E36 Motor Swap vom E39 M52B28
Guten Abend :)
Ich hab mir vor kurzen ein kleines Projekt gestartet. Habe im E36 (318i) nun den Motor vom E39 (m52b28) verbaut.
Motor läuft.
Soeben ist mir heute aufgefallen, das beim Verbauen der Schaltung , meine Schaltung viel zu lang ist .
Gibt es dort die Möglichkeit das Schaltgestänge vom E39 zu verbauen?
Und dann die Kardanwelle
Original sitzt noch das 318 diff drin, welche Kardanwelle passt denn noch darauf ? 323 ? Weil die Verschraubung zum Getriebe und Differenzial passt nicht :(
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Und das wundert dich wirklich wenn der spender nen 5er war?... da kannst dir jetzt alles zusammenkaufen was dir fehlt.. Murks hoch 3
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 6. Juli 2024 um 19:13:26 Uhr:
Und das wundert dich wirklich wenn der spender nen 5er war?... da kannst dir jetzt alles zusammenkaufen was dir fehlt.. Murks hoch 3
sehe ich nicht als murks an , deshalb frage ich ja nun hier im forum :)
Da gibt es jetzt aus meiner Sicht eine Vielzahl von möglichen Ursachen.
Die „Einfachste“ wäre das Getriebe selbst.
Im e36 kamen sowohl welche von ZF und Getrag zum Einsatz.
Wenn du jetzt vorher in deinem 318er z. B. ein Getriebe von ZF drin hattest und der Spender von Getrag, dann kann das von dir beschriebene Problem auslösen.
Das würde ich an deiner Stelle als Erstes prüfen.
Der M52B28 im E36 wurde NUR mit dem ZF-Getriebe verbaut.Die M43B18 waren NUR mit einem Vierzylinder-Getrag verbaut.Das Vierzylinder-Getrag ist zudem kürzer als das Sechszylinder-Getrag,das ab 318is verbaut wurde.
Hier paßt also ab Kupplung NIX mehr ausm 318i,da muß antriebstrangtechnisch ALLES aus nem 328i rein inkl. der Bremsanlage.Passendes Instrumentenkombi wäre auch hilfreich,da sonst immer zuviel Drehzahl angezeigt wird.Stoßdämpfer und Federn an der VA müssen auch passend zu Sechszylinder-Fahrzeugen sein,da der Motor mehr wiegt.
Mehr Info gibts hier:
Die aktuelle Konstellation ist nicht eintragbar und nicht tüvfähig.Somit ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum aktuellen Zeitpunkt erloschen.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:31:00 Uhr:
Der M52B28 im E36 wurde NUR mit dem ZF-Getriebe verbaut.Die M43B18 waren NUR mit einem Vierzylinder-Getrag verbaut.Das Vierzylinder-Getrag ist zudem kürzer als das Sechszylinder-Getrag,das ab 318is verbaut wurde.
Hier paßt also ab Kupplung NIX mehr ausm 318i,da muß antriebstrangtechnisch ALLES aus nem 328i rein inkl. der Bremsanlage.Passendes Instrumentenkombi wäre auch hilfreich,da sonst immer zuviel Drehzahl angezeigt wird.Stoßdämpfer und Federn an der VA müssen auch passend zu Sechszylinder-Fahrzeugen sein,da der Motor mehr wiegt.
Mehr Info gibts hier:
Die aktuelle Konstellation ist nicht eintragbar und nicht tüvfähig.Somit ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zum aktuellen Zeitpunkt erloschen.
Greetz
Cap
ja vielen dank für deine info , das auto ist soweit alles umgebaut , also quasi ready für die eintragung jedoch suche ich irgendwie eine notlösung für den strang . aber ich hab schon eine idee ^^
Hab bei meinem Umbau auf von M44 auf M52b28 ein Getrag Getriebe aus einem 323i verwendet. Dann den vorderen Teil der 328i Kadern und den hinteren Teil der 318ti Kadern.
Diff ist das kurze drin geblieben.
Kommt auch drauf an was du vorhast. Hohe Endgeschwindigkeit oder guten Durchzug
Zitat:
@woife199 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:17:49 Uhr:
Hab bei meinem Umbau auf von M44 auf M52b28 ein Getrag Getriebe aus einem 323i verwendet. Dann den vorderen Teil der 328i Kadern und den hinteren Teil der 318ti Kadern.
Diff ist das kurze drin geblieben.
Kommt auch drauf an was du vorhast. Hohe Endgeschwindigkeit oder guten Durchzug
Danke @woife199
Kommt drauf an was du vorhast :D die beiden sachen sind mir eigentlich erstmal unwichtig :D er muss erstmal fahrbar sein :D
danke für deine info