ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E320T Eure Meinung

E320T Eure Meinung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:42

Abend.

Ich habe diesen E320T gefunden. Was halten die Experten von dem Wagen? Von der Ausstattung her ist er ganz gut aber was ist es für Geschichte mit Rohbauänderung für AMG Räder??? Ist damit die Verbreiterung der vorderen Kotflügel gemeint??? Und könnte man es irgendwie sehen ob alle AMG Teile ab Werk sind oder nachträglich? Ich habe schon vieles über Motorkabelbaum gelesen. Muss er neu oder erst wenn es die Ersten Zeichen dafür gibt? Wie kann man es Prüfen vor Ort? Und noch eins - 5 Gang Getriebe war doch nicht selbstverständlich bei diesen Modellen, oder? Macht das Getriebe Probleme?

Da ich aus Hamburg komme, kann ich den Wagen nicht " mal eben " anschauen und probefahren. Deswegen bin ich für die Antworten und Meinungen dankbar.

MfG Serj

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Serj

Moinsen.

Danke für die Antwort. Ich muss den nicht haben :) Aben wenn man deine Meinung anhört, dann darf man gar keinen alten gebrauchten kaufen :)

MfG Serj

Nen gebrauchten kann man schon kaufen, ich hab auch letzten Sommer nen E320T gekauft, mit 230 oder 240tkm auf der Uhr und BJ 1994.

Aber, eben anders.

Ich kenn das Auto seit 2003, der Vorbesitzer kam damit vorbei, wir haben ne kurze Probefahrt gemacht, einmal drunter geschaut.

Da ist erstmal konkret eigentlich nichts dran kaputt gewesen. Da waren keine Stoßstangen rundgefahren, kein Rost, nix abgegrabbelt, etc.

Nicht weil damit nicht mal wer wo angeeckt ist, sondern weil es ein gepflegtes Auto ist, da ist eben dann auch dies und das mal nachlackiert. Da war von Anfang an immer alles gemacht worden.

Dabei gabs den üblichen Ordner Rechnungen, Bordwerkzeug, 8 fach Bereift, so wie sich das eben gehört, gewaschen, durchgesaugt, etc. (nicht aufbereitet).

Dabei n Zettel, wann der nächste Ölwechsel zu machen ist, wann Kerzen, ATF, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser zuletzt gewechselt wurden und bis auf n bisschen Theater mit der EDW habe ich bisher nichts anderes gemacht, als zu tanken und 2x nach Luft zu gucken.

Sicher gibt es auch hier und da Dinge, welche nicht 100%ig sind.

Ne Führungsbuchse in ner Gelenkwelle macht n bisschen Theater, die Lautsprecher hinten sagen nix und das Fahrersitzgestell hat nen losen Schweißpunkt, wir reden schließlich auch über nen 17 Jahre alten gebrauchtwagen mit fast ner viertel Millionen auf dem Tacho.

Aber, es wurde immer alles gemacht, hier ne Strebe, da n Radlager, dort n Querlenker, da ne Stoßstange beilackiert, etc.

Nur, es sind Markenreifen drauf, alle Service wurden immer gemacht und zumindest auf Zettel aufgeschrieben, alle Reparaturen wurden gemacht, n neuen MKB, paar Zündspulen, ne Dichtung hier, n Schlauch dort, etc.

Da kauft man halt nicht so ein komplettes Fass wo man erst einmal anfängt zu reparieren wie doof.

Selbst für Leute wie mich die Ersatzteile gut einkaufen und wo Arbeitslohn nichts kostet lohnt es sich auf keinen Fall, für 4, 5, 6.000€ irgend eine Tonne zu kaufen und durch zu reparieren und ich gehör hier zu der Fraktion, die eigentlich wirklich alles selber kann und auch eben n Kotflügel oder ne Stoßstange selber lackieren kann, oder n Fahrersitzbezug mit ner neuen Wange und nem Federkern ausstatten kann, ohne dafür teure Spezis zu brauchen, und selbst ich sage, ne, lohnt sich nicht.

Ist natürlich auch immer ne Frage des Anspruchs welchen man an das Auto hat.

Nen 230E oder so, den kann man vieleicht noch durchreparieren, aber nen E320T wenn der abgerockt ist? Da sind die Teile einfach viel zu teuer. Sowas kann man kaufen, auch mit einigen KM, aber muss man eben aus gepflegter Hand kaufen. Sonst wird das schnell zum Fass ohne Boden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit der Rohbauänderung sind sicherlich die gezogenen Radläufe vorn gemeint, die natürlich Geschmackssache sind, ich finde sie nicht sonderlich schön. Ganz anders das AMG-Optik-Paket, das macht natürlich richtig was her, sieht gut aus! Ob das ab Werk dran war, sollte sich den Papieren entnehmen lassen.

