ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Vollautomatisches Verdeck Problem

E36 Vollautomatisches Verdeck Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:15

Einen wunderschönen Tag zusammen,

Vorweg JA ich habe mich durchgelesene zich Videos angeschaut, dennoch kein Erfolg

Folgendes Problem:

Ich habe ein vollautomatisches Verdeck, welches ich zum Fahrwerkswechsel „halb“ geöffnet habe, um an die hinteren Domlager ran zu kommen.

Während das Verdeck im „halb“ geöffneten Zustand war, wurde batterie abgeklemmt(aus anderen Gründen), nach dem Fahrwerks Wechsel wollte ich das Verdeck wieder schließen, leider tat er garnichts. Sprich das öffnen und schließen war nicht möglich Mann hat auch nichts gehört.

Nachdem ich unter der Rücksitz Bank den Hebel gezogen habe, und das Verdeck neu initialisiert habe, konnte ich das Verdeck mit dem Knopf so weit öffnen, bis er wieder die Position erreicht hat wo das Problem auch stattgefunden hat. Das erneute schließen war dann wieder nicht möglich. Also wieder die Initialisierung durchgeführt

Also quasi fährt das Verdeck so weit bis er zum Punkt gelangt, wo eigentlich nur noch vorne das kleine Stück schließen muss also der letzte Schritt.

Kann mir eventuell einer weiterhelfen ? Sollte etwas nicht deutlich genug beschrieben sein kann ich alles gerne nochmal im Detail beschreiben.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es kommt bis zu dem besagten Punkt und dann ist schluss, es geht weder weiter zu noch auf? auch mit leichter Nachhilfe nicht? Mach mal von der Position ein Foto, könnte eventuell helfen.

Lies mal aus und schau ob alle Microschalter schalten. Vermute einer hat sich verabschiedet oder du hast vielleicht beim montieren ein Kabel zerstört oder abgezogen.

Mal blind geraten. Mit Inpa sieht man aber schon mehr.

Verdeckkompendium kennst du? Das sind alle Schalter aufgeführt.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:08

(Sind Bild aus einem video „Screenshot“)

Richtig, bis zu der Position funktioniert alles, sobald er diese Position erreicht hat, funktioniert nichts mehr der schalt blinkt, aber weder hört Mann ab dem Zeitpunkt ein Motor noch bewegt sich etwas. Mit eigener Hilfe funktioniert auch nichts

 

Also Auslese Geräte etc. Besitze ich nicht aber, wo die microschalter genau sitzen das weiß ich leider auch nicht. Aber das kann Mann ja besorgen und auch herausfinden

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Anbei das Kompendium, daraus kannst du die Schalterpositionen entnehmen, auch eine FUB ist grob dabei.

Ich vermute mal der Schalter für Endposition Spriegel ist das Problem. Dieser sitzt meine ich auch in deinem Arbeitsbereich. Hattest du geschaut ob du versehentlich das Kabel abgerissen / abgezogen hast?

Nur um alle Möglichkeiten auszuschließen, aber genau an dieser Stelle stoppt der vordere Verriegelungsmotor, und der Hauptdachrahmenmotor übernimmt. Ist dieser Motor richtig/vollständig mit seinem Getriebe verbunden?

Oder wie bereits erwähnt, wenn der Motor mit seinem Getriebe verbunden ist, könnte der Mikroschalter, der dem Hauptmotor signalisiert, die Kontrolle zu übernehmen, defekt oder nicht angeschlossen sein.

Hi

ich vermute auch es liegt am Microschalter in der C Säule. Schau mal ob das Kabel dran ist.

Hallo,

ich würde mich mal an den Verdeck Doc wenden, es gibt nix besseres, spreche aus Erfahrung

https://www.verdeck-doc-e36.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Vollautomatisches Verdeck Problem