ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 Gedenksekunde bei Wechsel Vor- / Rückwärtsgang

E350 Gedenksekunde bei Wechsel Vor- / Rückwärtsgang

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:36

Moin,

ich fahre seit 6 Wochen ein E350 CGI CABRIO mit 7-Gang Automatik, BJ 04/2011 beim Wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang benötigt der Wagen immer eine gefühlte Gedensekunde bevor er losfährt, ist das Normal oder liegt ein Fehler vor ?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

...ist bei mir auch so ähnlich, obwohl ich den 5-Gang Automaten mit dem 200er CGI-Motor habe.

Zitat:

Original geschrieben von Papagei2000

 

ich fahre seit 6 Wochen ein E350 CGI CABRIO mit 7-Gang Automatik, BJ 04/2011 beim Wechsel vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang benötigt der Wagen immer eine gefühlte Gedensekunde bevor er losfährt, ist das Normal oder liegt ein Fehler vor ?

Das ist bei diesem Getriebe bislang "normal" gewesen.

Erst die "7 G tronic PLUS" zeigt diese Erscheinung nicht mehr, ebenso auch nicht mehr das "Beschleunigungsloch".

Das war für mich der Hauptgrund auf das neue Getriebe (in Verbindung mit dem neuen 306-PS-Motor) zu wechseln.

Seither keine Probleme dieser Art mehr.

der.robe

am 12. Mai 2012 um 18:56

Meiner ist 03/2011. Ich habe keine Probleme damit, geht eigentlich genauso schnell wie bei einem Handschalter, vor allem vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang fährt das Auto schon bevor die Rückfahrkamera aktiv ist.

Jcoupé

Hallo ins Forum,

vom Baujahr sollte es beim TE noch die 7G sein. Bei der kenne ich das Problem leidvoll vom letzten 211er mit M272 und 7G (warum's die beiden anderen 211er , mit M112 bzw. M272 und jeweils mit 7G, nicht hatten ???). Hierzu soll es ein Update geben, was hier helfen soll.

Erfahrungen habe ich aber keine machen können, da ich den 211er - kurz nachdem die Tatsache des Updates bekannt wurde - abgegeben hatte. Bei meinem Neuen hab ich kein derartiges Problem mehr, ist allerdings - wie bei der.robe - ein M276 mit der 7G+.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 11:14

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten, dann scheint das ja wohl "normal" zu sein :-(

Seltsam ist aber das dieses Phänomen nur beim Wechsel Rück- in Vorwärtsgang auftritt nicht aber umgekehrt, dann fährt der Wagen tatsächlich sofort Rückwärts bevor Rückfahrkamera ein Bild zeigt. Echt seltsam hätte ich von Mercedes nicht erwartet. Ansonsten muß ich sagen das ich von dem Wagen aber sehr begeistert bin eine ganz andere Qualitätsanmutung wie beim Lexus den ich vorher gefahren bin !

Gruß

Sven

Gab es auch bei den ersten Modellen schon eine 7Gtronic PLUS beim E350CGI zu ordern? Bei Wiki steht was von 7G Tronic mit Tipshift bis 11/2011.

Gruß

Nein bei den 6/8zyl war es eine 7g tronic. Das plus kam ab 07/2011 und bedeutet das ein Eco Start Stopp ab da verbaut wurde.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Das plus kam ab 07/2011 und bedeutet das ein Eco Start Stopp ab da verbaut wurde.

das plus ist nicht nur die Start/Stopp, sondern auch noch mehr. Das Getriebe wurde in allen Bereichen verbessert und optimiert. Außerdem gibt's auch Fahrzeuge, die die 7G+ haben, aber kein S/S verbaut haben (z.B. anfangs der 350 CDI mit der 265 PS-Maschine, der übrigens die 7G+ bereits ab März 2011 hatte).

Wenn S/S vorhanden ist, ist aber auf jeden Fall eine 7G+ drin, da die 7G S/S nicht kann (dieser fehlt z.B. die elektrische Zusatzpumpe oder die Leerlaufschaltung im Stand).

