ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compakt für einen Fahranfänger?

E36 compakt für einen Fahranfänger?

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:40

Hallo zusammen,

ich dachte mir bevor ich einen Fehlkauf tätige erkundige ich mich lieber erstmal genau.

Ich habe seit einem halben Jahre meinen Führerschein,fahre zu zeit einen a4 90 ps diesel (den alten von papa;) naja nun wird der vekauft und ich bin etwas ratlos was es für ein neuer werden soll.Ich dachte da an einen e36 ,nen 316er compakt,könnte mir da jemand von etwas raten bzw abraten??Es sei gesagt:ich bin kein halbstarker der sich oder jemandem etwas beweisen muss,ich möchte ein solides auto haben was aber auch ansehnlich sein sollte(nein kein corsa B)Das Auto wird auf meine mum laufen (40 % versicherung) meint ihr ein e36 compakt wäre etwas für mich?

Gruß lukas

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 30. August 2006 um 15:45

jo eine 316i compact ist nicht schlecht zum anfangen aber bitte keine Themen dan schrieben.. wie kann ich mehr leistung rausholen anschließend :D

am 30. August 2006 um 15:46

Mit dem ompact haste genau die richtige Wahl getroffen !!! Glückwunsch.

Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben ??? Wäre gut zu wissen...

 

Bitte nicht schon wieder so ein ANTI Compact Thread. Haltet euch zurück. Auch wenn es schwer fällt :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bitte nicht schon wieder so ein ANTI Compact Thread. Haltet euch zurück. Auch wenn es schwer fällt :D :D :D

Was denn, lieber einen Anti-316i-Thread? :D

Ist halt ein Hecktriebler.. Beim 316 nicht unbedingt ein Problem, aber fährt sich - insbesondere auf Schnee - schon etwas anders als ein A3. Also wenn du ihn dir kaufst (spricht eig nichts dagegen), dann schön vorsichtig in die Kurve fahren bis du dich an das Auto gewöhnt hast ;)

Winter ist auch ein gutes Argument. Da braucht man schon etwas Gefühl für das Auto vor allem wenn man viel im Schnee unterwegs ist. Allerdings ist das alles kein Grund warum nicht so ein Auto kaufen. Den so vom Schreiben her hörst dich eher wie ein passiver Fahrer an.

Meiner Meinung nach ist ein E36 ein super Anfängerauto - habe auch nen 316i Compact als Erstfahrzeug und bereue den Kauf nur teilweise:

Wenn ich sehe, dass man für fast gleiches Geld nen 6-Pack (325/323/328) bekommt, hätte ich mich vor dem Kauf lieber noch genauer informiert.

Ansonsten ist der 316i Compact ein solides Anfängerauto - und macht auch mehr Spaß als ein vergleichbares Auto der "Konkurrenz". Im Winter ist es schon was feines, Heckantrieb zu haben (hab damit keine Probleme: wenn ich um die Kurve will, mehr Gas geben und wenn ich geradeaus weiter will, weg vom Gas). Ist aber auch ne Übungs- und erfahrungssache mit nem Hecktriebler im Winter unterwegs zu sein.

Ansonsten schreib einfach mal, was du ausgeben möchtest - evtl. lohnt es sich auch auf den 318ti oder gar 323ti zu blicken.

Viele sagen immer "viel PS als Anfängerauto sind viel zu gefährlich" dazu kann ich nur sagen: mit nem B-Corsa und weniger als 70 PS kann man auch mit 100 über die Landstraße heizen und gegen nen Baum fahren. Es kommt also nicht auf den Motor sondern auf den Fahrer an. :)

Gruß

Simon

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:06

Also ich wollte es für den Anfang mal so bei 3000 bis 3 500€..naja ist klar ich verlange keinen neuwagen für das geld..dachte ich krieg vlt einen der etwa 130 tkm runter hat und noch halbwegs gepflegt sein sollte?krieg ich für dasd geld schon was anständiges?neeee keine sorge..101 ps reichen,erstmal";)

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:13

naja was heist passiver fahrer...wenn sich die gelegenheit bietet,zb auf der autobahn oder so tret ich auch mal drauf...solange es die sotuation und der wagen zulässt..nur bin ich keiner der wie ein bekloppter mit 100 durch die 30er zone heizt..ein unfall ist nur ne frage der zeit.ja das mit dem heckantrieb hab ich mri auch gedacht,aber ich denke das das auch gewöhnungssache ist.was meint ihr so zum unterhalt..in der stadt etwa 10/11 liter..alle sagen immer das ist so viel..ein golf 3 1,8 schluckt da auch nicht viel weniger ..

Jo ist Gewöhnung geht mit der Zeit auch. Früher hab ich auch ne E-Klasse ab und zu gefahren im Winter etwas Beton in den Kofferaum und man kommt auch schön weg.

Ist zu empfehlen!

Meiner lag beim Verbrauch zwischen 7,8 und max 9liter Super.

Hab ihn verkauft für 3000, hatt 120tkm, Bjh 94.

Zum Thema Leistung bin ich anderer Meinung: wenn man mehr PS hat, fährt man automatisch irgendwann auch schneller! Klar macht mehr Leistung einen auch gelassener, aber wenn man als Fahranfänger 140 und mehr PS hat fide ich das eigentlich sehr gefährlich... irgendwann sitzen die Kumpels im Auto, der LKW auf der Landstrasse nervt, und man überholt evtl zu riskant.. weil einfach die Erfahrung fehlt.

100PS reichen vollkommen um zügig voranzukommen!

Ich für meinen teil bin jedenfalls im nachhinein froh dass mein 1. Auto (Golf I) nur 60PS hatte, denke ich hätte sonst schon viel Mist gebaut!

Naja auf die PS Leistung kommst nicht an. Den es kommt einfach auf den Verstand des Fahrers an.

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:43

Ich muss da beiden recht geben,klar mehr ps da ist automatisch die gefahr gegeben sich selbst etwas zu überschätzen,nur kommt es auch auf den verstand des fahrers an.ich brauch niemandem etwas zu beweisen,schließlich zahlen meine,,Kumpel" nicht die reperatur von meinem wagen wenn mal etwas schieft läuft.deswegen der 3 er kompakt wäre optimal..102 ps sind genau richtig,(bei mehr würden meine eltern auch schon randalieren;)gibt es irgendwelche teile die beosnders anfällig sind bei dem auto?

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:45

mhh hab mal so aus spaß rumgesucht...was haltet ihr von dem??http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Ganz gut soweit, vielleicht etwas viele km..

Schwachstele sind Traggelenke, musst mal heftig an den Vorderrädern rütteln.

Ansonsten natürlich am Motor auf Öl achten.

Zahnriemen kannste vergessen, der hat Steuerkette... :)

also ob ein compact das richtige Anfängerauto so relativ kurz vor dem Winter ist...ich weiss nicht.

im frühling OK, denn dann hat man noch genug zeit um sich auf das Auto einzustellen bevor man mit seinem etwas nervösen heck auf vereiste Strassen losgelassen wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compakt für einen Fahranfänger?