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E38 750i - BITTE redet es mir aus :-)

BMW
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:55

Ich hätte die möglichkeit einen 750i unter 200000 Km 12 Jahre alt

mit neuem Tüv und Garantie auf Motor und Getriebe (2 Jahre) zu kaufen!

 

WAS spricht dagegen ? (Verbrauch ist mir klar...)

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39 Antworten
am 10. Dezember 2012 um 9:52

-740i fährt genausogut bei weniger Verbrauch

-schwer wie Blei, Fahrdynamik schlechter als bei 6 bzw 8ender

-anfälliger als kleinere Motoren

-Unterhaltskosten astronomisch hoch und da ist nicht nur der Sprit gemeint

So sehe ich es auch. Der 740 hat den moderneren 4-ventil Motor, während der 750 Motor Entwicklungsstand 1986 ist. Der Prestige 12 Zylinder wird bald zu einem Ballast. Der Seitenblick zu einem E65 ist preislich oft auch sinnvoll. So ist es mir ergangen.

Welche Umfänge hat die Garantie?

So eine Kiste mit 200.000 km würd ich mir nicht antun. Da ist das Risiko viel zu groß.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:21

Die Garantie beinhaltet Motor und getriebe zu 100%

Der Preis komplett ist 4500€

am 10. Dezember 2012 um 11:23

Zitat:

Die Garantie beinhaltet Motor und getriebe zu 100%

 

Der Preis komplett ist 4500€

Und was willst damit sagen?:rolleyes:

Die Nachteile des Motors ändern sich damit auch ne.:D

Zumal die häufigsten Gebrechen gar nicht von deiner

Garantie abgedeckt sind.:D

PS. 200tkm sind kein Thema wenn der Schlitten keinen Wartungsstau hat.:D

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 12:13

Ok,

Danke !

Dann muß ich jetzt einen günstigen 740i finden :-)

Ach, das bringt doch alles nix.

Bei den 740ern gehen die Kats kaputt, beim 28er der Krümmer.

Die späteren Vanos 740er sind auch nicht haltbarer. Die FL werden nicht umsonst als Zicken beschimpft.

Da wäre mir ein "veralteter" 750er doch lieber. Kein Vanos, keine 24 V, keine Guss Krümmer...

Gerade bei den alten Kisten gilt; je altmodischer die Technik, desto besser. Siehe M20/M30. Insofern rate ich nicht vom M70 ab. Fakt ist auch, der dreht nie so hoch, wie die Anderen. Sicher hat er einige Aggregate doppelt, aber haltbar ist das Ding in jedem Fall.

Da wird der Unterhalt vom V8 ganz schnell so Stammtisch Astronomisch wie beim V12. Am Ende kosten die alten Dinger eh immer eins: viel Geld.

Kann an jeden Motor was rankommen. Und die Dinger sind eben so alt, dass auch was dran ist und kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ach, das bringt doch alles nix.

Bei den 740ern gehen die Kats kaputt, beim 28er der Krümmer.

Die späteren Vanos 740er sind auch nicht haltbarer. Die FL werden nicht umsonst als Zicken beschimpft.

Da wäre mir ein "veralteter" 750er doch lieber. Kein Vanos, keine 24 V, keine Guss Krümmer...

Gerade bei den alten Kisten gilt; je altmodischer die Technik, desto besser. Siehe M20/M30. Insofern rate ich nicht vom M70 ab. Fakt ist auch, der dreht nie so hoch, wie die Anderen. Sicher hat er einige Aggregate doppelt, aber haltbar ist das Ding in jedem Fall.

Da wird der Unterhalt vom V8 ganz schnell so Stammtisch Astronomisch wie beim V12. Am Ende kosten die alten Dinger eh immer eins: viel Geld.

Kann an jeden Motor was rankommen. Und die Dinger sind eben so alt, dass auch was dran ist und kommen wird.

