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E36 316i Limo nur noch 5000 U/min

Themenstarteram 18. April 2005 um 10:02

Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin am WE mal dazu gekommen Autobahn zu fahren und musste feststellen das mein 3èr

nur noch bis 5000 U/min fährt dann abbremst als wenn ein Begrenzer angeht und dann bis 4000 U/min

runter fehlt dann beschleunigt er wieder wie ein blöder auf 5000 U/min.

Ich habe heute neue Kerzen rein, Finger und Verteiler neu. Kein Ergebnis.

Fördermenge der Benzinpumpe im grünen Bereich (in 30sec ca 1Liter).

Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Ich habe gedacht er bekommt bei 5000 U/min kein

Drehzahlsignal mehr und schaltet die Benzinpumpe ab ist aber nicht so.

Ich habe sie überbrückt und immernoch dasselbe.

Zahnriemen vor ca 1/2 Jahr neu.

Hatte einer dasselbe schon einmal oder hat jemand ne Idee.

Bitte helft mir er ist zwar nicht schnell aber ich brauche mein Alltagsauto.

Danke für alle Antworten

Mfg Daniel

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16 Antworten

Bei dir könnte es die Nockenwelle sein. Ich habe das Problem, dass bei 5500 U/min der Begrenzer reingeht und weiß nicht warum.

am 18. April 2005 um 10:06

Bin auch für die Nocke !!!!

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:03

Nocke

 

Na toll das der heini bei BMW auch gesagt das es die Nocke sein könnte aber der hat auch gesagt meine Kupplung ist runter die erst 1 Jahr drauf ist.

Ich mein Ok ich kann ja so fahren aber auf der Bahn macht das keinen Spaß.

Kann man die Nocke alleine beim BMW wechseln?

Ich will sie auf keinen Fall nur auf Verdacht tauschen.

Danke Mfg Daniel

Themenstarteram 18. April 2005 um 11:04

Nocke

 

Achso die Nocke hat erst 150 Tkm runter ist das viel für den 3èr?

Meine Audi`s fahren 300 Tkm ohne Macken.

Mfg

Re: Nocke

 

Zitat:

Original geschrieben von Uri Dan

Achso die Nocke hat erst 150 Tkm runter ist das viel für den 3èr?

Meine Audi`s fahren 300 Tkm ohne Macken.

Mfg

LOL !

Naja, einige BMW 4 Zylinder sind froh wenn se die 100.000 mit der ersten Nocke schaffen :D !

Gruß

kungfu

Wäre mal ganz interessant zu wissen welches Baujahr Dein 316er ist, wie mir bekannt ist war das ja nur das typische M40 Problem (ja, ja, wir hatten es alle)

Würde persönlich aber auch auf die Nockenwelle tippen.

Ich glaube nicht, dass man die NW alleine Tauschen kann. Die Kipphebel sind auf jeden Fall dabei, da es auch von denen kommen kann.

Sollte es jetzt tatsächlich ein M40 sein und die NW am Ar..., dann schau mal bei www.motorrevision.de vorbei.

Hat mir damals auch geholfen. Ich denke mein E30/M40 läuft heute noch :-)

Greetz

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:03

NW

 

Ja es ist ein M40. BJ 1992

Bitte kann mir von euch einer den Zusammenhang Nockenwellen defekt und meiner Fehlerbeschreibung erklären.

Ich kenne mich mit M40 nicht aus.

Warum sollte er bis 5000 U/min hochdrehen und dann nicht weiter.

Die NW ist doch ein meschaniches Teil und bis 5000 funktioniert doch alles also warum dann nicht mehr.

Wirklich mir fehlt das verständnis.

Mfg Daniel

Das Symptom haben alle mit eingelaufener Nockenwelle. Hatte ich auch beim M40, aber warum das genau ist kann ich dir nicht sagen, aber 150tkm mit einer Nocke im M40 ist ne gute Leistung. Meine ist bei 90tkm neu gekommen und als ich den Motor bei 120tkm rausgenommen und zerlegt habe, sah die schon wieder recht bescheiden aus.

Ich tippe mal

Eingelaufene Nochenwelle verursacht ab gewissen Drehzahlen Vibrationen bei dir ab 5000U/min und dann kommt nix mehr weil zb Ventile nicht mehr exakt öfffnen und schliesen dadurch Verkehrte Werte an Lamdasonde ankommen Motorelektronik macht dicht ab 4000 alles wieder im Grünen Bereich und das selbe von vorn. Schlagt mich muss nicht so sein wäre aber doch logisch oder