Sofern der Motorkabelbaum nicht auffällig ist, muss er auch noch nicht erneuert werden; allerdings kommt das i.d.R. mit dem Alter...

Serienmäßig gab's ein manuelles 5-Gang-Sportgetriebe (1. Gang links hinten). Die meisten dürften sich für das optionale 4-Gang-Automatikgetriebe entschieden haben. Für noch etwas mehr Aufpreis gab es auch den 5-Gang-Automaten, der natürlich bei zügigen Autobahnfahrten angenehm ist. Allerdings kommt mit dem 5. Gang auch Elektronik ins Getriebe, die zusätzliches Störpotenzial bietet.

Prozentual sind die 5-Gang-Automaten wohl anfälliger, in absoluten Zahlen gleicht sich das aber ganz schnell wieder aus, da es einfach deutlich mehr 4-Gang-Automaten gibt. Allgemein sind beide Getriebevarianten jedoch sehr haltbar und langlebig, regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt.

Sieht also erstmal nicht schlecht aus, aber ohne Besichtigung lässt sich das nur schwer einschätzen und zum "mal eben gucken fahren" ist das natürlich schon arg weit...

Ich nehme an, die Kaufberatung hast du bereits studiert...

Gruß, Karim

am 1. März 2012 um 22:11

Finger weg! Zwar halbwegs ausführlich beschrieben, mit ein paar "Alibimängeln", aber ein "aufgemotzter" W124 T zu dem nur Winterschlappen gehören und die AMG-Felgen genommen wurden, (somit "entmannt") ist mit Vorsicht zu genießen.;) Was willst Du denn mit einem verbastelten Kombi, an dem "Kullerräder" aus den gezogenen Höhlen gucken? Und warum verkauft jemand die "guten Schlappen" (Radio und Navi fehlen schließlich auch) extra? Doch nur wenn der Rest nicht mehr viel hergibt! Auf alle Fälle übergenau inspizieren, wenn Du die Hütte wirklich willst!:cool:

Fahrersitz durch, Kotflügel verbeult, Rost an der Heckklappe, dann Bollerwagenräder mit Sportfahrwerk bei 240tkm, das Auto wird nie wieder gradeaus fahren.

Dazu die angefressene Dämmatte im Versifften Motorraum, Navi nicht dabei, Räder nicht dabei, was soll das für ne Rübe sein?

Moin zusammen.Also ich denke das der Wagen eine Anfahrt zum anschauen wert ist.Die Matte unter der Haube kostet nicht viel in der bucht,und ich habe mal gelernt,das ein na ja (versiffter) Motorraum ehrlicher ist, als ein Frisch gestrahlter.Da kannst du von ausgehen das der Anbieter nicht's an Ölverlust vertuschen will..

Viel Glück

am 2. März 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von wanner04

ich habe mal gelernt,das ein na ja (versiffter) Motorraum ehrlicher ist, als ein Frisch gestrahlter.Da kannst du von ausgehen das der Anbieter nicht's an Ölverlust vertuschen will..

Viel Glück

Kann man aber auch als dreist, faul und frech werten!;)

am 2. März 2012 um 9:38

Gab es oder gibt es die Einstiegsleisten auch für die Limo!??

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:05

Abend zusammen.

Von vorne rein - ich muss den Wagen nicht haben.

Danke für die Antworten! Ich finde das Auto sehr schick von der Optik. Ich denke mal " verbastellt " sieht mit sicherheit anders aus. Selbst wenn es nachgerüstete AMG Stoßstangen sind, sieht er sehr gut aus. Und auch AMG Fahrwerk kostet bisschen. Mit bisschen Rost und paar Beulen komme ich klar, ich bin selbst Lackierer. Durchgescheuerte Sitze hat jeder zweiter 124er im Netz, dafür gibt es auch Sattler. Und die Kotfkügel kann man durch originale wieder ersetzen. Wichtig wäre mir die Technik. Leider beantwortete der Verkäufer meine Nachricht nicht. Muss ich wohl eventuell anrufen.

MfG Serj

am 2. März 2012 um 20:48

Hallo Serj,

bin auch kein Freund von verbastelten Wagen. Den sehe ich auch so an.

Ohne Anschauen bitte nicht kaufen. Ich habe vor dem Kauf meines 320ers mehrere Fahrzeuge angeschaut. Da wird man manchmal ganz schön verarscht. Gerade bei diesen älteren Fahrzeugen muss man genau hinschauen, das sieht man im Internet nicht, wo die Hacken sind.

Zu dem Kabelstrang: Mein Motorkabelstrang ist auch porös, Wagen läuft aber noch optimal.

Mein Tip: wechseln dann erst wenn Probleme auftauchen.

