ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Thermostat halb defekt?

E36 Thermostat halb defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:15

316i>323ti BJ99

hab schon seit Ewigkeiten Überhitzungsprobleme!

Läuft nach ner Zeit in den roten Bereich und vorne dampft es durch die Nieren raus! Kühlerschlauch nach Thermostat ist kalt

Nach entlüftung und gut und gerne 3-4 L Wasser später, scheint alles ok, 3-4 Tage ohne Probleme, auch das Thermostat scheint zu öffnen und er heizt warm aus der Lüftung. Irgendwann aber wird die Heizung kalt (2-3 Tage, keine großen Strecken) und dann kündigt sich auch wieder die Überhitzung an!

Thermostat ausgebaut und im Glas kochendem Wasser getestet, öffnet und schließt! Wapu original BMW ausgebaut, überprüft, top! Zustand.

Kein Kühlwasserverlust bemerkbar und die ZKD wirds net sein, da ich nach Kompressionstest auf allen Zylindern über 12,5 bar habe und der Motor auch trocken und sauber ist, keine Durchzugsprobleme, gerad mal 150tkm und wird nicht kalt getreten.

Euren Anleitungen nach entlüfte ich richtig, aber dennoch frage ich mich ob das Thermostat nicht wirklich defekt ist oder ein Sensor? Ich glaube nämlich der kühlt über den kleinen Kreislauf nur soo lange bis er mal richtig aufheizt und es dann verdampfen lässt ,was dann das fehlende Kühlwasser erklärt!

Was denkt ihr?

Ps.: Wieviel Kühlflüssigkeit geht rein und wie wäre das Mischungsverhältnis? Sonst mache ich alles komplett neu und neue Kühlflüssigkeit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

jaaaa..und vor dem rätsel stehe ich ja..ich vermute das einfach ein großer teil verdunstet ist..am kühler zumindest wo er deutlich am dampfen war... hmm

Rätsel?

Ich les nur wieder nen User,der was besser wissen will,wobei er das Problem noch nie selbst hatte....und die Lösung haste grad auch schon gepostet....

In meinem Ausgleichbehälter war vor ein paar Jahren ein Riß....zur Front hin,also genau da,wo man NICHT an den Ausgleichbehälter hinsehen kann.

Unter Druck hats hier Wasser rausgedrückt.Getropft hat nix und gequalmt hat auch nix,man hat auch nix rausspritzen sehen,obwohl es das schon ordentlich getan hat.......irgendwann hat die Karre überhitzt und das Kühlwasser war zu niedrig....deshalb bin ich letzten Endes auch liegengeblieben....

Dieselben Symptome hat es hier IMMER wieder,wenne iner n undichtes Kühlsystem wegen nem durchgegammelten Kühler oder angebrochenen Kühlwasserstutzen oder wegen sonstwas hat.

Überhitzung nach unbestimmter Zeit oder erst nach längerer Strecke,unbekannter Kühlmittelverlust,aber nach auffüllen und entlüften erstmal wieder alles okay.

Du kannst jetzt gern noch 20 weitere Seiten versuchen,die Sache wegzudiskutieren....bis dahin hat der Kühler dann vielleicht endgültig aufgegeben und kotzt den gesamten Kühlwasserinhalt auf die Straße,woraufhin du auf deinem Siff ausrutschst und womöglich noch von der Straße fliegst.Dann weißt du zumindest sicher,was das Problem war....

 

Also,wie siehts aus?

 

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 19:22

mach mal ne neue thermostat rein währe möglich das der hengen bleibt

am 19. Oktober 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von atttika2

mach mal ne neue thermostat rein währe möglich das der hengen bleibt

besser gesagt warscheinlich bleibt es hängen also ne neue währt wohl das lösung sein

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von atttika2

Zitat:

Original geschrieben von atttika2

mach mal ne neue thermostat rein währe möglich das der hengen bleibt

besser gesagt warscheinlich bleibt es hängen also ne neue währt wohl das lösung sein

würde daher auf verdacht wechseln,..aber eig. dachte ich immer dass das Thermostat entweder ganz defekt ist oder funktioniert!

Kühlsystem abdrücken lassen,liest sich eher nach ner undichten Stelle....

Du darfst natürlich auch erstmal wild Teile tauschen. ;)

Ich würd aber erstmal gucken,wo das System undicht ist.

 

Greetz

Cap

am 19. Oktober 2011 um 19:49

ist möglich das es anklebt sag ich mal so und nicht immer oder nicht richtig aufmacht und ich gehe davon aus das du ne dichte kühlsistem hast.

Zitat:

Original geschrieben von atttika2

ist möglich das es anklebt sag ich mal so und nicht immer oder nicht richtig aufmacht und ich gehe davon aus das du ne dichte kühlsistem hast.

Wäre eher ungewöhnlich, aber sag niemals nie, der Thermostat ist eigentlich so konstruiert, dass er offen bleibt, wenn er defekt geht.

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kühlsystem abdrücken lassen,liest sich eher nach ner undichten Stelle....

Du darfst natürlich auch erstmal wild Teile tauschen. ;)

Ich würd aber erstmal gucken,wo das System undicht ist.

 

Greetz

Cap

Deswegen frage ich ja erst ^^ Nur wie drückt sich bei dir ne undichte Stelle aus? Das Kühlmittel ausläuft?? In dem Falle hab ich absolut kein auslaufendes Kühlmittel feststellen können.

Wie kann ich das Kühlsystem abdrücken lassen bzw überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

 

Wie kann ich das Kühlsystem abdrücken lassen bzw überprüfen?

Werkstatt; wird dann glaub ich `ne Druckglocke auf den Ausgleichsbehälter gesetzt, durch die das System unter hohen Druck gesetzt wird- dann sieht man, wo es rausdrückt...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:40

ich kann immernoch net glauben das was undicht sei weil ich absolut keine tropfen sonstwo auffinden kann! eher kann ich mir vorstellen das er nur soweit undicht ist das er luft zieht u.dadurch das thermostat irgendwann nicht mehr öffnet

was kostet so ein test in ner freien?

Keine Ahnung, was das kostet...

Vielleicht verliert er ja auch an `ner Stelle Wasser, wo`s bei warmem Motor gleich verdunstet?!?

Und wenn er kalt ist, hat er nicht so`n Druck und drückt folglich nix raus?!?

Nur, weil man nirgendwo Tropfen sieht, heißt das nicht, dass er kein Wasser verliert (siehe auch silver's Ausführungen). Wenn ich das richtig lese, hast du ja immerhin Wasser nachfüllen müssen und das verlorene muss ja irgendwo hingekommen sein.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Nur, weil man nirgendwo Tropfen sieht, heißt das nicht, dass er kein Wasser verliert (siehe auch silver's Ausführungen). Wenn ich das richtig lese, hast du ja immerhin Wasser nachfüllen müssen und das verlorene muss ja irgendwo hingekommen sein.

jaaaa..und vor dem rätsel stehe ich ja..ich vermute das einfach ein großer teil verdunstet ist..am kühler zumindest wo er deutlich am dampfen war... hmm

Hatte bei meinem 318tds vor ein paar wochen auch extreme Überhitzungsprobleme -> bis voll in den roten Bereich. Es kam auch nur kalte Luft aus der Lüftung. Thermostat getauscht -> hat nicht geholfen. Dann Wasserpumpe ausgetauscht und es ging wieder alles.

EDIT: Hab gelesen WaPu wurde überprüft.....Dann weiß ich auch nicht.

ca 35 Euro beim :) hol dir ein neues und fertig , dann weiste was du hast

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Thermostat halb defekt?