ich kann dich toppen: ich habe am Freitag den Stecker von meinem Kabel, das meine lieben Kinderchen auf meinem Parkplatz „hinterlegt“ haben, überfahren und dabei aber so genau getroffen, dass nur einer der zwei Merallstifte abgebrochen ist :-)

Keine so gute Idee

Ich habe auch ein Wohnmobil mit einem reinen Sinus-Wechselrichter 3000 W meine 2 x 200Ah Verbraucherbatterie haben schon Probleme unser E-Motorrad zu laden

Das Ladegerät zieht etwa 1600 W

Bei einem 12-V-Wechselrichter beträgt der Verbrauch 1600/10 = ± 160 Ampere.

Das leert die Batterien sehr schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E300DE über Wechselrichter laden