Der Wagen hat Leder innen. Das ist aber nicht gut, wenn der Bezug schon durch ist. Mein Wagen hat 320.000 auf der Uhr, und habe auch Leder. Jedoch alles ast rein. Sattler sind teuer.

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:01

Abend.

Danke für die Antwort.

Ich hatte schon mal mit meinem Kumpel meit einem BMW X5 beim Sattler nachgefragt ob es möglich ist das Mittelstück in der Sitzfläche auf der Rückbank zu wechselln. Der Sattler sagte es ist alles möglich und mit originalem Leder und Kostenpunkt ca. 150-200 €. Das finde ich nicht so teuer, wenn man bedenkt wie viel Arbeit das ist.

MfG Serj

 

P.S. Was einer verbastellt hat kann der anderer immer zurück "bastelln". Es bleibt nur Kosten/Zeit Frage :)

am 2. März 2012 um 21:07

Ja schon. Aber da mal 200 und da noch 200 usw.

Das summiert sich dann. Der Wagen kostet 4.500 €.

Dann kommen auf jeden Fall weitere Kosten dazu. Und ruck zuck bist du auf 6.000.

War bei mir ähnlich. Kommt eben immer wieder was dazu.

Wenn du aber den Wagen auf jedenfall willst, dann musst du Ihn kaufen.

Mein Tip: Guck ihne an und fahr auch mal!

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:11

Naja. Bei so einem alten Auto kann immer was passieren. Ich will den Wagen jetzt aber nicht schön reden :) Wie gesagt ich muss ihn nicht haben. Ich schaue nur nach einem 124er und der wäre interessant.

MfG Serj

am 2. März 2012 um 21:22

124er ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Nen 320er sowieso.

Die Wagen sind eben noch richtige Benzens.

Schau weiter im Netz. Bis du den richtigen findest. Viel Glück.:)

 

Gruss S124fan

Wie, bei 6?

Wenn du so ne Tonne kaufst, dann sind die 200€ (das kommt auch hin) für den Fahrersitz Kindergarten. Kauf mal 2 gebrauchte Kotflügel, stell die Kiste mal zum Lackierer der dann bei den gebrauchten Flügeln erstmal die Steinschläge vernünftig ausschleift damit da der Rost raus ist und lass das mal bis in die Türkannten einlackieren, hinten hatte der glaube ich auch noch irgendwas, da sind die nächsten 600€ weg.

Dann kaufst du hier n Radio und da ne Verkleidung und da n bisschen Kleinzeug, ne Haubendämmatte, etc. sind die nächsten 500€ weg.

Dann gehst du hin und machst einmal Inspektion, sprich alle Flüssigkeiten und vieleicht noch ne Bremse, sind die nächsten 500€ weg.

Kommt da noch n Querlenker, ne Hardyscheibe oder n Klimakompressor bei, sind das auch gerne 1000€.

Dann bist du von 4500€ ganz schnell auf 8 oder 9.000€ bis der schön ist.

Wenn du dann im Sommer feststellst, dass die Klima nicht dicht ist, oder das Differential oder die Gelenkwelle Theater macht, die Kopfdichtung sifft oder der Kabelbaum bröselt, sind 1000€ hier auch kein Geld.

Teuer wirds, wenn das Auto nicht mehr gradeaus fährt, sondern blos noch poltert und rumschwimmt, dann sind auch mal gerne 2-4.000€ unterm Auto an Fahrwerk fällig.

Das sind alles so Preisangaben Material für begabte Hobbyschrauber die dann mal selber Hand anlegen, nur als Info...

Wenn einer son Auto umbaut oder umgebaut kauft und stellst das dann mit Beulen und Dellen zum Verkauf, mit so ner gefledderten Matte, etc. dann ist das eigentlich schon ein Indiz dafür, dass er das Ding die letzten Jahre blos aufgefahren hat und da jetzt so viel Wartungs und Reparaturstau besteht, dass er die Karre nun liquidiert und er das selber so siehst, dass er nicht mal die Räder und das Radio mitverkauft.

Aber, schau dir das Fass mal an und berichte.

Übrigends zum Thema AMG Fahrwerk, mein Satz Sportline Dämpfer fürn Kombi hat 1300€ gekostet, vorne Bilstein günstig besorgt, hinten gabs nur Original. Son Fahrwerk von AMG ist nach der Laufzeit und der Reifengröße die da wohl mal drauf war im Regelfall fertig.

Meist heist "AMG Fahrwerk" aber nur, dass die Federn von AMG sind, wenn es nicht doch H&R war, damit kannste eh nix anfangen weil das nicht funktioniert.

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:42

Moinsen.

Danke für die Antwort. Ich muss den nicht haben :) Aben wenn man deine Meinung anhört, dann darf man gar keinen alten gebrauchten kaufen :)

MfG Serj

Deine Antwort
Ähnliche Themen