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E39 2001 MFL Lenkrad nachrüsten mit Kabel-Set

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2019 um 19:45

Hallo,

da der Vorbesitzer von meinem E39 das Original Sportlenkrad mit MFL ausgerüstet aber nicht verkabelt hat, dachte ich mir ich könnte das vielleicht nachrüsten.

Nun hab ich aber gemerkt das es keinen Original Nachrüst-satz für den E39 mehr gibt.

Also hab ich einen von Ebay gekauft der eigentlich das gleiche sein soll.

(https://www.ebay.de/.../123352242065?...)

Nun wollte ich mal Fragen ob hier jemand schon mal sein Lenkrad auf MFL umgebaut hat? und ob ich vielleicht ein paar Tipps bekomme?

Habe schon viel gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden (außer für den E46).

LG

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2 Antworten

Ist zwar schon alt aber falls jemand hier nach sucht eine kurze Anleitung meinerseits.

Der e46 Kabelbaum passt nicht wirklich für den e39, da das LCM beim e39 im Beifahrerfußraum ist und nicht wie beim e46 direkt am Lichtschalter.

Bevor man sich für 30 Euro diesen e46 Kabelbaum kauft, kann man sich besser Geld sparen und diese silbernen BMW Aderendhülsen, welche in die Stecker rasten auf Ebay für 7 Euro als 10er Set kaufen und einfach 3 Einzeladern am besten 0.5mm^2. Länge glaube ich grob 2 Meter, lieber etwas mehr.

Beim e39 ist der Steuergerätekasten ebenfalls auf der Beifahrerseite im Fußraum.

Also, ich habe die Fußraumabdeckung im Fahrer und Beifahrerfußraum ausgebaut. (diese labbrigen) Ebenfalls die Lensäulenverkleidung oben und unten und die Blenden vom Lenkrad (willst ja die Knöpfe einbauen).

Außerdem habe ich Radio und CD Player ausgebaut um dort den "Kabelbaum" lang zu legen. Im Beifahrerfußraum an der Seite ist eine Plastikabdeckung, welche man abziehen kann. Ist nur mit 2 Steckpins fest. Dann kann man den Teppich nach vorne ziehen und das LCM abschrauben (eine Schraube unten) und den zweiten Stecker von oben ab machen. Dort muss man dann 2 Leitungen trennen und mit dem Kabelbaum verbinden. Wenn man nicht den Kabelbaum hat geht es z.b mit Wagoklemmen. Ich hatte den Kabelbaum und habe mit die Leitungen verlängert.

Das letzte Kabel muss dann im Beifahrerraum durch die Kabeltülle vorne rechts in den Steuergerätekasten. Um den zu öffnen muss man den Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite abbauen und den Luftkanal. Dann ist der Deckel sichtbar und man kann ihn aufschrauben.

Dort muss man dann bei dem Silbernen steuergerät beim 40-Poligen Stecker auf pin 27.

Leitungen irgendwie an anderen Kabelbäumen befestigen und hinter Teppichen verlegen. Dann alles zurückbauen und fertig.

Beim Airbagausbau Batterie abklemmen, gibt viele Tutorials für die verschiedenen Lenkräder.

Beim Radio bräuchte man einen Torx Winkelschlüssel da man mit Bits nicht an die Schraube kommt.

Im Anhang befindet sich die originale Einbauanleitung von BMW fürs MFL wo die Aderfarben, welche man am LCM anzapfen muss stehen.

Weiss leider nicht wie man eine ganze Datei hochlädt, hier aber die wichtigsten 2 Seiten.

Ansonsten im Internet nach der EBA schauen, gibts überall zu finden.

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