Dito, das blöde *740i ist genauso gut* Geschwätz ist doch fürn Ar...

Wenn du Bock auf die Karre hast und Geld vorhanden ist dafür.... dann kaufen.

Als allererstes machste mal ne Probefahrt, ein vernünftiges Auto kann man nicht auf Datenblätter reduzieren; vielmehr muss das Gesamtgefühl stimmen (Motor dynamisch, hängt zufriedenstellend am Gas, Automatikgetriebe nervt nicht uvm) und entweder du verliebst dich sofort in ihn ---> Kaufen und je nach Fahrleistungen über ne LPG Anlage nachdenken oder aber du denkst dir joa ganz nett dann einen 740i Probefahren und gucken ob dir der besser gefällt ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:43

Hallo,

vielen Dank euch allen - Der 750i war nichts für mich !

Jetzt habe ich mich für einen anderen entschieden, den ich morgen abhole :-)

Es ist aber kein 7er sondern ein 535i (Bitte nicht schlagen :-))))

 

E34? Erzähl mal mehr!

Zitat:

Original geschrieben von P7R3

 

Es ist aber kein 7er sondern ein 535i (Bitte nicht schlagen :-))))

Wieso schlagen ist doch immernoch n V8 (zumindest im Falle des E39) :D aber ja bitte ein paar mehr Details, Bilder usw :)

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

-740i fährt genausogut bei weniger Verbrauch

-schwer wie Blei, Fahrdynamik schlechter als bei 6 bzw 8ender

Völliger Schmarn!

Ich bin jahrelang 740i und 750i nebeneinander und nacheinander gefahren, erlaube mir daher ein Urteil:

1. Der 740i (4.4) ist tatsächlich bis weit in den 200 km/h-Bereich gleich schnell wie der 750i

2. Aber: die Art der Leitungsabgabe ist eine ganz andere.

Wer aus dem Honda Civic steigt und 740i und 750i fährt wird eine so zerscheuerte Empfindung für mondäne Fahrkultur haben, dass er tatsächlich solches Zeug wie Ruprecht äußern wird. Klar läuft der 740i auch ruhig und ist auch souverän, aber das alles ist kein Vergleich zu dem edlen, vornehmen Charakter des 750i.

Der 750i packt untenrum subjektiv viel nachdrücklicher zu, hat einen leisen, aber edel-vornehmen V12 Klang. Der 740i hingegen wirkt etwas lebendiger, drehfreudiger, aber der Klang war mau. Es war kein schönes V8 Bollern zu hören (dafür war er zu leise abgestimmt) aber dieses Hämmern was übrig blieb wirkte nicht so passend für einen Luxuswagen meiner Meinung nach. V8-Motoren sollte man eine gewisse Rest-Freiheit lassen, sonst unterdrückt man den eigentlich guten Klang und es wirkt künstlich und unangenehm. Zumindest ist mir das bei keinem meiner unzähligen V8-Benziner so ergangen wie beim 740i E38.

3. Ja, der 740i verbraucht etwas weniger.

4. Das der 740i "moderner" ist, hat in keinster Weise irgend einen Vorteil. Es ist halt ein Vierventiler, mitt all seinen Vor- und Nachteilen.

5. Der 750i ist definitiv das bessere Charaktertriebwerk.

 

Der 535i (als E39) fällt im vergleich zu 740i und 750i nochmals deutlich ab. Bei dem bleibt ja noch weniger Souveränität übrig als bei den 40ern. Zum Fahren und Vorankommen reicht der 535i natürlich.

Anders der E34, aber eh ich über den Worte verliere, warte ich mal ab, was es bei dir nun geworden.

am 19. Dezember 2012 um 13:46

Weder steig ich aus nem Civic aus noch

fährt der alte 12 ender den 8 ender davon.:D

Bleib bei deinen glauben und gut.:o

Aber man kann sich alles schön reden.:D

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