E36 316 Dreht bei warmen Motor nicht höher als 3,500 rpm
Guten Abend,
ich habe mich nun hier angemeldet, da ich einfach nicht weiter weiß mit meinem BMW.
Folgendes :
Es ist ein m43b16 von 1996 mit 102ps,
der Motor läuft prima wenn er "kalt" ist bedeutet im Stand läuft er ruhig und sauber und er dreht ordentlich hoch so wie er es soll. Sobald er jetzt aber richtig warm wird, dreht er einfach nicht höher als ca. 3000-3500 Umdrehungen, danach ist es so als wäre eine Drossel eingebaut- er stockt einfach nur noch und es hört sich an als hätte ich sowas wie 2step installiert, sprich auch Fehlzündungen.
Was habe ich schon überprüft?
Zündkerzen neu / Zündspule geht auch noch
Lambdasonde neu
Luftmassenmesser habe ich ausgesteckt und dann getestet - Problem besteht immer noch.
Und natürlich Falschluft
Mit Inpa komm ich leider nicht ins System rein
Ich denke es liegt an irgendeinem Sensor oder eventuell doch Falschluft?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die mich auf eine andere Route bringt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
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6 Antworten
Falls noch der erste Katalysator verbaut ist, wäre ein Defekt dort möglich.
Sehr ähnlich war es bei meinem M43B16. Kalt lief der Motor problemlos über das Drehzahlband. Je wärmer er wurde, desto zugeschnürter wurde er einschließlich Abfall der Höchstdrehzahl. Warm drehte er nur bis etwa 3.000 Umdrehungen und bremste regelrecht an dieser Grenze. Hoher Spitverbrauch kam noch dazu. Nach Austausch war alles wieder in Ordnung und der Wagen fährt bis heute so ohne Probleme. Verbaut wurde ein Kat von Bosal, Preis damals etwa 260 Euro (nur Kat ohne Einbau).
Zitat:
@Viercent schrieb am 21. Februar 2024 um 09:35:46 Uhr:
Falls noch der erste Katalysator verbaut ist, wäre ein Defekt dort möglich.
Sehr ähnlich war es bei meinem M43B16. Kalt lief der Motor problemlos über das Drehzahlband. Je wärmer er wurde, desto zugeschnürter wurde er einschließlich Abfall der Höchstdrehzahl. Warm drehte er nur bis etwa 3.000 Umdrehungen und bremste regelrecht an dieser Grenze. Hoher Spitverbrauch kam noch dazu. Nach Austausch war alles wieder in Ordnung und der Wagen fährt bis heute so ohne Probleme. Verbaut wurde ein Kat von Bosal, Preis damals etwa 260 Euro (nur Kat ohne Einbau).
Ja, ist tatsächlich der 1. Katalysator und ich denke da ich in letzter Zeit viel mehr Kurzstrecke gefahren bin, hat das dem Auto auch nicht so super gefallen. Ich werd mir das auf jeden Fall anschauen und für mich klingt das ziemlich einleuchtend. Vielen Dank für die Antwort das hat mir viel weitergeholfen!
Mir fällt dazu noch ein, dass neben einem erhöhten Spritverbrauch auch Geräusche aus der Kat-Region kommen können. Bei einem anderen Kfz hatte ich das mal. Eine Art "Zirpen" oder "Singen" war dort zu hören. Auch wäre möglich, dass der Kat selbst nach Kurzstrecken sehr warm wird und knackt beim Abstellen, als wäre man vorher sehr schnell auf der Autobahn gefahren. Auch das ist nicht normal.
Es ist halt ein Keramikkat, der zerbröselt irgendwann und verstopft den Abgasstrang. Bei mir (mit 98er Baujahr) half sicher auch eine defekte Zylinderkopfdichtung den Kat (weiter) zu schädigen. Kurzstrecke hat der Wagen auch viel gesehen, aber nicht nur.
@Viercent Das knacken kommt tatsächlich vor, obwohl man nur kurz gefahren ist. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Kat zulegen, bevor ich tausend andere Teile vorher auswechsle. Für mich klingt das logisch und ich denke auch, dass es wohl am Kat liegt- ist ja nach fast 30 Jahren nicht zu verurteilen
Bevor du den KAT auf Verdacht erneuerst, wäre es vielleicht auch nochmal sinnvoll den Kühlwasser-Temperatursensor auf plausible Werte zu prüfen.
Wenn der utopische Werte durch einen defekt an das MSG weitergibt, passt das Gemisch nicht mehr und die Leistung bricht zusammen.
Mein 320i coupe hatte das selbe Problem, bei mir lag es am kurbelwellensensor