Ich schließe mich allen an. Es ist die Nockenwelle. habe das Problem selber erst vor einen Monat gehabt mit knapp 145Tkm. Es kann viele Gründe dafür geben z.B. Luftmengenmesser, Drosselklappenstellung etc. aber der Wahrscheinlichste Grund beim M40 Motor ist die Nockenwelle wenn nicht sogar fast der einzige. Denn der M40 Motor ist so ziemlich der schlechteste Motor den BMW jeh gebaut hat

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Ich schließe mich allen an. Es ist die Nockenwelle. habe das Problem selber erst vor einen Monat gehabt mit knapp 145Tkm. Es kann viele Gründe dafür geben z.B. Luftmengenmesser, Drosselklappenstellung etc. aber der Wahrscheinlichste Grund beim M40 Motor ist die Nockenwelle wenn nicht sogar fast der einzige. Denn der M40 Motor ist so ziemlich der schlechteste Motor den BMW jeh gebaut hat

Das ziehmlich kannste streichen. Lieber nen M10 als nen M40.

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:56

Danke für All Eure Hilfe

 

So

Ich habe mal die Seite Motorrevision besucht auf der die M40 Macke gut beschrieben ist und muss sagen... was ist das für ein Scheissmotor der in ein Serienfahrzeug eingebaut wurde.

Wenn Ihr schreibt 150 Tkm ist sehr gut dann kommen mir die Tränen.

Ich habe das Auto jetzt schon 6 Jahre und bin alles in allem mit dem Auto zufrieden.bis auf den Motor.

Aber ich würde mir nie nie wieder einen BMW kaufen.

Wenn ich dahin fahre könnte ich Kotzen über diese Lackaffen die sich da Meister nennen.

Ich hatte mal ein klackern an der ´HA. Dachte wieder die Stützlager.

Der Meister hat an meinem Auto nichts gefunden als der Wagen bei mir auf dem Wagenheber stand habe ich gesehen das der Stßdämpfer richtig lose war."DER MEISTER"

Da krempelt sich mir alles um wenn ich andauernd den Zahnriemen wechsel was bei einem normalen Autobesitzer ein Fremdwort ist, und dann muss ich trotzdem damit rechnen mir für viele Teuro nach 100 Tkm eine neue NW einbauen zu müssen.

Ich habe einen 1983èr Urquattro mit einem 150 Tkm 20V Turbo Aggregat drin.

Das Auto ist Uralt aber läßt den 3èr was das angeht weit hintersich.

Leider weiß man solche "Kleinigkeiten" immer erst hinterher .

Ich Danbke euch allen sehr und freue mich darüber so gut Hilfe gefunden zu haben.

Wer es kennt kommt mal nach Luckau 1/4 Meile fahren da bin ich öfter.

MIT DEM AUDI

am 19. April 2005 um 16:00

Bin mit meinem M40 mehr als zufrieden. Hab jetzt 96.ooo km drauf und noch nie einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch!

Ein Kumpel hat nen M40 mit fast 280.000 km und noch die erste Nocke, Kopfdichtung, usw. ein anderer hat 210.000 km und das gleiche.#

Es kommt als aller erstes mal auf den Fahrer an, da kann mir einer erzählen was er will.

Wer meint er hätte einen Sportwagen mit 113 PS der liegt falsch und wer ihn trotzdem so behandelt, dem ist nicht zu helfen.

Wer unbedingt Öle fahren muss, die es bei entwicklung des Motors nichtmal gab, nur weil ein über 500 PS M5 sie fährt (0W10 Vollsynthetisch) dem kann man auch nicht helfen.

Wer offenen Luftfilter fährt und Kat ausbaut wg. Lautstärke, etc. das gleiche.

Ich kann immer nur wieder empfehlen, egal wer hier was gut findet und benutzt: 10 W oder 15 W40 scheiß egal welche Marke! NGK stinknormale Zündkerzen, stinknormaler Luftfilter, Super Benzin, keine Additive, normale Fahrweise und das ding läuft ewig.....

Was unterscheidet den M40 von der Konzeption von einem VW GTi Motor aus dem 2er Golf oder ähnliche z.B. , nämlich nichts. Am besten Ihr gönnt eurem M40 einen anderen Fahrer, das ist meistens das beste. Problem gelöst! ;-)

Gruß elrabit

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:49

NW

 

Also das mit dem anderen Fahrer find ich gut.

Der 3èr ist bei mir Alltagsauto und mit den 100 PS kann man eben nix reissen da hast du recht.

Dafür hab ich auch meinen Audi weil dem Motor kann ich vertrauen.

öl immerschon 10W 40. Für den 1,6èr reicht normal Benzin.

Und ich kenne kaum keinen BMW Motor der nicht erstmal Drehzahl braucht um aus den Puschen zu kommen.

Mein Uri hat bei 2000 U/min schon monströses Drehmoment und bei 4000 U/min ist ein M3 schon nicht mehr neben mir.

Trotzdem Danke für den Meinungsaustausch

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