Ein 350 CGI (mit dieser Bezeichnung) hat den M272 DE35 mit 292 PS drin, der mit der 7G gekoppelt ist. Somit bei diesem Motor (jedenfalls bei Serienfahrzeugen ;)) keine 7G+.

Viele Grüße

Peter

Wie erklärt sich dann der Wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212/207

Mir liegt außerdem ein Angebot für ein E350 CGI von 6/2010 mit 7G Tronic Plus vor. Direkter Angebotsausdruck vom Freundlichen. Kann es sich hierbei um einen Fehler handeln? Danke für euren rat.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Wie erklärt sich dann der Wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212/207

wo siehst Du den Unterschied? Ich hab' jetzt beim Querlesen nichts gefunden.

Zitat:

Mir liegt außerdem ein Angebot für ein E350 CGI von 6/2010 mit 7G Tronic Plus vor. Direkter Angebotsausdruck vom Freundlichen. Kann es sich hierbei um einen Fehler handeln?

Ja, ist ein Fehler. Der Code für das Getriebe ist gleich, da intern über weitere Codes unterschieden wird. Die Computersysteme beim Freundlichen haben die Angewohnheit die Codes mit den aktuellen Bezeichnungen zu übersetzen. So wird dann der Getriebecode mit 7G Tronic Plus übersetzt (und ins Angebot geschrieben), obwohl das Fahrzeug (wenn's einer aus Juni 2010 ist) definitiv das "normale" 7G hat (die 7G+ war da gerade mal auf dem Prüfstand). Gleiches passiert übrigens auch bei anderen Codes (z.B. wird da ein Comand APS (also ein NTG 4) plötzlich zum Comand online (also ein NTG 4.5), da auch hier die Codes gleich geblieben sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Wie erklärt sich dann der Wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_212/207

Mir liegt außerdem ein Angebot für ein E350 CGI von 6/2010 mit 7G Tronic Plus vor. Direkter Angebotsausdruck vom Freundlichen. Kann es sich hierbei um einen Fehler handeln? Danke für euren rat.

Gruß

Habe 7G und FDP. Die Gedenksekunde ist eher beim schalten in den Rückwärtsgang. In der "Sport" Stellung gibt es, zumindest in den Vorwärtsgängen, gar keine Gedenksekunde. In der Eco Stellung ist das Getriebe wie das eines amerikanischen Straßenkreuzers aus den 70ern: träge!

In deinem Fall: absolut normal!

Bei Wiki steht beim W207 in der Motorentabelle in der Spalte E 350 CGI BlueEFFICIENCY: 7Gtronic/7Gtronic plus und dann bei der Erklärung zur hochgestellten 3 etwas mit Tippshift.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Bei Wiki steht beim W207 in der Motorentabelle in der Spalte E 350 CGI BlueEFFICIENCY: 7Gtronic/7Gtronic plus und dann bei der Erklärung zur hochgestellten 3 etwas mit Tippshift.

ist in der Tat verwirrend, aber letztlich stimmt's. In der Fußnote ist "7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift bis 04/2011, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift und Start-Stopp-Automatik ab 04/2011" aufgeführt. In der Tabelle oben steht aber, dass der 350 CGI mit dem M272 nur bis 3/2011 gebaut wurde. Damit stimmt die Angabe, da der 350 CGI eben nicht mehr in die Zeit des 7G+ fällt.

Ich hätte die Tabelle beim Getriebe nicht für den E 300 BE und den E 350 CGI zusammengeführt. Denn nur dadurch mussten beide Varianten rein, da der seit 4/2011 gebaute 300 BE (mit dem M276) die 7G+ hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Papagei2000

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten, dann scheint das ja wohl "normal" zu sein :-(

Ansonsten muß ich sagen das ich von dem Wagen aber sehr begeistert bin eine ganz andere Qualitätsanmutung wie beim Lexus den ich vorher gefahren bin !

Gruß

Sven

Welchen Lexus hattest du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E350 Gedenksekunde bei Wechsel Vor- / Rückwärtsgang